1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP2100 läuft nur noch als Duron

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MUKJT, Jul 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MUKJT

MUKJT Byte

Hallo,
    hab seit heute ein Problem, mein Athlon 2100 läuft nur noch als Duron mit 1467 Mhz. Im Bios passt soweit alles er wird im Bios als Athlon erkannt wenn ich den CPU Speed umstelle 133/133 läuft er als Duron mit 1467 Mhz oder 100/100 dann geht er in die Knie bis auf 1100 Mhz. Scheinbar läuft mein CPU nur noch mit FSB von 66Mhz, oder?

Bin ratlos was das sein kann??? :aua: Als Board hab ich das ECS drinnen K7S5A.

Entweder is der CPU hinüber oder das Board?? :nixwissen
    Am liebsten wäre mir natürlich wenn der CPU noch heile is und ich entlich das Schei.. Elitegroup Board rauswerfen kann. Macht eh nur Ärger seit es drinnen ist.

Gruß
    Markus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn er bei FSB 133 mit 1466 MHz läuft, ist es nur ein XP1700+ - ich denke nicht, dass Du den Multi einstellen kannst, oder?

3. MUKJT

MUKJT Byte

ja nach der Rechnung wäre es ein XP 1700+, wie kann das plötzlich sein??? Multiplikator kann ich nicht einstellen.

Das er nur noch als XP1500+ gelaufen ist hatte ich öfter mal, aber das er jetzt nur noch als Duron mit 1466 MHz läuft oder gar mit 1100 Mhz das gabs noch nie.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo wird er denn nicht mehr korrekt erkannt?
    Da ja das Bios den richtigen Prozessor anzeigt, kann es doch nur ein Windows-Problem sein, und da fallen mir als erstes diese "Optimierungs"-Tools und Viren ein, die solche Sachen gerne mal verursachen.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

ECS K7S5A FAQ

Ghostadmin :: ECS K7S5A FAQ

Da steht auch ob dein Board überhaupt diese CPU unterstützt, Board-Revisionsnummern usw.

6. MUKJT

MUKJT Byte

Schon beim hochfahren zeigt er mir an "Duron 1467 Mhz", wenn ich ins Bios schaue dann steht drinnen unter den CPU Einstellungen

CPU Brand AMD K7
    CPU Type Athlon XP
    CPU Speed steht natürlich auf 133/133

laut Benchmark bringt er mir auch nur einen Duron mit 1467Mhz :bahnhof:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: kannst Du mal mit CPU-Z nachschauen, wieviel L2-Cache angegeben wird?

8. MUKJT

MUKJT Byte

Ne schon klar, aber ich hab den CPU ja schon seit zwei Jahren drinnen und der is immer gelaufen wie er laufen sollte als 2100er. An dem kanns nicht liegen.

9. MUKJT

MUKJT Byte

L2 Cache

Location On Chip
    Size 64 KBytes
    Associativity 16-Way
    Line Size 64 Bytes
    Ratio Full
    Frequency 1460 Mhz
    Bus Width 64 bits
    Prefetch Logic yes

zeigt er mir alles unter L2 Cache an

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich kann zwar nicht glauben, dass sich 3/4 vom Cache verabschiedet haben, aber ohne auf einem anderen Board zu testen, musst Du wohl davon ausgehen!

P.S.: noch mal nachgerechnet ... :dumm: :totlach:

11. MUKJT

MUKJT Byte

Hm muß ich heute Abend mal kucken wenn mein Bruder zu Hause ist, dann drück ich dem mal meinen CPU rein. Mal schauen was er dann anzeigt beim hochfahren. Wenns in Ordnung ist dann kann ich ja nur noch das Board austauschen.

12. MUKJT

MUKJT Byte

Hab Ihn heute Nachmittag mal Stromlos gemacht. Heute Abend wieder eingeschalten und sieha da fährt hoch als Athlon XP 1500, dann gleich ins Bios rein umgestellt auf 133/133 jetzt läuft er wieder als 2100er.

An was kann das liegen, heute Mittag lief er ja nur noch als Duron mit 1100 oder 1467 MHz und den Multiplikator kann ich selbst ja nicht ändern.

:bahnhof: :böse:

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Entweder das Board bringt mit den Multiplikatoren was durcheinander oder die CPU selber.
    Als Duron läuft er mit einem 11er Multi, als XP2100+ mit 12,5er und wenn es laut Rechnung/Aufdruck ein 1700+ ist, dann sollte der Multi auch nur 11 sein.
    Also ordentlich testen (Deine CPU in anderes Board und bei Dir mal eine andere CPU) oder mal draufschauen auf die CPU, was für einer das nun eigentlich ist.

Gruß, Andreas

14. MUKJT

MUKJT Byte

also ist ganz klar ein echter Athlon XP 2100+, hab Ihn ja damals selbst gebaut meinen Rechner und da weiß ich ganz genau was für Komponenten ich verbaut habe.

Nicht das einige meinen ich wüsste nicht was für CPU bei mir drinne steckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page