1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD A-Series A10 oder A 8?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by farukgs, Jan 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. farukgs

farukgs Byte

Hallo Leute,

durch Tipps in einem anderen Therad hab ich mir Folgenden pc zusammengestellt. Vorab es soll ein Mittelklasse pc sein der legendlich für eher nicht so leistungsbeanspruchende spiele wie cs go und league of legends gedacht ist. mein max buget liegt bei 400.

Prozessor
    AMD A-Series A10-7870K oder AMD A-Series A8-7650K

Mainboard
    ASUS A88XM-A, FM2+, mATX
    Artikel.Nr. HV1148URDE 57,99 €

Arbeitsspeicher
    8GB-Kit G.Skill RipJawsX blau, DDR3-2133, CL10-12-12-31
    Artikel.Nr. HV20GX9VDE 44,99 €

Gehäuse
    Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
    Artikel.Nr. HV203A60DE 27,99 €

Netzteil
    FSP HEXA+ 500, 500 Watt
    Artikel.Nr. HVR500FHDE 49,99 €

Festplatte
    WD Blue 1TB 6Gb's
    Artikel.Nr. HV13W1CBDE 49,99 €

Prozessorlüfter
    Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
    Artikel.Nr. HV30AP17DE

Bei den ghz bin ich mir sicher das die 3,3 vom a8 reichen werden, allerdings weiß ich nicht wie es mit der integrierten grafikkarte aussieht, vielleicht genau deswegen lieber den a10.

ich hoffe auf schnelle hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. farukgs

farukgs Byte

ok klingt logisch, hab ich so übernommen, kann die ram von gskill bleiben oder die auch austauschen?

lg und danke

edit: aber nun habe ich ja 2mal vga anschluss, einmal am mainboard und einmal an der graka ?

4. deoroller

Die Grafikanschlüsse des Mainboards können bei dem Athlon nicht genutzt werden, weil der keine integrierte Grafik hat.
    Da reicht bei Einsatz der Grafikkarte auch etwas günstigerer DDR3-1600 RAM.
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Das FSP HEXA+ 400 reicht auch und wenn du den Alpenföhn Panorama gegen einen EKL Alpenföhn Ben Nevis austauscht, lässt sich die CPU auch kräftig übertakten. Der passt mit 14 cm Höhe auch noch gut ins Gehäuse

5. farukgs

farukgs Byte

Prozessor
    AMD Athlon X4 860K Black Edition (95W), 4x 3.70GHz, boxed
    Artikel.Nr. HV20A86KDE 75,99 €

Mainboard
    ASUS A88XM-A, FM2+, mATX
    Artikel.Nr. HV1148URDE 57,99 €

Arbeitsspeicher
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Artikel.Nr. HV20MI48DE 38,48 €

Gehäuse
    Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
    Artikel.Nr. HV203A60DE 27,99 €

Grafikkarte
    ASUS R7250-1GD5, AMD Radeon R7 250, 1GB DDR5
    Artikel.Nr. HV1033UUDE 77,70 €

Festplatte
    WD Blue 1TB 6Gb's
    Artikel.Nr. HV13W1CBDE 49,99 €

Prozessorlüfter
    Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
    Artikel.Nr. HV30AP59DE 24,99 €

Netzteil :
    FSP Fortron PC Netzteil HE-400+ 400 W ATX 80PLUS® 36,00 €

noch irgendwelche verbesserungsvorschläge oder einsparungs potential? wenn nicht bestell ich das so, aufjedenfall jetzt schonmal danke hast mir sehr geholfen

edit: reicht die insgesamte kühlleistung des pcs ?
    edit2: da ich ja die grafikanschlüsse des mainboards jetzt doch nicht brauche, kann ich nicht ein anderes billigeres mainboard ohne grakaanschlüsse reinpacken? oder würde das irgendeine leistung einschränken?

Last edited: Jan 26, 2016
  6. deoroller

Du kannst noch einen 120 mm Lüfter für vorne, wo das Gehäuse noch keinen hat, mitbestellten und dann ist es so ok.
    Scythe Slip Stream 120 PWM

7. farukgs

farukgs Byte

Vielen Dank !

8. deoroller

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. :sorry:

Das Asus Mainboard hat keine extra Kühlkörper der Spannungswandler.
    Da besser das MSI A78M-E45 V2 nehmen, das da besser aufgestellt ist und dem Asus auch nicht nachsteht bei der Ausstattung.

