1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Catalyst Control Manager verkleinerter Bildschirm

Discussion in 'Software allgemein' started by James85, Dec 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James85

James85 Byte

Hallo,

zunächst mal: Falls ich meine Frage im falschen Forum poste, tut's mir leid bin neu hier :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein HP 17" Notebook mit Win7-64 Bit, angeschlossen ist ein 24" Monitor von Asus. Meine Treiber und größtenteils auch die Hardware sind alle von AMD.

Kürzlichst "schrumpfte" nach einem Bildschirmschirmtreiberupdate das Bild, so dass fortan das Bild etwas unschärfer ist und das Gesamtbild auf dem Monitor mit schwarzen Balken als "Rahmen" erscheint, d.h. der Monitor wird nicht gesamt ausgefüllt. Noch dem ich das gegooglet habe, bin ich darauf gestoßen, dass ich irgendeine Bildschirmeinstellung auf dem CCC (Catalyst Control Center) konfigurieren muss, damit sich mein Problem löst. Dieses Programm lässt sich aber selbst nach deinstallieren und erneutem installieren nicht starten, es passiert einfach nichts.

Wenn ich die Auflösung auf 1600x900 ändere wird der Bildschirm komplett ausgefüllt, ich möchte ihn aber auf die maximale Bildschirmauflösung, nämlich 1920x1080 kalibrieren, ohne das der lästige schwarze Rand erscheint, bekomme aber das Problem nicht in den Griff. Sonst laufen Spiele auch so einwandfrei, aber der Rand stört mich einfach.

Kann mir jemand (auch wenn's vielleicht etwas zu viel verlangt ist) eine Schritt-für-Schritt-Anweisung geben, was ich tun soll, damit sich mein Problem behebt?

Gruß
    James85

2. Pluuto

Pluuto Guest

3. James85

James85 Byte

Danke für den Tipp, habe es auch ausprobiert, funktioniert aber leider nicht...

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@James85
    warum machst du keine Sys-Wiederherstellung? Der alte Tr. lief doch anstandslos.

5. James85

James85 Byte

@ mike-kilo: Mit "Sys-Wiederherstellung" meinst du wahrscheinlich eine System-Wiederherstellung, oder? Was meinst du damit bzw. was ist das und wie mache ich das?

6. Pluuto

Pluuto Guest

Erste Anlaufstelle ist die Windows-Hilfe (F1).

Man kann auch googeln:

7. James85

James85 Byte

Hab ich gemacht, wie du beschrieben hast, hat aber leider auch nichts geholfen..

8. Pluuto

Pluuto Guest

Hier habe ich was gefunden:

9. James85

James85 Byte

@ Pluuto: ja der monitor, ist über hdmi verbunden, aber wie schon erwähnt: der CCC (Catalyst Control Center) lässt sich nicht öffnen, egal was ich tue! es passiert nichts, selbst nach erneutem installieren der software. ich habe es auch mal auf der arbeit zum vergleich ausprobiert, da klappte es einwandfrei...

10. Pluuto

Pluuto Guest

11. James85

James85 Byte

Den Artikwl, hab ich auch schon gesehen, aber ich finde den ATI Catalyst Install Manager nicht... und mein Windows Search funktioniert nicht mehr...

12. Pluuto

Pluuto Guest

13. James85

James85 Byte

Also, ich habe mir den Artikel extra mehrmals durchgelesen und alles Schritt für Schritt befolgt, aber es funktioniert immer noch nicht

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ist .NET Framework 4 auf deinem Rechner installiert?

15. James85

James85 Byte

Ja, Version 4.5.1 auf Deutsch und Englisch.

16. James85

James85 Byte

Aber was neu ist, ist dass ich Spiele wie Dota 2, auf ganzen Bildschirm mit höchster Auflösung spielen kann, da sind die Ränder nicht mehr da...

17. wollefang

wollefang ROM

es gibt eine einstellung im controllcenter die heisst meine digitaler flachbildschirm,die funktion skalierungsoptionnen,und dann den overscan
    auf null schieben(nach rechts biss ende)so wars auch bei mir.catalyst-version 13.12,problem war weg
    gruss wollfang

18. James85

James85 Byte

@ wollefang: danke, genau das meine ich! aber das problem ist ja, dass ich meinen amd catalyst control center nicht zum laufen bekomme, warum auch immer....

19. James85

James85 Byte

selbst bei veränderung der kompatibilität klappt es einfach nicht...

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest mal suchen, ob in der Registry die Einstellungen des CCC zu finden sind.
    Evtl. läßt sich der Over/Underscan dort auf 0 setzen.
    Aber Vorsicht, Änderungen an der falschen Stelle könnten das System auch unbrauchbar machen, daher vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen, ein Image der Systempartition erstellen, etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page