1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 - Welche CPU?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by beniv, Apr 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beniv

beniv Byte

hallo leute!

ich möchte mir nächste woche einen neuen prozessor kaufen, nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. welcher hat das beste preis/leistungs-verhältnis?

(ich habe ein ganz neues asus a8n-sli deluxe 939 mainboard)

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. beniv

beniv Byte

danke. jetzt hab ich ein bischien mehr den überblick.

nur weiß ich immer noch nicht welche cpu ich nehmen soll. am besten wäre eine der drei oben aufgeführten. nur weiß ich nicht welche.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da mußt Du einfach Deine Bank fragen.
    Am wirtschaftlichsten ist halt der 3000+

Gruß, MagicEye

5. beniv

beniv Byte

verstehe. so in der richtung hab ich mir das auch schon gedacht. eine frage hätt ich noch. und zwar wie ich am besten solche amd cpus übertakten kann. ich hab damit noch gar keine erfahrung. nur mit dem übertakten meiner geforce 6600gt. nur ich hab gehört bei der cpu ist das ganz anders als bei der grafikkarte.

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hat nicht viel Sinn - sind ohnehin schon sehr schnell...

7. beniv

beniv Byte

ja schon, aber es geht doch schneller... :)

8. Boldorf2

Boldorf2 Byte

Die Sockel 939er lassen sich eigentlich recht gut übertackten, da nicht so eine grosse Verlustleistung vorhanden ist.
    Und wenn Du mal im Forum unter Overclocking nach siehst findes Du bestimmt etwas.
    Habe den 64 3000+ auf Sockel 939 und hatte ihn mal eine Zeit lang auf 2400MHz laufen ohne ein Problem.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Merkst du ohnehin nur in Benchmarks..

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zum Übertakten eignen sich die langsameren am besten, da noch genug Luft nach oben. Der 4000+ ist ja schon am Anschlag.
    Ab 20%+ merkt man es auch bei Spielen oder rechenintensiven Anwendungen, würde ich mal behaupten.

11. holger-42

holger-42 Kbyte

Je höher die Taktung desto höher die Abwärme.
    Daher kann der Preis für eine günstige CPU mit einigen Öros mehr zu Buche schlagen, wenn du die OC willst, denn mit einem AC Copper bla für ~15 Euro wirst du irgendwann nicht mehr weiterkommen. Meiner Erfahrung nach brauchst du für spürbares Übertakten schon eine ordentliche Gehäuse- sowie CPU-Kühlung.
    Je nachdem wie hoch du deine CPU also bringen willst, ist OC also auch nicht umsonst.
    Da stellt sich die Frage, ob es ein 64 3000+@3400+ oder ein 3400+@3400+ sein soll.

Ich habe meine Experimente soweit eingestellt, da ich noch etwas von meiner Hardware haben will und mir aufwändige Kühllösungen im Moment zu teuer sind.
    Das gleiche rate ich Dir. Investier dein Geld einen 64 3000+, fahr ihn auf normaler Taktrate und von dem Rest kaufst du dir ein Eis, oder machst was sinnvolles, wie zu Rock am Ring fahren zum Bleifisch. :D :D

12. Boldorf2

Boldorf2 Byte

@holger-42, stimmt, hatten wie schon vorher beschrieben meinen 3000er auf 3400MHz laufen und war zufrieden.Temperatur ging unter Last hoch bis auf 45°C. Habe Ihn dann wieder auf NORMAL Basis runter gesetzt und RMCLOCK installiert. Jetzt habe ich bei Standartanwendung mal gerade 31-33°C und unter Last 36-38°C.Und die Rechenpower reicht vollkommen für Video Bearbeitung und so.

13. Yussuf

Yussuf Byte

@beniv
    Ich würde dir auf jeden Fall raten einen Prozessor mit Winchester-Kern zu nehmen. Diese haben eine Leistungsaufnahmen von nur 67, statt 89 Watt !! Das macht sich in der Temperatur des Prozzis bemerkbar. Willste einen wo der Lüfter gleich dabei iss, nimmste die Boxed CPU, ansonsten die tray-CPU.

Gruss
    Yussuf

14. holger-42

holger-42 Kbyte

:eek: Auf KEINEN Fall boxed, es gibt für wenig Geld viel bessere Kühllösungen.

15. holger-42

holger-42 Kbyte

:eek: Auf KEINEN Fall boxed, es gibt für wenig Geld viel bessere Kühllösungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page