1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Cool'n'Quiet

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by grafikpower, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hi,
    ich habn problemschen... ich hab mal wieder nach einem problem eine lösung im bios gesucht!
    1. Problem: mein DDR2 Ramspeicher läuft nicht mit 800Mhz auf meinem Board trotz unterstützung! Verkäufer angerufen: "Der ram ist nicht kompatibel mit ihrem board!" naja mal gaglaubt ...
    Eben mal Cool'n'Quiet auf Auto Gestellt und siehe da der ram funktioniert einwandfrei!
    2 Problem: Wenn ich dies auf auto stelle schiesst mein cpu in die höhe von ca. 35 auf ca. 42 im idle betrieb!
    Frage: Ist das normal?
    Danke für antwoten
    Sys. oben xD

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @grafikpower!

Wenn im BIOS AMD Cool'n'Quiet aktiviert ist, sollte die CPU-Temperatur nicht ansteigen, sondern vielmehr sinken. Voraussetzung ist jedoch, dass der Cool'n'Quiet-Treiber installiert und bei der Systemsteuerung der Energiemodus auf "Minimal" eingestellt ist. Des Weiteren sollte eine vom BIOS gesteuerte CPU-Lüfterkontrolle (wie z.B. Q-Fan) deaktiviert sein.

AMD Cool'n'Quiet arbeitet erst, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist.

So wie ich das sehe, scheint das kein Marken-Speicher zu sein. Im Mainboard-Handbuch ist im Allgemeinen aufgeführt, welcher Arbeitsspeicher kompatibel ist. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage von Asrock zu finden. Ggf. empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit dem Asrock-Support.
    Gruss

@Alerich

Last edited: May 8, 2009
  3. grafikpower

grafikpower Kbyte

d.h. wenn es auf auto steht ist es eingeschaltet?

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @grafikpower!

Wie Du meinem System entnehmen kannst, habe ich ein Asus-Mainbaord mit AMI-BIOS. Hier lässt sich AMD Cool'n'Quiet entweder aktivieren oder deaktivieren.

Was die Einstellung "Auto" bewirkt, sollte in Deinem Mainboard-Handbuch beschrieben sein.

Ich denke jedoch, dass AMD Cool'n'Quiet bei der Einstellung "Auto" automatisch ausgeführt wird, wenn der Treiber installiert und das Betriebssystem hochgefahren ist.

Gruss

@Alerich

5. grafikpower

grafikpower Kbyte

Hi, @Alerich

okay das denke ich dann auch
    nur bei mir ist es komigerweise so:
    AMD Cool'n'Quiet auf auto , speichern, wieder ns bios und die temps sind hochgespringen ohne das der pc hochgefahrn ist ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page