1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 X2 4800+ und 400 Watt Netzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by floggen, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. floggen

floggen Byte

Guten Morgen ,

hab einen 4800+ und frag mich ob da ein 400 Netzteil reicht, hab ma bei PC Wizard so rumgeschaut und seh das die Spannung 3,3 und 12 V nicht bei mir so sind sondern 3,44 und 8,61 V sind . Nun zur frage liegt das am Netzteil oda hat das nichts zu sagen?
    :confused:
    Hier ma ein Bild :
    http://s4.directupload.net/images/080914/cdrmg9ee.jpg

Eingebaut:

Mainboard : Undefiniert ALiveNF6P-VSTA
    Chipsatz : nVidia 6100V
    Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2500 MHz
    Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
    Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 8500 GT =>passiv gekühlt
    Festplatte : Maxtor (61 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : IDE DVD-ROM 16X
    DVD-Rom Laufwerk : VE3230R HEO619V SCSI CdRom Device
    Monitortyp : Hansol Electronics - 18 inchs
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
    DirectX : Version 9.0c (Juli 200cool

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen :-)

lg FloGGeN

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Angaben von solchen System-Diagnose-Programmen mussen nicht immer korrekt sein. In solchen Fällen macht erst mal ein Blick uns Bios mehr Sinn.
    Und dann gibt es auch noch Spannungsmessgeräte.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo ist denn der PC oder das Netzteil her? Wenn über Ebay gekauft, taugt das Netzteil oft nichts. Die verkaufen da "Schrott", der noch nicht mal in Vergleichstests Einzug halten kann.
    Wie sind denn die Amperewerte des Netzteils? (Aufkleber an der Seite)

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @floggen!

Wie hoch die Leistungsaufnahme Deines Computers ist, kannst Du HIER feststellen.

Auf die angezeigten Temperatur- und Stromspannungswerte von Diagnoseprogrammen darf man sich keinesfalls verlassen. Denn, allzu oft sind diese schlichtweg falsch.

Wenn der Spannungswert der 12 V Schiene mit nur 8,61 V korrekt wäre, würde der Computer in aller Regel gar nicht erst starten.

Da viele Computerkomponenten sehr empfindlich auf Stromspannungsschwankungen reagieren, sollte nur ein Marken-Netzteil verwendet werden. Denn alleine diese arbeiten zuverlässig und obendrein wirtschaftlich. No-Name-Billignetzteile haben zwar fantasievolle Leistungswerte, die sie aber letztlich nicht erbringen.

Ob nun Dein Netzteil ausreichend ist, kommt auf dessen Leistungsmerkmale an. Hierzu musst Du hier jedoch noch den Hersteller, die Modellbezeichnung und die einzelnen Ampére-Werte, sowie die kombinierte Leistung (+3 V & +5 V, +12V) mitteilen.

Bei Deinem System sollte, wenn es sich um ein Marken-Netzteil handelt, die Leistung von 400 Watt ausreichend sein.

Das ist so nicht ganz richtig, zumal bei eBay auch Marken-Netzteile, wie z.B. Enermax, Seasonic usw. angeboten werden. Und, nur eben diese Marken-Netzteile sollte man kaufen. Alle Anderen sind wirklich nur Elektronikschrott.

Gruss

@Alerich

Last edited: Sep 15, 2008
  5. floggen

floggen Byte

Hallo danke für die zahlreichen Antworten..

also hab ma nachgeschaut ist ein RASURBO Basic&Power 400CL 400Watt von Caseking gibts da aber nicht mehr. Ich glaube das ist nicht so schlecht oder? Denn benutz das schon fast 3 Monaten und hab keine Probleme bisher. Wollte halt nur wissen ob ich jetzt unbedingt nen neues brauche.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil hat +12V: 15A
    Das ist unterirdisch für ein 400 Watt Netzteil.
    Ich rate dringen dazu, mal ein anderes Netzteil zu testen.
    http://geizhals.at/eu/a221653.html

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Rasurbo ist der allerbilligste Schrott ich habe ein 550 Watt zu hause liegen(neu) das ich nur zum testen bei PC Problemen bei Freunden etz. verwende zu mehr taugt das nicht.

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @floggen!

Das ist eines der vielen Billig-Teile. Hohe Fantasieleistung, aber nichts dahinter.

Auch ich kann Dir nur dringend dazu raten, Dir ein neues Marken-Netzteil (siehe auch einmal HIER oder HIER) zu kaufen und das alte Netzteil dahin zu befördern wo es hingehört - zur nächsten Elektronikschrottsammlung.

Achte beim Neukauf darauf, dass das Netzteil die 82+-Spezifikation erfüllt.

Gruss

@Alerich

9. floggen

floggen Byte

Alles klar werde mir dann bald ein neues Netzteil zulegen. Kann mir jemand vllt ein nicht zu teueres und gutes Netzteil vorschlagen?

Das Netzteil müsste wenn ein 24Pin Anschluss haben, kenn mich da nicht mit so aus, weil mein momentanes hat nen 20Pin Anschluss und mein Mainboard ein 24Pin Anschluss, hab einfach das 20Pin dran angeschlossen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ^^

Noch ne Frage zu meinen momentanen Netzteil, hab ich durch dieses Netzteil jetzt einen Leistungsnachteil? Also nicht volle Systemauslastung?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also mich wunderts das dein PC überhaupt läuft mit diesen NT
    dieses wäre für dich optimal
    http://geizhals.at/eu/a312977.html
    die neuen NT haben schon 24 PIN Anschlüsse aber es funktioniert auch mit 20 wie du siehst.

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @floggen!

Das von @Hinti1 empfohlene Netzteil (Enermax Pro 82+ 385 Watt) habe ich auch. Das Netzteil ist flüsterleise und sehr zuverlässig. Hatte es (mit Garantie) seinerzeit über eBay gekauft. Die von "geizhals" angezeigten Preise sind übrigens OK. Achte jedoch auf die unterschiedlichen Versandkosten (Anhaltspunkt: Versichertes Hermes-Paket 3,90 Euro bzw. 4,10 Euro).

Allerdings kann es bei der Modellreihe Enermax Pro 82+ und Mod 82+ zu einem Einbauproblem kommen. Manche PC-Gehäuse haben ein kleines Halteblech an der Innenseite der Gehäuserückfront. Weil das Netzteilgehäuse (siehe Bilder) klein gehalten wurde, kommt das Lüftergitter bei dem Halteblech zum Aufliegen, wodurch die Schraubenlöcher versetzt werden und sich das Netzteil nicht richtig anschrauben lässt.

Falls das Halteblech vorhanden ist, muss dieses etwas nach unten gebogen werden. Danach lässt sich das Netzteil ohne jegliche Probleme im PC-Gehäuse befestigen.

Das Netzteil hat nicht nur hervorragende Leistungsmerkmale, sondern trägt dank des 12 cm-Lüfters auch zu einer effektiven Abführung der CPU Abwärme bei. Es hat darüber hinaus einen teilbaren Powerstecker (20 Pin + 4 Pin), passt also sowohl auf Mainboards mit einer 20 Pin-Powerbuchse, als auch mit einer 24 Pin-Powerbuchse.

Gruss

@Alerich

12. floggen

floggen Byte

Vielen dank an alle, die mir so gut weitergeholfen haben :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page