1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 9590 Motherboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kai Jug, Dec 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai Jug

Kai Jug Byte

Hallo,
    Ich würde mir gerne die AMD 9590 CPU kaufen, weiß aber noch nicht welches Mainboard dafür geeignet ist.
    Meine Kriterien wäre ein PCIe 3.0 Slot und selbstverständlich ein paar USB 3 Schnittstellen.

Vom Preis her bitte nicht allzu hoch ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu brauchst du unbedingt PCIe 3.0?
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/6/

4. deoroller

Welche Grafikkarte soll in dem Bord den Dienst tun?

5. Kai Jug

Kai Jug Byte

Wenn PCIe 3.0 im Moment eh nicht allzu wichtig ist, kann ich selbstverständlich auch gerne darauf verzichten.
    Verbauen möchte ich eine R9 290x

6. deoroller

Das Referenzdesign der R9 290X ist eine laute Angelegenheit. Willst du da eine Wasserkühlung benutzen?

7. Kai Jug

Kai Jug Byte

Ja hab schon gehört, dass die recht laut sein soll... Als Alternative wäre die GTX 780TI gedacht... Da sie aber etwas teuer ist, wollte ich mir die 290er holen. Ja Wasserkühlung ist auch auf meiner Einkaufsliste

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das heißt in Zahlen?
    Immerhin ist die CPU nicht gerade billig, sowohl was Kaufpreis als auch Unterhalt angeht.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Hatte mir für meinen 9590 am Anfang ein Asus M5A99FX Pro 2.0 gekauft und kam damit nicht wirklich gut klar. OC war im Prinzip nicht drin. Die Spannungsversorgung wurde extrem heiß. Bin dann auf das Asrock 990FX Fatal1ty umgestiegen und jetzt läuft die Kiste wie Butter und mosert auch nicht mehr rum bei etwas OC. Die Spannungsversorgung bleibt auch Kühler.

Wenn du die CPU nicht zusätzlich übertakten willst reicht mit Sicherheit auch das Asus. Ausgereift sind die 990FX Boards eigentlich alle mit aktuellem BIOS. Sind ja auch schon lange auf dem Markt.

Ein Gigabyte UD5 oder UD7 ist aber auch nicht verkehrt in aktueller Revision. Hatte vor dem Asus das UD7 und ich war absolut zufrieden, ein problemloses Board. Leider hatte die alte Revision die Benutzung vm 9590 verhindert, sodass ich überhaupt erst umsteigen musste. Ansonsten hätte ich das UD7 mit Sicherheit behalten. Gerade die Sensoren sind fantastisch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page