1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon64 X2 kaufen oder nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henker, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henker

Henker Kbyte

Hallo!

Meine Computerkonfiguration ist:
    - MSI K8N SLI-F Socket 939 nForce4
    - AMD Athlon 64 3800+
    - Sapphire 256MB Radeon X800GTO Fireblade
    - Corsair Value Select 1024MB Kit [2x512] PC 400
    - [Morgen kommt noch ein Riegel Corsair Value Select 1024MB PC 400 dazu]

Nun meine Frage... lohnt es sich den Prozessor durch einen AMD Athlon64 X2 3800+ [oder höher, wenn ja ab welcher Taktung] zu ersetzen?
    Computer wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.

Außerdem weiß ich nicht, wie hoch ich mit dem Prozessor auf dem Mainboard gehen kann. Eine Info wäre nett.

Vielen Dank.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, wenn es dir ausschließlich ums zocken geht, wäre eine neue Graka eine bessere Investition, wobei ein Dual Core auch ratsam wär.

3. Da muss ich Crow1985 rechtgeben, Spiele werden in letzter Zeit immer grakalastiger und der Prozessor spielt nur noch eine secundäre Rolle. Aber bevor du jertzt zum Händler deines Vertrauen hetzt um dir ne Graka zu holen, empfehl ich dir noch ein bissle zu warten und dann ne günstige aus der 79xx von Nvidia Serie oder der 19xx von ATi. Meiner MEinung lohnen sich die DirectX10 Karten noch nicht, und sind nur gut um die "älteren" Grakas unter Druck zu setzen.

4. Melonaman

Melonaman Byte

Welche CPU Dein Mainboard unterstützt, kannst Du im Handbuch nachlesen, oder schau mal auf die Internetseite vom Hersteller.
    Ein Upgrade lohnt sich bestimmt, die neuesten CPU´s von AMD gibt es aber nur für den Sockel AM2, darauf solltest Du beim Kauf achten. Ansonsten wäre eine andere Grafikkarte wohl eine Investition wert.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da du grade DDR1-Speicher dazukaufst ist es wohl nicht so sinnvoll gleich wieder auf eine AM2-Plattform mit DDR2 zu wecheln. Wenn dann müsstest du dich jetzt entscheiden, da du den Speicher noch zurückgeben kannst. Eine neue CPU für Sockel 939 lohnt meiner Meinung nach nicht, da du schon einen 3800+ hast.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Für Sockel 939 gibts doch kaum noch neue CPUs, einen fühlbaren Unterschied hättest Du vielleicht beim 4600 x2 oder 4800 x2, aber die sind beide nicht mehr im Handel. Der evtl. lieferbare 4200 x2 bringt nur 10% mehr Leistung, das merkt man nicht.

:sorry: hab gerade gesehen du hast nur einen normalen 3800+ mit 2,4 GHz Takt. Ein 3800 x2 hat dagegen nur 2x2 GHz, wenn da nicht beide CPUs vom Spiel genutzt werden, ist er garantiert langsamer als deine jetzige CPU. Falls Du in Zukunft nur noch neue Spiele mit Unterstützung für zwei CPUs spielen willst, könnte sogar ein 4200 x2 interessant sein. Bei all den Erweiterungen ist es aber fast schon besser, gleich einen neuen PC mit Intel Core2duo CPU zu kaufen, weil die fast immer schneller als die AMD Modelle sind.

Wozu kaufts Du jetzt EINEN Riegel Speicher? Damit geht der dualchannel Speichersupport nicht mehr, der PC wird ca. 10 % langsamer als jetzt!
    Du brauchst immer ein Paar identischer Speicherriegel!

der Rest gilt nur, wenn Du keinen neuen PC kaufen willst:

Dein Flaschenhals ist aber eigentlich die Grafikkarte, da muss mindestens eine x1950 rein, was genau dahinter stehen muss weiss ich nicht auswendig, aber sie kosten im Versand um 200 Euro. Natürlich darfst Du auch eine vergleichbare Nvidia Karte kaufen, da dürfte die 8600 GTS in Frage kommen. Ein oder zwei GB bringen bei den meisten Spielen noch keinen großen Unterschied, eine bessere Grafikkarte hingegen merkt man schon.

8. Blade911

Blade911 Megabyte

1. der unterschied von 1 auf 2GB merkt man schon.....sieh mal BF2 oder Gothic 3 und so an....bei 1GB haste da schnell sehr lange ladezeiten und nachladeruckler und so....also das upgrade merkt er scho....

2. eine X1950pro kostet ca. 130€, die ist einiges schneller als deine X800, hab selbst auch eine und bin top zufriedn...

3. CPU Upgrade: wenn dann ein opteron 170 oder 180, der 170er ca. 110€ und der 180 ca. 150€, musste dann aber als boxed variante mit kühler nehmen, welchen ich selbstverständlich getrost in der packung lassen würde, da laut und nicht besonders gut^^

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@necromanca: er rüstet von single auf dual core um, das lohnt in jedem fall.
    Ich würde den opteron 170/175 nehmen.

10. Henker

Henker Kbyte

also vielen dank für die rege beteiligung.

gut, die graka wird in der nächsten zeit wohl neu dazukommen. :D

ram-riegel hol ich mir wegen der beschriebenen nachladeruckler in den oben genannten spielen, die stören extrem. ;)

Hmm... hab gesehen, dass es auch eine X1950 XT gibt. Auf die 50eu kommt es ja dann auch nicht mehr an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page