1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 X2 vs. Intel Core 2 Duo?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B-OmegaV6, Aug 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidung für die Komponenten eines neuen PC, denn mein Frauchen hat mir gerade eine recht teure Frage gestellt, und zwar wie wir Ihre SIMS 2 schneller bekommen :)

Aktuell daddelt sie auf einem AMD Athlon XP 2600+ mit 1GB RAM sowie einer ATI Radeon 9700Pro.

Nun habt ich mich mal bei Mindfactory schlau gemacht und bin nun etwas unsicher, da Intel ja jetzt den Core auch als Desktop-CPU am Markt hat.

Habe mir jetzt folgende Konfigurationen rausgesucht bei denen jeweils die 2x 250GB Maxtor DiamaondMAX 10 SATA II und die ATI Radeon X850XT PCIe gemeinsam sind:

Konfiguration AMD:

AMD Athlon 64 X2 4200+ 1MB W4 Stepping
    ASUS A8N5X S939 nForce4
    2x 1GB DDR400

Preis ca. 750,- €

Konfiguration Intel:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz 2MB
    ASUS P5LD2 SE Rev. 2.0 S775 i945P
    2x 1GB DDR2 FSB667

Preis ca. 810,- €

Meine Frage ist nun zum einen ob die einzelnen Komponenten von mir gut Ausgewählt wurden, oder ob Ihr z.B. für die jeweiligen Mainboards andere Vorschläge habt.

Und zum anderen welches der beiden Systeme performanter wäre. Intel oder AMD.

Ich hab schon mal den CoreDuo als T2400 in einen IBM ThinkPad T60 vor den Nase gehabt und das Teil geht ab wie Schmitz Katze und läßt sogar aktuelle Desktop-PCs mit P4 631 locker stehen. Gilt das auch für die Desktop-Version?

Und zum Schluß die Fragen nach der GraKa. Hab jetzt mal die X850XT ausgesucht, da diese mir bis 200,- € die leistungsfähigste zu sein scheint. Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruß,

Andreas

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm, für Sims 2 musst du nicht so einen großen finanziellen Aufwand betreiben.

Mein kleine schwester spielt das auf meinem zweitrechner, mit nem XP 2800+, 9800er und 512MB RAM. Läuft flüssig und sieht gut aus.

Bis 200€ ist die X1800GTO die schnellste Karte.

3. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hi FlipFlop,

das mit den SIMS2 war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint :)

Es wird einfach mal wieder Zeit für was neues mit Reserven, denn HL2, F.E.A.R. und Farcry laufen auch auf dem jetzigen Rechner.

Hab mich hier jetzt mal ein wenig durchgelesen und das hier scheint mir eine gute Wahl zu sein:

Intel Core2Duo E6400 BOX
    MSI P965 Neo-F
    2x 1GB Riegel von MDT FSB667
    X1900GT von Connect3D
    250GB Maxtor

Alles zusammen für 800,- €.

Was sagt Ihr dazu?

Aber es ist doch richtig das es sich aktuell kaum noch lohnt nen AMD Athlon zu kaufen, egal ob al 64 oder 64 X2, oder?

Danke und Gruß,

Andreas

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. MJ01

MJ01 Byte

Das kann man jetzt sehen wie man möchte, z.Z. ist Intel natürlich deutlich schneller. Ich bin aber der Meinung, dass AMD diesen Vorsprung wieder überholen wird. Intel fertigt den Conroe bereits im 65nm Verfahren AMD noch mit 90nm. Und es ist ja nicht so das die Prozessoren von AMD jetzt garnichts mehr zusammen rechnen. Ich setzte deshalb (mit Blick in die Zukunft) auf AMD mit Sockel AM2, da man so alle Moglichkeiten zum Aufrüsten hat, wenn AMD ebenfalls auf 65nm umstellt.

MfG

6. Boss im Block

Oh man, fanboyalert!!!:aua:

7. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo zusammen.

Es wäre mein erster Intel seit fast 6 Jahren abstinenz.

Was jetzt das Netzteil betrifft, so habe ich ein 550er von LC-Power drin, das aber glaube ich hier im Forum nicht wirklich gut ankommt, oder?

Aber an den 70,- € für ein be-quiet oder ein enermax sollte es nicht scheitern.

Bei Speicher hatte ich jetzt die von Aeneon beim Hardwareversand gesehen. Die sollten ja keine Probleme mit dem MSI machen.

Also taugt der Intel BOX Kühler nichts. Dann kann ich ha gleich ne Tray-Version nehmen, Beinchen können ja keine mehr verbiegen oder abbrechen :)

Bleibt halt nur noch die GraKa. Wie stehen sich den die X850XT und die X1900GT gegenüber?

Gruß,

Andreas

8. FlipFlop2005

Deine Einstellung zu den Netzteilen finde ich gut, denn du wirst es dir selber danken, wenn du ein Enermax nimmst ;)

Als Grafikkarte nimm eine 7900GT, die ist schneller als eine X1900GT.

Zu X850XT vs X1900GT, die X1900GT ist schneller, aber siehe oben bezgl. der 7900GT

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Meine Vorredner haben ja schon gute Arbeit geleistet.Als Festplatte würd ich ne 250WD nehmen.

10. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo zusammen.

Jungs Ihr macht micht fertig :)

Erst der Wechsel zu Intel und nun nach langen Jahren wieder zurück zu nVidia :eek:

Wer soll das denn verkraften :)

Wie bei der Sache mit dem Netzteil habe ich auch kein Problem mit ner WD, waren früher mal gute Platten. Hatten dann aber so Ende der 90er ein leichtes Loch.

