1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 4000+ Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mario130, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mario130

mario130 Byte

hi,

ich habe vor ein paar wochen von einem freund ein paar alte teile bekommen. darunter Boad- MSI K8T Neo 2, CPU- AMD Athlon XP 4000+, 2x 512mb ddr2 ram und ne nvidea geforce 5900zt.

daovr hatte ich ein ähnliches system: Board- MSI KT6V, CPU-AMD Athlon XP 2600+, 2x256mb ddr1 ram und eine nvidea geforce 5700ultra....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    die alte cpu hatte ich auf ca 2800mhz getaktet, aber da war dann auch schluss. habe einfach den fsb erhöht. die temp lag bei ca 70°C.

die neue cpu habe ich mittlerweile auf 2700mhz gebracht, mehr habe ich mich nicht getraut, da in der anleitung takt: 200-232mhz und bin schon bei 230 angelangt....die temperatur ist gerade mal bei 26°C unter volllast. da müsste doch noch mehr drinne sein oder?

bei beiden cpu's wurde der mitgelieferte kühler verwendet. und mein gehäuse also die gehäuselüfter etc sind genau wie vorher auch....ist bei der cpu denn jetzt schon schluss? dann hätte sich es ja kaum gelohnt. bin zwar zufriedener mit ihr und das system läuft besser, aber ich dacht ich würde an 3500-4000mhz rankommen....

falls es fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten ;)

danke schonmal im vorraus :jump:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

lol also an die 3,5-4GHz wirst du niemals rankommen.:rolleyes:

Temperatur kann nicht stimmen. Solltest du im BIOS nochmal überprüfen.
    Sehr viel mehr wirst du aus der CPU auch nicht mehr rausholen.

Du kannst die Leistung deines alten Systems nicht mit der deines neuen vergleichen...und schon garnicht über die MHz-Angabe. Das ist eine völlig andere Architektur. Ein Opteron 144 mit 1,8 GHz wäre auch um einiges schneller als dein altes System.

GHz ist eben nicht alles ;)

MfG

3. mario130

mario130 Byte

wieso heiißt er dann 4000+ und meiner 2600+?
    ich weiß zwar das amd...4000+ nicht heißt dass man auch 4ghz bekommt, aber mein alter hieß ja auch 2600+ und an diesen wert bin ich rangekommen

4. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Du sagst es doch shcon selber.
    Das 4000+ und 2600+haben nichts mit dem übertakten zu tun.
    Wie weit du kommst musst du ausprobieren und irgendwann ist halt schluss

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Bezeichnungen bei AMD geben meist die Leistung des vergleichbaren Intel-Pendaten an. Auch wenn das mittlerweile nichtmehr ganz zutreffend ist.

Trotz niedrigeren Takts kann AMD eine höhere pro MHz-Leistung erreichen. Zumindes war es bei den Sockel A und Teilweise beim 939 noch so.

Das du deinen 2600+ so weit takten konntest könnte auch nur reiner Zufall gewesen sein.

Einen Athlon 6000+ kann ich auch nicht auf 6GHz Takten. Iwo im Web hab ich vorgstern oder so auch einen Artikel gesehn..da wurde ein Phenom auf 4050MHz übertaktet und das mit einem 1000Watt Netzteil und Stickstoffkühlung :D Also vielleicht nicht ganz so für den Hausgebraucht geeignet.

MfG

6. mario130

mario130 Byte

hmm ok....
    aber die temperatur stimmt! im bios steht dasselbe wie in everest ~25°

7. mario130

mario130 Byte

.................................

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Nach probiers doch einfach weiter bis er instabil wird. Aber ich denke nicht das du noch sonderlich hoch kommen wirst.

Die Temperatur find ich trotzdem sehr ungewöhnlich...das wäre auf 3 Grad an Raumtemperatur ran....und das mit einer Luftkühlung :eek:

...

9. mario130

mario130 Byte

^^

ist aber ehrlich so, wieso sollte ich lügen? ich will doch was lernen ;)
    naja komisch...aber in manual stand drinne der takt ist nur von 200-232mhz (also der referenztakt) konfiguierbar ist. ich bin aber schon bei 230 angelangt...ich habe schon eingesehen dass ich leider schon bald an die granzen stoßen werden, aber mich wundert sehr dass die temp so gering ist. hmm aber ich hab 2fans angschlossen die die temp von der cpu messen und beide zeigen etwa 26°an. und im bios steht dasselbe. wie kann ich dass denn sonst testen? dass 2temperaturfühler aufeinmal versagen und obwohl defekt beide identisch sin, ist sehr unwahrscheinlich..

10. nosti89

nosti89 Megabyte

Hast du externe Temperaturfühler (hättest du ja dann iwann mal dazukaufen müssen) oder die normalen die vom Mainboard ausgelesen werden.

Vielleicht is der Sensor wirklich defekt.....iwie müsste sich die Temperatur ja mal ändern^^ ich meine ich hab meinen 3700+@2,5GHz mit Wasserkühlung
    bei angenehmen 32°C zumindest laut Speedfan.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page