1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 X2 4200+ auf MSI K9N Ultra-2F

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by tr3c00l, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey leute,

gibt zwar grad unter uns nochn Thema mit dem 4200+, aber ich hoffe es ist ok wenn ich hier meinen eigenen Thread aufmache.

Also, ich hab wiegesagt einen AMD Athlon 64 X2 4200+ auf einem MSI K9N Ultra-2F MoBo und hatte mir Überlegt die CPU ein wenig zu Übertakten. Habe den Boxedlüfter und kann daher eh nicht arg viel höher gehen.
    Ein Kollege von mir hat mir erzählt, das man den FSB hochstellen muss, den FSB-multiplikator runter und gleichzeitig dabei den Ram runtertakten muss. (wie man die CPU hoch bzw. runtertaktet ist mir irgendwie klar, nur beim RAM nicht). Jetzt frage ich mich wiegenau das gehen soll. Also im BIOS und dann weiter?
    Hier noch ein paar weite Daten zur CPU:

http://img370.imageshack.us/img370/8227/everestcpurs6.jpg

Und meine zweite Frage wäre, auf wieviel ich meine 8800GT mit dem Standard Lüfter von XFX ungefähr hochtakten könnte.

Die restlichen Systemdaten seht ihr unter meinem System.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
    tr3c00l

PS: CPU Core ist auf 1,28-1,3V

Laut Everest liegt die Temp meiner CPU im IDLE Modus bei 50°C (in XP waren es nur 45°C).
    Habe jetzt Windows Vista Ultimate 64Bit.

Last edited: Dec 21, 2008
  2. grafikpower

grafikpower Kbyte

hey sieh mal hier nach:http://www.forum.barebonecenter.de/t-8844.html
    relativ simpel du musst es dir nur genau durchlesen!!

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Erstmal danke für den Link. Ist ganz gut beschrieben - nur das mti dem RAM Teiler verstehe ich nicht, verwirrt alles ein bisschen weil ich ja anderen RAM habe :P

Ach und dann fällt mir ein: Welchen CPU Kühler für 20-30€ der besser als der Boxed Kühler ist könnt ihr mir den Empfehlen?

Gruß
    tr3c00l

4. grafikpower

grafikpower Kbyte

also einen cpu kühler für 30 wird locker aussreichen ich sehe mal was ich für dich finden kann
    also ich kann hiermit bieten:
    1.)http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=6650

2.)http://www.caseking.de/shop/catalog...Heatpipe-Cooler-92mm-LGA775-K8-AM2::7569.html

und evtl.
    http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p22375

alerdings kannst du dich nicht nur auf den cpu kühler verlassen dein gehäuse muss auch gut durchlüftet sein !!

Last edited: Dec 21, 2008
  5. grafikpower

grafikpower Kbyte

PS: CPU Core ist auf 1,28-1,3V

Laut Everest liegt die Temp meiner CPU im IDLE Modus bei 50°C (in XP waren es nur 45°C).
    Habe jetzt Windows Vista Ultimate 64Bit.[/QUOTE]

50°C ist die schmerzgrenze !!!! den bei 60°C schaltet der sich ab

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Die Temps stimmen nicht ;) Hatte schonmal 70-80°C

Ach meine Gehäusebelüftung ist gut. Komtm bald nochn 120er Lüfter dazu.

7. grafikpower

grafikpower Kbyte

also das ist relativ unwahrscheinlich weil dein cpu sonst durchgebrannt währe also bei mir ist der bei idle 30°C und last (nach 1std. gta4:D) 47°C
    bei 60 war bei mir schuss
    sei lieber vorsichtig bei solchen temperaturen

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich werde mal über die Kühler nachdenken. Danke :)

Nachher versuch ich mich maln bisschen im Overclocken - hoffe das ding raucht mir nicht ab :D

Wenn nicht muss ich mir doch schon den 7750 von AMD holen ^^

Gruß
    tr3c00l

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Irgendwie blicke ich es nicht.

Hier ein paar Bilder von meinem BIOS, vllt. könnt ihr mir ja sagen wo ich HT usw. finde. Auch würde ich gerne wissen was CPU Dynamic Overclocking ist.
    Der Memclock Mode steht eigentlich auf Auto.

Danke schonmal :)

Gruß
    tr3c00l

PS: @Dark: Jo hatte ich schon gelesen. Mit meinem "tollen" Board geht das nicht. Kann den HT Wert nicht umstellen. Kann meine CPU grad mal auf 2,31 ghz oder so Übertakten.

Last edited: Dec 23, 2008
  11. neo

neo Halbes Gigabyte

Da is das Handbuch auf Seite 3-11 aber anderer Meinung. - unter Advanced Chipset Features ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page