1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP 1700+ übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Shibby_89, Jul 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich habe ein AMD Athlon XP 1700+ und ein MSI K7N2 Delta-ILSR Mainboard.
    Jetzt habe ich den Multiplikator auf x13 erhöht (133 Mhz FSB) .Doch anstatt 1,72 Ghz hat die CPU mi 650 Mhz getaktet.Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wie ich die CPU richtig übertakte.
    [Diese Nachricht wurde von Shibby_89 am 01.07.2003 | 21:06 geändert.]

2. Shibby_89

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

siehe das Posting auf das du mir geantwortet hast und zwar der mittlere Absatz ... da wirst du wohl einen der zurecht als 1700+XP deklarierten CPU}s erhalten haben.

4. Shibby_89

Meine CPU wird im Moment mit 1,6 Ghz getaktet.Doch bein Windows-Start ruckelt es ein wenig.Ich habe schon gelesen,dass ma die Vcore erhöhen muss.Aber wenn ich im BIOS die Vcore auf 1,55V stelle,fährt der PC nicht mehr hoch.In anderen Foren habe ich gelesen,dass man einen 1700+ sogar mit 1,7V takten kann.
    Warum funktioniert das bei mir nicht ?

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ich weiss ja nicht was ihr alle so mit dem angeblichen "Traumprozi mit JUIHB-Stepping" so erreichen wollt ... du hast 12 x 133 MHz = effekt. 1600 MHz was einem 1900+XP entspricht. Das sollte für gewöhnlich als Übertaktungsergebnis vollkommen ausreichend sein.

Denn das Stepping ist nicht allein für das Übertaktungspotential verantwortlich, sondern auch die jeweilige Lage im Wafer. Und bei den niedrig getakteten CPU}s stammen diese meistens aus den Randbereichen welche meistens nicht das überragende Taktpotential haben.
    Warum taktet AMD wohl diese Prozi}s soweit runter?! Sicherlich nicht um sich den Umsatz (Gewinn) für eine 2400+XP CPU entgehen zu lassen....sondern wohl eher weil die CPU bei dieser Taktrate bzw. den darunter liegenden nur zu 99,99% einwandfrei lief.

Wenn du mehr erreichen willst mit steigendem Risiko dass dir der Prozi abraucht bzw. durch Elektromigration unbrauchbar wird, dann musst du die VCore erhöhen.

6. Shibby_89

Hab jetzt den multi auf 12x und es funktioniert.Doch wenn ich den FSB erhöhe fährt der PC nicht mehr hoch.Wieso ? Muss ich die Vcore erhöhen ?

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

hier die Antwort und Hilfestellung http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_multi

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page