1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP1600+ läuft nur auf 1050Mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by crazy.man77, Mar 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

mein XP1600+ läuft nur auf 100Mhz FSB. Alle Versuche, ihn mit den regulären 133 Mhz FSB zu betreiben, schlugen fehl. Der Rechner stürzt entweder direkt nach dem Bios ab oder beim Win2000 Start. Nur auf 1050mhz = 100 mhz FSB läuft alles. Mein Netzteil ist als Fehlerquelle auszuschließen, da es die geforderten Ampere auf 3.3 & 5.5 V bringt.

Meine Konfiguration: MSI K7T266 Pro2 & AMD AThlon XP 1600+; 2 x 128 MB DDR-RAM Micron CL2.5; Grafikkarte Elsa Erazor III; Sondkarte SB Live 5.1; 2x HDD, 1x CD-ROM, 1x Brenner.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß,
    Thorsten

2. Hallo Zusammen,

Problem ist gelöst !! Schuld war der Kupferspacer zw. CPU und Kühler. Seit der weg ist, läuft alles wie es soll & stabil!!!!Temperatur immer unter 40°.
    Danke für Eure Tipps !!!

Gruß,
    Thorsten

3. TMC

TMC ROM

Ich tippe auch sehr stark auf den Speicher, wenn du CPU wirklich ne 1600 XP ist, würde mal draufschaun...man weiss ja nie

4. mazeza

mazeza Byte

Aus diesem Grund habe ich mein K7 Master MSI zurückgegeben, ich habe 2 Wochen vergeblich versucht (alles getauscht was zu tauschen war)es mit 133FSB zum laufen zukriegen.
    Habe mir dann ein Epox 8KHA+ zugelegt.

5. Werde ich heute Nachmittag mal checken; Kann sein, das der Speicher schlappmacht ?

6. Genau wegen dem Prob habe ich mir ja ein neues Netzteil besorgt, das die Werte schafft bzw. übertrifft (EG365P-VE; 3.3 V 32A & 5V 32A.

7. toffole

toffole Byte

Jep,

hast Du denn im Bios mal die setup defaults eingestellt, also die vorsichtigste Variante gewählt??

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Kann man nicht ganz ausschliessen; teste ihn doch! Dazu die Freeware ctRAMtst, download unter http://www.heise.de/ct/ftp/
    Dazu ein Hinweis: bitte mit DOS-Bootdiskette starten. Das .exe-file darf aber schon auf C: installiert sein.

Gruss,

Karl

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn das NT auszuschließen ist (3,3V min.20A ?), hast Du vielleicht die Speichertimings etwas zu scharf eingestellt oder Deine Kühlung bringt zu wenig (Temp. nach Absturz ?).
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page