1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amd??? - Intel??? - Hilfe !!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Peedy, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peedy

Peedy Byte

HAllo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich bin leider eher Laie, daher brauche ich hier mal hilfe!
    Ich will mit dem Rechner neben Internet und Office auch die neuesten Spiele zocken, sollte also schon was dahinter stecken. Einige Teile meiner alten Möhre kann ich noch verwenden, daher brauche ich nur CPU, Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
    Nachdem ich mich schon durch verschiedene Foren durchgekämpft habe, hatte ich mir eigentlich schon ein System zusammen gezimmert, nun lese ich aber immer häufiger, das Intel doch leistungsstärker ist. AM besten ich liste erst mal auf, was ich mir so rausgesucht habe, danach könntet ihr ja vielleicht mal ein paar tipps dazu abgeben, bzw Verbesserungsvorschläge machen.

AMD 64X2 3800+

Arctic Freezer 64 pro

MSI K9N Platinum

ASUS Extreme N7600GT Silent / 2DHT

KIT 2 x 512MB Geil DDR2- RAM 880Mhz

Was meint ihr dazu? Gibt es Komponenten die ihr im gleichen Preisfeld austauschen würdet, bzw wäre ein Intel Computer in dieser Preisklasse besser? Die o.g. Zusammenstellung liegt bei ca. 550 Euro.

Vielen Dank schon mal für eure hilfe...

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Für diesen Preis wirst du kein Pc bekommen mit dem du die neusten Spiele in hoher Quali zocken kannst.
    Wie hoch wäre denn das Budget?Max. 550€?

3. Peedy

Peedy Byte

Ich bin nicht der Oberzocker und brauche daher auch nicht überall die max. Auflösung. Würde meine Aufstellung dafür nicht reichen? Eigentlich würde ich schon ganz gerne unter 600 Euro für die genannten Komponenten bleiben...

4. Mustang84

Poste mal bitte die Werte des NT`s.

5. Peedy

Peedy Byte

Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, weiß nur, das es 430Watt hat und soll nicht so schlecht sein...

6. sky cc

sky cc Kbyte

eigentlich währen die Amperewerte interessant. die findest du, wenn du die linke Seitenwand abmachst, gleich auf den Aufkleber am NT, dann kannst ja gleich sagen, was für ein es ist.

7. Peedy

Peedy Byte

Leider komme ich zur Zeit nicht an den Computer ran, da er bei meinen Eltern steht. Sollte es nötig sein, würde ich da aber auch noch einmal nachrüsten...

8. Mustang84

Wie alt ist das NT?Denke mal schon das es notwendig ist,kann ich aber erst sagen wenn ich die Werte kenne.Würde noch ein Monat sparen bis du 700€ hast.Da kann man dann ein Conroe nehmen.Damit hast du dann schon mehr Leistung als du jettz bekommen würdest und wärst auch sonst gut für die Zukunft gerüstet..Stell heute abend aber mal ein System für 600€ zusammen.

9. Peedy

Peedy Byte

Ist denn ein Conroe wirklich so viel besser? Wenn ich den kleinsten Conroe (6300??) nehme, leistet der mehr als der 64 X2 3800+ von AMD?
    Das NT ist etwa 3 Jahre alt, werde dort dann wohl auch noch nachlegen müssen.

10. heimOr

heimOr Kbyte

den kleinsten conroe kannst du mit einem X2 4400+ vergleichen

11. sky cc

sky cc Kbyte

Ja, weil sogar schon der kleinste Conroe über 2MB L2-Cache verfügt, während der x2 3800 nur 1 MB L2-cache hat.

12. Mustang84

Also wenn du die Spiel auf 1024 spielst reicht der AMD 3800+X2 aus.Beim Speicher würd allerdings zu einen 1 Gb Riegel greifen und später noch einen zweiten holen.Beim AM2 sollte es dann 800 Ram sein.Dem Conroe reichen 667.
    Hab jettz keine Zeit aber heut abend stell ich mal was zusammen, wenn es bi s dato noch keiner gemacht hat.Nehme du schraubst selber oder?

13. Peedy

Peedy Byte

Ja, zusammenbauen kann ich selber. Schon mal vielen Dank. Höher als 1024 werde ich wohl erst mal nicht spielen und 1Gb wollte ich auf jeden Fall einbauen...

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

och mustang, heute nicht dein Tag? ;)
    in unteren auflösungen ist der Conroe/allendale schneller, denn da llimitiert dieCPU mehr. Je höher die auflösung, desto mehr wird die Graikkarte zum limitierenden Faktor...

15. dichta

dichta Kbyte

erschiesst mich wenn ich falsch liege,
    aber ich bin der meinung gelesen zu haben das der conroe zwar um einiges mehr an power hat als die AMD maschinen
    allerdings kommt das beim spielen im oberen bereich zu leistungsunterschieden von maximal 2-3 Prozent

da die grafikkarten einfach nicht mehr hergeben.

daher frag ich mich ernsthaft bei den preisen für die man die AMD Prozessoren bekommt.
    ob es überhaupt nen großartigen unterschied macht was man kauft??

(es sei denn man macht große berechnungen und soweiter... also arbeitet mit dem PC wirklich)

16. FlipFlop2005

dichta, du hast ziemlich recht, in 1600*1200 sind es ~3% im 1024*768 8-12%

17. Mustang84

Joa Flip hatte gerad was anderes im Kopf...*räusper...
    CPU
    http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
    168€
    RAM
    http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html
    73€
    http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html
    88€
    Kühler
    http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html
    15€
    GraKa
    http://www.geizhals.at/deutschland/a193049.html
    256€
    ca 600€
    Poste aber mal die Werte des NT.Denk mal das du ein neues brauchst
    Ach Flip mit der neune Rechtschreibung ist das erlaubt was ich dir vorhin geschrieben hab :-)

18. Peedy

Peedy Byte

Super, schon mal vielen Dank!!! Habe nur noch 1-2 Fragen...
    Lohnt es sich für mich wirklich die 7900GT anstatt der 7600GT zu kaufen, wenn ich nicht der Hardcoregamer bin und bei den Spielen nicht die volle Auflösung und Detailstärke brauche? Ist ja doch schon ein deutlicher Preisunterschied...
    Werde wohl auf jeden Fall ein neues NT brauchen und wohl auch ein neues Gehäuse. Kannst Du mir da etwas empfehlen? Wie gesagt, ich werde den PC nicht allzu sehr strapazieren, vielleicht hast Du ja einen guten Tipp für ein günstiges, aber auch einigermassen gutes NT und Gehäuse?!?

19. Mustang84

Die 7600GT reicht im Moment für normales spielen aus.Allerdings werden die nächsten Titel recht hungrig werden.Prey,etc.
    Als Gehäuse kann ich dir das Thermaltake Soprano wärmstens empfehlen.Ist einfach super,kostet um 56€.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html
    Beim NT schwör ich auf Bequiet ist aber auch teuer.Das 430 PRo kostet 74€.
    Hier eins von TAgan
    http://www.geizhals.at/deutschland/a72176.html
    Für dich reicht wohl auch ein Tagan 380 oder ein Seasonic 380.

20. FlipFlop2005

ähm mit nicht dein Tag meinte ich eigentlich deine Aussage das bei 1024iger Auflösung der AMD reicht. ;) Klar reicht der, ist da dann aber auch gut 10% langsamer.

Das System von Mustang ist klasse, kannst du so kaufen !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page