1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 X2 5600+ nur ein Kern!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stradivari, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stradivari

Stradivari Byte

Nabend liebes Forum!

Hab heute meinen PC aufgerüstet! Funktioniert eigentlich alles bestens, nur Windows XP SP2 erkennt mir nur einen Kern meines Athlon 64 X2 5600+!

Hier mal die Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
    Mainboard: MSI MS-7327
    RAM: 2x1024MB DDR2
    HDD: Hitachi Deskstar (IDE)
    System: Windows XP Pro SP2

Laut Herstellerangabenunterstützt das Board Dual Core CPUs.

In den Systemeigenschaften wird mir die CPU zwar richtig angezeigt, allerdings nur mit der Halben Taktfrequenz (2,79 GHz)! Siehe System.jpg
    Dies bestätigt auch der Task-Manager, in dem nur eine CPU-Ausalstungsanzeige zu sehen ist!

CPU-Z gibt mir den Richtigen Prozessor aus, jedoch auch nur mit 1 Kern!
    Siehe CPU-Z.jpg!

Im Geräte-Manager wird die CPU auch richtig erkannt, jedoch steht unter Computer ACPI-PC! Es sollte aber doch irgendwas von wegen "Multicore PC" oder so da stehen, oder?
    Siehe Hardware.jpg!

Vielen Dank im Voraus!

So long

Stradivari

Attached Files:

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zeigt denn der Taskmanager beide Kerne?

3. Stradivari

Stradivari Byte

Nein...imo zeigt der auch nur einen Kern.
    Siehe Foto

So long

Attached Files:

4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Gibt es im Bios eine Option für die Nutzung mehrerer CPU-Kerne und steht die auf Enabled? Bei mir im Samsung-Laptop ist sie vorhanden.
    mfg Norman_H

5. Stradivari

Stradivari Byte

Finde im BIOS auf die Schnelle keinen DualCore Eintrag ... ist aber auch leicht mögleich, dass ich ihn nicht als solchen erkenne...:sorry:

Wo sollte der denn ungefähr sein und wie sollte er heißen?

LG Stradivari

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Bei mir sieht es so aus- siehe Anhang. Bild ist leider auf die Rasche grottenschlecht geworden - Handy und per Blauzahn zum Laptop.
    Norman_H

Attached Files:

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Oberhalb der 27% zeigt er doch zwei Spalten. Was willst du mehr?

8. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Aähm.. diese zwei Spalten zeigt mir mein Taskmanager vom Wondows XP SP2 home auch an, und das mit einem uralten Athlon XP 2400+ thoroughbred.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist im Taskmanger unter Ansicht/CPU-Verlauf auch "Ein Diagramm pro CPU" gewählt?
    System.jpg sieht immer so aus und sollte nicht weiter beunruhigen.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du es mal mit dem Dual-Core Optimizer versucht?
    Gruß Eljot

11. Stradivari

Stradivari Byte

So...vielen Dank erst mal für die vielen, hilfreichen Antworten!

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im BIOS eine falsche Einstellung gehabt hab, aber nur aus dem Grund, dass da nix mit DualCore oder so steht, sondern man da eher raten muss...

Jetzt ist es so, dass mir das System wohl beide Kerne erkennt!
    Siehe Manager.jpg

Aber es ist mir nicht möglich, das System auf ein "ACPI-Multiprocessor-PC" System unzustellen!
    Siehe Update.jpg

Bitte sagt mir, dass ich deswegen den Rechner nicht schon wieder neu aufsetzten muss!

LG Stradivari

Attached Files:

12. Stradivari

Stradivari Byte

UPDATE:

Habe jetzt die tips von http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240 ausprobiert! Leider fährt mein Windows mit keiner der angegebenen DLLs hoch! :-(

Muss ich neu installieren, oder glaubt ihr, dass ich mit der Reparatur-Funktion von Win den Richtigen ACPI-Multicore Treiber installiert bekomme?

LG BV

13. neo

neo Halbes Gigabyte

k.A. obs was bringt, aber..
    Was passiert, wenn Du beide Prozessoren im Gerätemanager deinstallierst und den PC neustartest?
    Bekommst Du denn jetzt im Taskmanager zwei Graphen angezeigt?
    AMD DualCore Optimizer und XP DC-Patch schon versucht?

14. Stradivari

Stradivari Byte

Und das funktioniert ohne das System komplett zu schießen?

Sowohl als auch! Hat aber beides nicht geholfen!

So long

Stradivari

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Was soll schon passieren? Allenfalls kommt ne Meldung, dass dies nicht möglich sei. Auf der anderen Seite kann man ja auch getrost mal die IDE-Controller wegfegen, ohne dass plötzlich das System steht.. :)

Also werden nun beide Graphen angezeigt? Bewegen sich auch beide? Falls ja, wo is dann das Problem?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page