War nach dem Desaster mit der IBM IC35-Serie auf Maxtor gewechselt, da diese Ihre Arbeit nicht nur schnell, sondern auch extrem leise verrichten. Daher wäre ich jetzt ersteinmal bei Maxtor geblieben. Aber WD ist auch OK.

Wie sieht das generell mit der Lärmentwicklung bei den gelisteten Komponenten aus? Die PCs (also der alte und der neue) stehen demnächst wieder im Wohnzimmer, da wir das Arbeitszimmer für den weiteren Nachwuchs brauchen.

Das MSI ist passiv gekühlt, also kein Problem.

Wie sieht das denn mit dem be-quiet und dem enermax aus? Be-quiet sind ja (wie der Name schon sagt) bekannt für leise NTs, aber enermax?

Mein LC das ich aktuell drin habe, mag zwar in vieler Hinsicht nicht das beste sein, aber zumindest ist es recht leise. Nachdem ich dann noch den AMD BOX-Kühler gegen einen HT101 und den Nervquirl auf der 9700Pro gegen einen ATI-Silencer von Arctic-Colling getauscht habe bin ich jetzt mit der Lärmentwicklung recht zufrieden.

Ich denke es ließe sich mit Sicherheit noch einiges machen, aber das mögliche Ergebnis steht meiner Meinung nach in keinerlei Relation zum finanziellen Aufwand.

Aber zurück zum Krach der neuen Komponenten. Wie sieht das denn bei den genannten ATI und nVidia Karten aus (X850XT, x1900GT und 7900GT)? Sind die verbauten Kühler auch von Krach her OK? Oder sollte ich gleich nen Arctic mitbestellen :)

Gruß,

Andreas

11. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Was ich noch vergessen habe.

Wie sieht das eigentlich mit passiver Kühlung aus?

Passt z.B. der HT102 von Aerocool oder der SonicTower von Thermaltake auf den E6400 bzw. auf das MSI?

Wenn nicht, oder nicht ratsam, dann würde ich beim geplanten CNPS9500LED bleiben und schauen wie weit man den runterdrehen kann.

Was ist von diesem passiv GraKa Kühler für die 7900GT von ArcticCooling zu halten (Accelero S1)?

Danke und Gruß,

Andreas

12. Boss im Block

Der Accelero ist nicht kompatibel zur 7900GT.
    Eine Alternative wäre der
    http://www.geizhals.at/deutschland/a188995.html

Beim CPU würde ich dir raten beim Zalman zu bleiben. Der ist auch sehr leise. Darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

13. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hi Boss,

best Dank für die Info.

Das mit dem GraKa-Kühler hat sich erledigt. Ich werde wohl die passive Version der 7600GT von Gainward nehmen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a200183.html

Meine Regierung hat mir nach den ersten Zusammenstellungen von gestern das Budget gekürzt :heul:

So wird es wohl jetzt aussehen:

1x Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe

1x MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

1x WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II

1x Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940

1x ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5

1x Gainward BLISS GeForce 7600 GT SilentFX, 256MB GDDR3, PCIe

Somit bin ich bei 780,- € und bleibe unter der genehmigungsplichtigen 800,- € Grenze :D :spitze:

Ich hoffe nur das ich mir mit der 7600GT keine :bremse: in das neue System hohle.

Gruß,

Andreas

14. dichta

dichta Kbyte

nein die 7600 ist ne sehr vernünftige mid section karte.. bzw. die beste in der preisklasse

15. Boss im Block

Kannst du so machen. Das Sytem ist gut für den Preis.

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Kannste du bedenkenlos kaufen.

17. Ein AM2-Board mit einem aktuellen nForce5 ist kaum teurer, aber erheblich besser. Das, was du für das aktuelle Board mehr zahlst, sparst du locker am Speicher wieder ein. AM2-Boards verwenden den preiswerteren DDR2-Speicher.
    Ein Board mit dem aktuellen 965er-Chipsatz ist kaum teurer, aber erheblich besser.

In beiden Fällen lohnt sich veraltete Hardware nicht.

Intel ist etwas besser und etwas teurer als AMD.
    Bei Grafikkarten kann man leider nach dem Preis gehen. Je teurer, desto besser. Man kann wenig falsch machen. In jeder Preisklasse bekommt man das, was man bezahlt.

18. An dieses System denke ich auch. Allerdings will ich einen besseren CPU-Lüfter. Bei den Platten bevorzuge ich Samsung.
    Nein. In der Spitzenklasse hat Intel die Nase vorn.

Aber unterhalb des Core 2 Duo hat Intel nichts brauchbares. Zitat: "Der Core 2 Duo zeigt, wie grottenschlecht der Pentium D war."

In der Mittelklasse unterhalb des kleinsten Core 2 Duo hat AMD die besseren Angebote. Bei den kleineren Dualcore-CPUs liegt AMD in der gleichen Preisklasse nur wenig zurück.

19. Boss im Block

Ähm Thomas:
    Lass es bitte - der Athlon 64 auf einer AM2-Plattform benötigt schelleren (teureren) Speicher als der Core 2.
    Nur mal so als Beispiel :aua:

20. FlipFlop2005

abgesehen davon sind 1GB Speicher für den Am2 Teurer als 1GB Ram fürn Sockel 939.

Der Conroe liegt bei den Speicherkosten etwa auf AMD S 939 Niveau

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page