1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 3700+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by [KC-O]sOmebOdy, Mar 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sers, ich habe leider keinen anderen Thread zu diesem Prozi hier gefunden, falls es doch einen gibt bitte nicht gleich zuschlagen ^^

Bzw. auf was muss ich achten wenn ich meinen Prozzi übertakten will ich, hab gehofft so 2700 Mhz würden schon rauskommen. Im moment läuft er mit 2200 Mhz.

Mein System:
    Mainboard: ASUS A8V
    Grafikkarte: Radeon x850Pro (256MB)
    Festplatte: WD1600JB (160GB 7200 U/M)
    CPU: AMD Athlon 64 3700+ (Vollast 40°C)
    CPU Kühler: Original Boxed Kühler
    Netzteil: Enermax EG365 350W (+3,3V=32A|+5V=32A|12V=26A)
    Gehäuselüfter: MoD 2200 U/M
    RAM: 2x Samsung 512MB 3-3-3-8
    1x DVD Brenner
    1x DVD Laufwerk
    1x PCI WLAN 802.11g Card
    Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

so hoffe ihr könnt mir das wichtigste erklären ;D

mfg sOmebOdy

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

3. Danke für die schnelle antwort, ich kenne mich da nicht so aus, soll das heißen das bei 166Mhz Ram der Multiplikator der CPU bis auf 14 verstellbar ist oder wie soll ich das verstehen ^^

mfg sOmebOdy

4. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!

wennst du den ram auf 166 stellst, kannst du die cpu besser übertakten (weil der ram nicht übertaktet wird) wenn der ramtakt wieder 200 erreicht (kannst du mit everest oder cpu-z überprüfen), dann stellst du ihn einfach noch weiter runter, sofern du noch weiter übertakten willst
    den multi kannst nur bis zum standard limit heben, in deinem falle 12

5. Aaaaso thx, aber der Multi geht irgendwie nur bis 11 :/

6. FlipFlop2005

nein nein, du hast nicht richtig gelesen, der Multi ist nach oben hin fest, dein Multiplikator beträgt 11.
    also 11x 200 = 2200

wenn du nun übertakten wilst musst du den Referenztakt anheben.

zum Beispiel auf 210, das würde dann 2310Mhz bedeuten würde. dallerdings musst du dann den HT wieder runtersetzen, da dieser ja nicht über 1000 gehen darf. ( also nimmst du multiplikator 4, denn : 4x 210= 840 Mhz)

RAM teiler nimmst du erstmal DDR 333

7. jo hab ich gemacht und HAMMER!!! läuft ohne probs auf 2,85Ghz bei 3d 2001 SE 28000 Punkte!!!! davor nur knapp 25000 :D

thx an alle :D

PS: Temp max 45°C

8. FlipFlop2005

kleine Frage am Rande;

wie sieht es mit der Vcore aus? wie hoch ist die? die sollte nicht höher als 1,55V sein.

nimm mal CPUz und mach einen Screenshot davon und stell ihn hier rein

9. Oops moment bild kommt sofort

10. FlipFlop2005

ja wo bleibt es denn???

Welche Spannung liegt an??

11. Sry war leider etwas beschäftigt ^^ bzw. die Spannung ändert sich ständig minimal, mal ist sie 1,552 wie man unten sieht, mal 1,538 und manchmal auch 1,6 hoffe das ist nicht schlimm ^^

Guckst du hier:

12. FlipFlop2005

doch, das ist schlimm, 11,6 sind viel zu hoch, er solle NIE über 1,55V gehn,
    hast du sie Spannung auf Auto gelassen?

wenn ja, stell mal ~1,4625V ein. Das entspricht auf meinem Asus A8N SLI Deluxe 1,504V.

13. So hab die Spannung nun auf 1,45 gestellt da es nur in 0,25 Schritten geht. hab nochmal bei CPU-Z nachgeschaut:

liegt jetzt immer so um die 1,488

Aber irgendwie wird die CPU nicht wärmer macht mir irgendwie angst das die Sensoren spinnen und meine CPu um 90°C beträgt ^^

mfg sOmebOdy

14. FlipFlop2005

was hast du für einen Kühler drauf?

mein A64 3000+@2600 Mhz @ 1,5V wird unter idle auch nciht wärmer als 32 Grad

15. Hab den normalen Boxed Kühler drauf und hab ihn jetzt auf knapp 3 Ghz und bleibt immernoch um die 37°C o,O naja vielleicht bin ich nur so erstaunt weil ich von Intel zu AMD gewechselt bin und die Intel CPU`s ja ne Prima Heizung sind ;D

mfg sOmebOdy

16. FlipFlop2005

also wenn das unter last ist bezweifle ich, dass der mit dem Boxed so kühl bleibt, mein A64 3000+ war mit dem AC Freezer 64 auf ca 45 Grad.

Wenn du die Möglichkeit hast, miss die Temperatur mal selber

17. Temp is ok... bei Vollast Max. 47C°

ich musste leider die Spannung etwas erhöhen da er nach einem Neustart nicht mehr bootet und ich den PC immer erst einmal ausschalten muss sie liegt jetzt bei 1,538V und geht auch (ganz selten) mal auf 1,552V.

Ich weiss du hast gesagt "NIE" über 1,55, aber sind die 0,002V wirklich so schlecht ;D

mfg sOmebOdy

18. FlipFlop2005

also die Temp ist nch in Ordenung, denke aber mal über eine bessere Kühlung nach ;)

also wie gesagt, bei mir ist bei 1,55V schulß, auch 1,552V würde ich ihm nicht antun. Denn 1,55V sind mein maximum.
    Ich selber habe meinen mit 1,504 V laufen

19. d3z

d3z ROM

Hi, ich greif das Thema mal wieder auf.
    Habe folgendes Problem:

mein System:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
    CPU: AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
    Ram: 2x 512 Infineon
    Grafikkarte: Ati Radeon x1800XT (512MB)

Ich hab versucht, nach den Tips hier auch zu übertakten.
    Ich kann im BIOS nur DRAM einstellen und HT.

DRAM 333
    HT 4x

Um jetzt zu übertakten, nehme ich den AI Booster (neuste Version)

bei EF kann ich bis zu 228.00 einstellen
    MP lass ich bei 11

CPU Takt: 2500 MHz
    Temp: 41° (bei 2200 39° )

Sobalt ich auf 230 bei EF gehe friert Windows ein und ich muss resetten.

Kann mir vielleicht einer sagen, an was das liegt, oder warum mein Bios so schei**e ist, oder vielleicht warum ich keinen Plan habe?

Wäre sehr dankbar, würde mich ja auch über 2,8 freuen :)

mfg

20. Bild kommt villr ,da CPU abgeraucht^^:rolleyes:

mfg nemesis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page