1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD high Definition Audio Controller nötig?

Discussion in 'Audio' started by Otherboard, Feb 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo!

Im meinem Rechner läuft eine M Audio 24/96.
    Die Onboard Soundkarte habe ich deaktiviert. Macht es Sinn, das Teil von AMD auch abzuschalten? Brauche ich diese überhaupt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Audio-Treiber von AMD ist nur notwendig, wenn über HDMI Audio ausgegeben werden soll.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welches Teil von AMD? Hast du einen zusätzlichen Audiocontroller auf einer AMD-Graka? Wenn ja, dann ist dieser für Sound via HDMI gedacht.
    Hardwareangaben wären vorteilhaft.

upps, Deo war schneller....:D
    wie immer

4. Otherboard

AMD X4 740 und ATI HD 6750. Steht unter: Mein System.

Ist es möglich, dass der AMD Audio Controller meiner M Audio in die Quere kommt?

5. deoroller

Das AMD HD-Audio Device kann man so lassen, wie es ist. Das stört nicht das gewählte Ausgabegerät für Audio.

Attached Files:

6. Otherboard

Ich habe gerade gesehen, dass ich die Realtek Onboard gar nicht installiert ( Treiber ) habe. Jedenfalls wird sie so nicht bei mir angezeigt.
    Sollte ich das nachholen - trotz externer Audio Karte?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenn externe Soundcard benutzt wird, bleibt onboard-Audio sowieso disabled. Eine Installation ist deshalb nicht zwingend notwendig und es können auch keine potenziellen Treiberkonflikte auftreten.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der "AMD high Definition Audio Controller" befindet sich auf der Grafikkarte.

9. deoroller

Was nicht aktiviert ist, muss auch nicht installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page