1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD CPU "knistert"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hausl, Dec 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hausl

Hausl Byte

Hallo.
    Ich hab mal eine Frage wegen meines neu erworbenen Barton 2500+. jedes mal, wenn die cpu etwas beansprucht wird, hört man vom cpu ein komisches knistern. meine theorie ist, da ja die cpu noch nagelneu ist, dass es das wärmeleitpadf ist, das erst zerschmelzen muss oder so. oder sollte das für normal nicht sein. übrigens mein gehäuse steht ja auch noch offen. wenn es zu ist, wird man es sicher nicht hören. wollte nur wissen, ob dieses knistern bei einer neuen cpu normal ist. Danke euer Hausl

2. Hausl

Hausl Byte

naja, ich lass es mal so, wie es ist, wenn das gehäuse zu ist, hört man eh nichts. das system läuft ja total stabil und flott. und falls wirklich was kaputt ginge, hab ich ja noch lange genug garantie drauf. danke für eure mithilfe und frohe weihnachten

Hausl

3. Ne, so hoch ist die Spannung da nicht :) Das wäre lebensgefährlich. Dann wird es wohl der Kühler der Graka sein.

4. Hausl

Hausl Byte

also, hab jetzt mal mit ner küchenrolle reingehorcht. die cpu ist es definitiv nicht. das geräusch kommt irgendwo zwischen grafikkarte und mainboard. kann es sein, dass man beim agp slot was hört wenn hohes datenaufkommen ist?

5. Davesoft

Davesoft Byte

Hätte mich auch gewundert; so lange gibt's die xt-Modelle ja noch nicht...

6. Hausl

Hausl Byte

nö, die karte ist erst 4 tage alt

7. Wenn du dein Ohr in den PC hängst, weisst du nicht genau, wo das Geräusch herkommt. Deswegen nimmst du das Papprohr aus der Küchenrolle und hälst das eine Ende an dein Ohr und das Andere nacheinander zu den Lüfter :)

8. Hausl

Hausl Byte

Wie soll ich denn mit ner küchenrollen testen, woher das geräusch kommt?

Also, man hört es nicht immer, nur wenn der pc etwas leistung von sich gibt, und da wird es auch mal lauter und mal wieder leiser.

hab den rechner gestern bei nen bekannten mitgehabt, der meint, dass es ein lüfter ist, aber nicht der von der cpu, sondern der von meiner asus radeon 9600xt, weil jedesmal wenn mal das diagnosetool smart doctor startet das geräusch ertönt.
    vielleicht schaltet da der lüfter auf ne höhere drehzahl oder so

9. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Das es sie CPU ist ham wir ja jetzt vom Tisch,
    WENN sie es doch sein sollte hat die Sache ein Gutes und ein Schlechtes:
    Zuerst das Schlechte:Du brauchst eine neue CPU
    Nun das Gute:Diese CPU wird nie mehr knistern...Spaß bei Seite.

Nimm einfach mal eine Papierrolle von einer Küchenrolle und prüfe mit ihr woher das Geräusch kommt.

Andi

10. VARaul

VARaul Byte

Vielleicht isses ja die Festplatte :rolleyes:
    Wenn man ein Programm startet arbeitet sie ja bekanntlich.
    Es seidenn es is eine lautlose Platte, dann isses was anderes

11. Davesoft

Davesoft Byte

Sicher, dass das Geräusch nicht aus den Boxen kommt? Probier doch mal, die Boxen auszuschalten/abzustöpseln. Ne andere Idee: Wie wärs mit dem internen Speaker? Du könntest mal versuchen, den abzuklemmen bzw. auf dem Mainboard per Jumper zu deaktivieren...

12. Na gut. Aber ich laufe da jetzt nicht hin ;)

13. Ich hatte auch schon mal eine Art Knistern. Das war bei meinem alten CPU Kühler und immer nur ab und zu. Ich denke es lag am Kugellager wo ein bisschen Staub reingekommen ist. Jedenfalls verschwand das Geräusch meistens so nach 5 Minuten Laufzeit wieder.

Kann mir mal jemand sagen wie sich Stromleitungen anhören? Ich höre an meinem Stück Kabel nichts :rolleyes: :D

14. kloppy

kloppy Kbyte

Darum ja das ":totlach:"

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

mach das mal bei dir .. und berichte wie lange das funktioniert !!

Gruss
    Wolfgang

16. kloppy

kloppy Kbyte

Häng doch eifach mal alle Lüfter ab, dann wissen wir es sofort :totlach:

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde mal sagen, dass es der cpulüfter ist....kommt das geräusch ununterbrochen oder nur ab und zu?

18. kloppy

kloppy Kbyte

also eher ein Surren?

19. Hausl

Hausl Byte

eher so wie das geräusch einer stromleitung

20. kloppy

kloppy Kbyte

Mit was könnte man dieses Knistern denn von Lautstärke und Art her vergleichen? Wie eine Plastiktüte oder wie Aluminiumfolie?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page