1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Aufrüsten oder MB/I5 kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by humanica, Sep 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

humanica Byte

Hallo, ich würde gerne meinen Prozessor aufrüsten, da er mein System langsam aber sicher ausbremst.

Meine momentan Konfiguration :

Festplatte : 250 GB SSD
    Netzteil : 450Watt Bequiet Straight power
    Mainboard : Asus m5a97 r2.0 ( AM3+ , Übertaktungspotential )
    Grafikkarte : Asus gtx660 2GB
    Ram : Hyperx 8GB
    CPU : Amd 1055t @ 3.2 GHZ
    Kühler : Scythe mugen 4

Verwendungszweck :
    70% Starcraft2 HOTS
    30% Diverse Spiele

Bisherige Überlegung zum Aufrüsten:

1. Möglichkeit : FX-4350 kaufen und auf 4.6 Ghz übertakten, sodass Starcraft erstmal flüssig läuft. In knapp 2 Jahren würde ich dann wahrscheinlich zu einem Intel wechseln. Gesamtkosten : 86 Euro

2. Möglichkeit : Intel Xeon 1231v3 oder i5 4570 mit Asrock h87 pro4 kaufen und für die nächsten 3-4 Jahre betreiben . Kosten : 280 Euro

Trotz zahlreicher Benchmarks fällt es mir schwer abzuschätzen, ob fx4350 und gtx660 ein gutes Team darstellen. Ich habe Angst, den einen gegen den anderen Flaschenhals auszutauschen.

Folgende andere CPU's habe ich mir näher angeschaut :

- fx6350 : Da die meisten Spiele der nächsten 2 Jahre maximal 4 Kerne nutzen ist der günstigere, höher getaktete fx4350 die bessere Wahl. Stimmt das?

- fx8320 : Gleiche Bedenken wie beim fx6350

- fx8350 : Zu teuer, um nur knapp 2 Jahre genutzt zu werden

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Sep 8, 2014
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hier der entsprechende Benchmark:
    http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
    Vom kleinen FX auf den großen FX mit 8 Threads tut sich nix. Wenns wirklich vorrangig um SC geht, kannst du auch den AMD FX-4300 für 58 € tray kaufen und übertakten. Ansonsten stellt der AMD FX-6300 das bessere Angebot dar. Für den alten Phenom solltest du auch noch ein paar € bekommen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Amd+1055t&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc
    -> Brutto etwa genauso viel wie der neue FX tray kostet ;)

4. deoroller

Das sind trotzdem Welten bei den 6-Kernern zwischen AMD und Intel. Der Haswell-E i7-5820K wird mit 340€ als Schnäppchen angesehen.

5. humanica

humanica Byte

Danke für die Beiträge. Falls AMD, dann fx4300/fx6300 ist vermerkt.

6. humanica

humanica Byte

Danke für den Tipp mit dem 4690K. Mit 200 Euro ein wirkliches Schnäppchen.
    Weist du zufällig ein Mainboard, dass dem Übertakten gut standhält?
    Bei Amazon bin ich schnell auf das Asrock H87 PRO4,Asus H87-PRO und MSI z87 g43 gestoßen. Reichen Mainboards dieser Kategorie für das Übertakten auf ~4,4 Ghz?

7. Boss im Block

8. deoroller

Es muss ein Z87 oder Z97 Board sein. Die Z97 lohnen sich erst, wenn man einen M.2. Steckplatz für SSD nutzen möchte.
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html + http://event.gigabyte.de/mainboard/ (22,50€ Cashback)
    Die anderen Gigabyte Bretter sind zu teuer, um den Mehrpreis über Cashback herauszukriegen und sind auch nicht nötig.
    Dann muss man 270€ für ein Z97X-Gaming G1 locker machen, um 52,50€ zurück zu kriegen. :spinner:

Mit dem Gigabyte Z97-D3H und dem guten Kühler sollten 4,5 Ghz kein Problem sein.
    http://www.modders-inc.com/gigabyte-z97-d3h-motherboard-review/
    Die haben den i7-4770K auf 4,7 GHz gebracht.

9. Boss im Block

Jo, das D3H ist schon deutlich besser :)

10. humanica

humanica Byte

i5 4690k und Gigabyte Z97-D3H sind bestellt, vielen dank für die Beratung :) Ich werde in einer Woche Frameraten nachliefern.

11. humanica

humanica Byte

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die CPU für Officearbeiten runterzutakten? Wäre das überhaupt sinnvoll um die Lautstärke zu reduzieren?

12. deoroller

Die CPU taktet automatisch bei geringer Last runter. Dabei wird auch automatisch die Spannung gesenkt.
    Das kann man sehr gut in HWInfo32 oder 64 sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page