1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP 3000+ Takrfrequenz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ampelmännchen, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ gekauft. Die Taktfrequenz die mir angezeigt wird beim hochfahren beträgt allerdings nur 1300 MHz, er sollte doch aber eigentlich über 2000 MHz Taktfrequenz bringen. Woran kann das liegen?

2. JonnyRico

JonnyRico Byte

wahrscheinschlich mußt du bios die fsb einstellen!!

3. Deff

Deff Megabyte

Es gibt zwei Ausführungen des XP 3000+ mit unterschiedlichem FSB und damit geringfügig abweichender "echter" Taktfrequenz um die 2100 MHz. Rührt von den unterschiedlichen FSBs von 166 bzw. 200 MHz und den Multis her!
    Auf manchen Boards sind Jumper zum Einstellen des FSB, andere, modernere erlauben diese Einstellung im BIOS zu tätigen. Ein Blick ins Board-Handbuch hilft Dir da weiter oder nochmal nachfragen.

Allerdings, und jetzt kommt´s! Dein Board unterstützt nur die XP 3000+ mit dem 333 MHz FSB! Hoffe Du hast die richtige CPU gekauft. Wenn nicht tauschst Du sie um oder untertaktest sie notfalls.

Gruß
    Deff

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

bevor nun umgetaktet wird

der 3000+ (400 mhz fsb) = 2100 mhz REALER takt (10,5 multi)
    der 3000+ (333 mhz fsb) = 2167 mhz REALER takt (13,5 multi)

wahrscheinlich haste einen speicher drinne, der nur 266 mhz als fsb unterstützt!

da die multis fest sind, also locked musste entweder damit leben
    oder die anderen speicher holen
    oder nachsehen, wie hoch der fsb ist (100,133,166,200 mhz) und ihn entsprechend anpassen (an cpu UND an speicher)
    bei amd systemen wird von einer asynchronen taktung abgeraten. weil dies das system instabil und langsamer machen.

asynchron = cpu 333 mhz fsb, speicher 266 mhz fsb
    synchron = cpu und fsb takt ist gleich gross

5. Deff

Deff Megabyte

@Michael_x

Wenn, der bisher noch gar nicht näher bezeichnete RAM hier die Ursache sein sollte, dann kann der FSB nur bei 100 MHz liegen. Fester Multi von 13,5 x 100 MHz = 1350 MHz Anzeigewert des BIOS. Wenn das BIOS auf SDP gestellt ist und dort 100 MHz ausliest, diese dann auch als FSB-Wert vorgeben sollte, dann kann es hinkommen. Aber ist das praxisnah, diese Reaktion?

Wir müssen mal abwarten, was der TO zum RAM postet!

Gruß
    Deff

6. Michael_x

könnte aber auch 133er fsb sein bei nem 200er fsb athlon, da is der multi 10,5

und die paar mhz... fallen als toleranz an :D

7. Jumper mal deine CPU neu und stell dann den FSB und die Taktfrequenz im BIOS ein. Dann müssts gehen.

Greetz Fuchsi2004

8. Hallo, alle die Ihr mir zahlreiche Tipps gegeben habt. Es lag am Systemtakt (mußte ihn erst auf 166 MHz stellen), habe angenommen, das MoBo würde die CPU automatisch erkennen, wie es bei meinem früheren Computer war. Danke Deff für den Hinweis mit der Wahl des MoBo, aber das hat ausnahmsweise gepasst ( nicht so wie die Sache mit dem Netzteil ;) ).

9. Deff

Deff Megabyte

Na, das ist doch was, Ampelmännchen! Freuen wir uns doch alle.

10. Swamp3

Swamp3 ROM

mh ich hab immoment das selbe problem ... aber egal ob ich nu fsb von 166 und jumper auf 13x stelle bringt das so garnix...

bei mir läuft der cpu sogar nur auf einer taktfrequenz von 497mhz ( 13x166) .. allerdings wenn ich im bios den FSB umstelle von zb. 166 auf 133 oder 100 dann passiert garnichts ... alles bleibt beim alten ...

um nochmal ein paar daten preiszugeben :

Motherboard:K7 Triton ; GA-7N400V-L ; nForce2 chipset
    CPU: Amd Athlon 3000+ (333mhz)
    RAM: 2x512 DDR2 Infenion
    Graka: ATI Radeon 9800 PRO

und um ehrlich zu sein :bahnhof: gerade :/

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ..

MfG Swamp

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. Swamp3

Swamp3 ROM

gespeichert hab ichs natürlich ;)

wenn ich die jumper auf 12,5x stelle bekomme ich eine 1,24 ghz raus ... trotzdem is das zu wenig .... hab auch schon alle möglichen jumperstellungen ausprobiert ... 12,5x ist die höchste ghz zahl die ich rausbekomme :/

bios version muss ich mal nachgucken ... dürfte aber ziemlich aktuell sein .. ma schaun

MfG

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Jumper auf Auto?

14. Swamp3

Swamp3 ROM

jumper auf auto= das selbe problem und zwar 1,3ghz dann ... :confused:

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Also Jumper auf Auto + Multi 13 + FSB 166 = trotzdem 1300 MHZ?

Irgendwas machst Du falsch. Lies nochmal genau im Handbuch nach.

16. Michael_x

... vorallem habt ihr einen 2 jahre alten thread aufgewärmt..... :confused:

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und Du hast noch nachgelegt.

TO hat ein Problem, und hat wohl auf den ersten Googellink geklickt?
    Faq inne Eile nicht gelesen.

18. Swamp3

Swamp3 ROM

habs wioeder hinbekommen ... und zwar war der CLK_SW jumper wohl verstellt worden .... kp wer da bei war aber nunja ..... hätt ich auch eher drauf kommen können :/
    nu is der auf autox333 gejumpert und alles funktioniert wunderbar =)

danke für eure / deine hilfe ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page