1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 2000+ wird CPU frequency scaling unterstützt?!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mr.47, Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.47

Mr.47 Byte

Hi,
    da mein PC recht laut ist wollte ich den Prozessor bei geringer Nutzung runter takten lassen um somit den lüfter langsamer Laufen lassen zu können. Habe es noch nicht hinbekommen und will bevor ich weiter probiere erstmal wissen ob das Hardware-Technisch möglich ist?! Habe schon ewig gegoogelt und Hersteller Seite abgesucht aber ich finde nirgens so eine Info...bzw weiß nicht genau wodrauf man achten muss...
    Also wenn jemand weiß ob möglich ist wäre es nett es mir zu sagen und wenn er weiter Erfahrung mit dem "drosseln" hat nehm ich auch gerne Rat an!

CPU: AMD AThlon 2000+
    Motherboard: Elitegroup K7S5A

Gruß Axel

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Dein Athlon müsste modifiziert werden und dein Mainboard wird wohl auch nicht alle benötigten Features besitzen.
    Wie es geht, siehst du hier.
    MfG

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Geht mir auch öfters so ;-)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Grundsätzlich läßt sich jeder Athlon(XP) runtertakten oder zumindest zum Stromsparen überreden, aber das Mainboard muß dies unterstützen und beim K7S5A sieht es da sehr schlecht aus.

Gruß, Andreas

6. Mr.47

Mr.47 Byte

JO Danke für die Antworten ich werde dann wohl eher nach nem leiserem Lüfter suchen...das wird sonst alles zu kompliziert -.-

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm wird denn die CPU bei Vollast?
    Vielleicht reicht es ja schon, eine einfache Lüftersteuerung vor den vorhandenen Lüfter zu setzen. Dazu sollte die CPU aber derzeit nicht über 50°C kommen.

Da Dein Board immerhin über 4 Montagelöcher um den Sockel herum verfügt, stehen eine Menge guter Kühler zur Wahl. Was gedenkst Du denn auszugeben und wieviel Platz ist im Gehäuse?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page