1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Multi Interpretation ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AMDUser, Jul 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe einen T-Bred den ich über mein NForce (Epox 8RD3A+) ganz gut überta0kten kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Multiplikator über 12.5 falsch interpretiert wird.... weiss jemand Rat? Habe es mal irgendwo gelesen, dass dies beim XP1800 JIUHB so wäre. Allerdings hat der Proz glaub ich noch ne Menge Spiel. Z.Zt @XP2600 (ca. 2083Mhz).
    Da die Kiste im Idle Modus mal gerade 32°C hat, denke ich, dass da noch was zu holen ist. Beim vielen Arbeiten mit Filmen bin ich für jedes Mhz. dankba.... Falls jemand was weiss - bitte posten.

THX

2. Also DDR400 wäre natürlich besser gewesen. Aber die Infineon (333) lassen sich auch oft auf FSB200 übertakten. Versuch einfach mal wie weit Du kommst. Immer langsam anheben. Wenn er dann abstürzt kannst Du versuchen, ihn mit 0,1V mehr Speicherspannung stabil zu halten, was der Infineon locker aushält.

P.S. Ich würde immer versuchen zuerst den FSB anzuheben, da ein hoher FSB mehr Performance bringt als "nur" mit dem Multi "spielen".

3. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Was heisst für Dich passender Speicher?
    Hab 2x256Mb Orig. Infineon 333Mhz CL2.5... hab aber im mom. etwas schärfere Timings... 2-5-2-2 glaub ich...
    Meinst da geht was? :) :)

4. *Kopfschüttel*

immer diese unqualifierten Kommentare. Wenn man sich nicht auskennt sollte man lieber ruhig sein...

Natürlich ist 12x166 schneller als 15x133.

5. warum nur 166? Bei passenden Speicher würde ich den FSB direkt auf FSB200 stellen. Multi runter und dann geht das.

Mein XP2000 läuft im Moment auf 202 FSB ohne Probs.

6. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Lies Dir dazu doch mal das hier durch...

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=110234

7. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

20% ist wunschdenken....

8. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Langsamer? Kein Stück... ich hab 20% Leistungszuwachs beim RAM... und überhaupt wie kommst du drauf? 15x133 Mhz = 2000 Mhz, 12x166 Mhz = 2000Mhz... also verlier ich nix... Und wie gesagt der Speicher arbeitet schneller...

9. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Jetzt meine Frage,hast du einen Vorteil mit 12x166....?nein!,ist langsamer als 15x133

10. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    geh doch einfach auf 166MHz FSB, dann hast Du noch ne Menge Luft bis zu dem 12,5-Multi.
    Grüße
    Gerd

11. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Hi!
    Also ich hab einen Athlon XP 2400+ der normal mit 15x 133 Mhz laufen sollte... Hab ihn aber im Moment mit 12x 166 Mhz laufen und es geht ohne Probleme... Woran kann das liegen? Hatte ich einfach "Glück" dass ich so eine CPU bekommen hab?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Pflichtlektüre für nForce2-User ist dies http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml und für diejenigen die per Multi übertakten wollen http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_multi

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page