9. farukgs

farukgs Byte

Hallo ich habe jetzt leider das ASUS A88XM-A zuhause rumliegen, um
    Die bestellung zu ändern und das MSI a78m zu nehmen war es leider zu spät. Ich habe echt kein bock jetzt nochmal auf das ewige hin und her. Ist der Unterschied echt zu groß oder kann ich das asus mainboard behalten? Ansonsten gucke ich nochmal im laden vor ort und schicke das asus ding zurück.

Danke im vorraus lg faruk

10. deoroller

Wenn zur Kühlung der CPU ein Top-Blow Kühler verwendet wird, geht es auch in Ordnung.

Ich habe das um 16:38 gepostet.

11. farukgs

farukgs Byte

Ist mit top blow kühler soeiner wie bei meiner konstullation gemeint? Bitte klartext ob es nun beimir in ordnung geht oder nicht. Ich entschuldige mich für das nicht vorhandene know how, aber genau deswegen bin ich ja hier. Lg faruk

Edit: um 16:42 gepostet

12. deoroller

Bei dir hat das Posten zeitlich funktioniert.

Nein, der vorgeschlagene ist ein Tower Kühler. Der Kühler, der bei der CPU dabei ist, arbeitet nach dem Top-Blow-Prinzip. (von oben herab blasen)
    Solange du die CPU nicht übertaktest, kannst du aber auch den Tower Kühler benutzen.

um 17:19 Uhr gepostet

13. farukgs

farukgs Byte

Hallo,

Alle Teile kamen heute an und das asus Mainboard hab ich auch noch ausgetauscht mit dem MSI. Mir ist aufgefallen das im Gehäuse schon 2 Lüfter verbaut waren (vorne unten am Gitter, und ein kleiner unter dem Netzteil). Da der 120mm Lüfter den ich bestellt habe nun drohte überflüssig zu sein habe ich ihn an die Seitenwand des Gehäuses montiert. Nun habe ich mit dem CPU Lüfter 4 aktive Lüfter. Meine Frage ist nun ob das 400W Netzteil all das stemmen kann?

Außerdem hatte ich mir kein DVD Laufwerk bestellt da ich noch ein altes zuhause rumliegen hatte. Allerdings ist da ein dicker AWM (oder so ähnlich) Anschluss der nicht auf mein Mainboard passt. Gibt es da noch ne andere möglichkeit ? Andonsten ist alles top und der PC geht an und ich komme auch schon in die Settings.

Danke im vorraus

Lg faruk

14. deoroller

Da ein Lüfter nicht mehr als 2 Watt Leistung hat, sind so viele Lüfter kaum der Rede wert.
    Das DVD-Laufwerk muss SATA haben, um es direkt am Mainboard anschließen zu können. Ich würde da auch nicht mit Adapter arbeiten, da das eine wackelige Angelegenheit ist.

15. deoroller

>Allerdings ist da ein dicker AWM (oder so ähnlich) Anschluss der nicht auf mein Mainboard passt.

Mach mal ein Bild davon. Vielleicht hat das Laufwerk bereits SATA und es ist noch ein Anschluss vom PC-Hersteller drauf gesteckt, den man abnehmen kann.

16. farukgs

farukgs Byte

$img_6298.jpg $img_6299.jpg

lg farukgs

17. deoroller

Das hat einen alten IDE- oder auch PATA-Anschluss genannt.
    Konverter kosten fast so viel wie ein neuer SATA-DVD-Brenner.

18. farukgs

farukgs Byte

Habe Windows nun per USB auf dem neuen Rechner installiert, somit brauche ich erstmal kein laufwerk, allerdings liegen nun die ganzen treiber cds auf meinem tisch rum, sind die zwingend notwending und wenn ja kann ich die auch von hersterller websites downloaden?

lg farukgs

19. deoroller

20. farukgs

farukgs Byte

Kannst du mir bitte 1 zu 1 aufzählen welche Driver ich genau brauche? Mein Software wissen gleicht leider meinem Hardware wissen ( gleich 0). Internet funktioniert. Sound funktioniert. Grafikkarte wurde ebenso richtig erkannt. Ich frage mich, wozu ich die Driver überhaupt brauche?

lg farukgs

ps. Du bist mir schon seit Tagen so gut zur Seite gestanden, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.

edit: Obwohl ich nun doch das MSI Motherboard drin habe, soll ich Asus Driver installieren?

edit2: kannst du mir vielleicht noch ein gutes übersichtliches Programm empfehlen, was mir meine cpu, gpu Temperatur anzeigt? Am besten eins wo Leute wie ich (wenig Soft-/Hardware Kenntnisse) auch was verstehen :D

Last edited: Jan 31, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page