1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD-CPU runtertakten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by meeero, Jun 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meeero

meeero Guest

hi!

ein freund von mir hat einen "XP 2400+" und beschwert sich sehr über sein überheiztes und stickiges zimmer, das auch nicht gerade groß ist.

Es liegt wohl am PC, der da mächtig einheizt..

Nun, ich hab somit vor, mich um die Temperatur zu kümmern, möchte aber auch hauptsächlich die CPU runtertakten! Ich geh schon morgen zu ihm und wollte deshalb fragen, was die CPU-Spannung angeht.
    Denn ich werd wohl ~300Mhz runtergehen, aber ich weiß nicht so recht, welche spannung ich einstellen soll.

könnt ihr mir da einpaar tipps geben oder eine art faustregel; takt<>spannung?

mfg

2. earth

earth Megabyte

Bessser als schmoren lassen oder ;-), außerdem hat der Intel ja noch ein Notaus, der AMD nicht.

3. aramon

aramon Megabyte

hi,

ich hoffe, er hat ein mainboard, das auch eine niedriegere spannung liefern kann. mein 1700+ (standard 1,6v) läuft in der standardeinsteööung auch mit 1,5v. z zt läuft er bei mir mit 1,4v und 11 mhz, wenn ich die leistung brauche, stelle ich ihn im bios höher.

die einfachste möglichkeit, den 2400+ runterzukriegen, ist, im bios den fsb auf 100 zu stellen, sodass er als ca. 1800+ (1,5 ghz real) läuft. damit sollte er bei 1,5v laufen, ob er mit 1,4v läuft, musst du ausprobieren.

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

s nicht angenehmer.

Und vielleicht hast du noch einen 55cm-80cm-Fernseher in der Ecke stehen.....

Die Wärmekapazität von Luft ist jedenfalls so mies, dass die Temperatur bei mangelnder Zirkulation merklich steigt. Wie wär\'s mit Fliegengittern und viel Durchzug?

MfG

5. schipperke

schipperke Megabyte

:-)
    hab ne Zeit nachgedacht, warum du "über 50% beseitigt" schreibst und nicht die rein rechnerischen 33%. Aber hast absolut Recht. Da er mit dem Netzteil wohl gar nimmer hochfährt, bewegt sich die %-Angabe sogar nahe 100 ;-)
    Grüße
    Gerd

6. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Der jenige macht ja scheinbar am PC nix weiter ausser surfen oder Texte schreiben nehme ich an. Dafür brauch man ja auch nicht soviel CPU Power. Und wenn ihm die Hitze stört soll er sich doch einen 2 PC holen. So gebraucht. Ende der Diskussion.

7. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Wenn ich weis das ich gegen Hitze allergisch bin, kaufe ich mir keine AMD CPU sondern Intel bzw. ein Notebook oder einen Steinzeit Pc aller P II mit Passivkühlung.

Der Geräuschpegel sinkt zwar aber das ist absordum. Da übrige Kompenenten ja nicht leiser weiden dadurch.

Mfg AMDfreak

8. Thele

Thele Kbyte

...hmmm...da ja die Wärme in Zusammenhang mit der aufgenommenen Laistung und Wirkungsgrad steht...würde das Problem ggf. an der Wurzel angehen...statt >300W-Netzteil eins mit nur 200W rein...somit über 50% "Wärmequelle" beseitigt... ;)mfg Thomas

9. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ganz einfach. Weil wenn ich weis das ich gegen Hitze eine Allergie habe kaufe ich mir Intel oder gleich einen Steinzeit PC oder ein Notebook.

Ich kenn ein Programm das kann die CPU runtertakten. Das dient dazu alte DOS Spiele spielen zu können. Läuft aber unter Windows.

10. Rotzi

Rotzi Byte

:-) :-) :-) :-)

11. schipperke

schipperke Megabyte

Uups, da biste aber mit der Physik auf Krigsfuß gestanden in der Schule, oder? Wie sollen 10 oder 20 Watt weniger ein Zimmer weniger aufheizen?
    Grüße
    Gerd

12. earth

earth Megabyte

Das Quantispeed Zeug ist doch ab dem 2800+ nur noch Lug und Betrug, deshalb hat man es ja auch früher schon mal abgeschafft.
    AMD kann oder will doch keine vernünftigen Konzepte für Kühlermontage und Wärmeabfuhr entwickeln.

earth

13. earth

earth Megabyte

Hallo

Laß mal den AMD mit 3GHz statt mit 2,2GHz laufen, dann produziert der auch so viel Wärme, außerdem hat Intel halt das bessere Konzept.

earth

14. meeero

meeero Guest

hui bist du lustig...

dass die leistungsaufnahme aber nicht unbedingt was zur temperaturabgabee erzählen muss, ist dir nicht aufgefallen, oder?

mfg

15. meeero

meeero Guest

was?
    wieso??

16. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe...

17. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Corespannung verringern bis zur Stabilitätsgrenze, fahre zum Beispiel meinen Athlon 1200 C mit 1,61 V statt mit den 1,75 V.
    Das veringert die Leistungsaufnahme und erhöht die Lebensdauer
    der Schaltkreise.

Gruß Wolfgang

18. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

klar und ein XP2400 heizt das Zimmer natürlich gleich um mehrere Grad besser*lol*...........und wenn er schon zu Zeiten des P2 nicht gelüftet hat ist es logisch das es im Zimmer etwas stickig ist*lol*

19. meeero

meeero Guest

er hatte vorher einen p2, da kam er im sommer auch ohne lüften aus ;)

mfg

20. meeero

meeero Guest

aha, danke.
    ich werd mal versuchen, die spannung in einen noch niedrigereren bereich zu stellen und schaun, ob\'s stabil läuft.

@alleandern

1, er hat einen guten lüfter...
    2, was bringen mehr/bessere lüfter? die bewirken doch nur, dass die warme lüft schneller rauskommt und das zimmer nur noch schneller erwärmt wird :)
    3, was interessieren mich die temperangaben? er hat einen heißen 2400er+ der einfach ordentlich heizt und ich will das mindern.
    4, ich hab auch gesagt, dass ich mich mitunter anderen sachen widmen werde, die auch wärme erzeugen.
    5, nein, übertakten werd ich so eine cpu sicher nicht, ich will ihm ja nachher keine neue kaufne müssen, isja kein p3/-4/celeron/-2 :)

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page