1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD oder Intel für Videoschnitt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Linux8, Oct 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Linux8

Linux8 Byte

Hey Leutz!

Hab eigentlich nur ne kurze Frage!
    Will mir nen neuen Pc zusammenstellen und wollte wissen welches Prozessor für Videoschnitt besser geeignet ist??
    AMD odr Intel?? und worauf sollte sonst noch achten wenn es um videoschnitt geht? :eek:

thx

ng

2. Magrange

Magrange Megabyte

In welchem Umfang?

Ab und zu mal, oder täglich?

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Es gibt Videoschnittsoftware, die auf HT (HyperThreading) optimiert ist... Das verschafft dann Intel natürlich einen Vorteil....

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Für reinen Videoschnitt kommt es auf die Rechenleistung des Prozessors nicht an. Da ist es schon eher wichtig, genügend Arbeitsspeicher zu haben, damit z.B. große Videos besser gehandhabt werden können.
    Wenn es dann daran geht, Videos umzuwandeln (AVI2MPG oder ähnliches), dann kommt es - wie wu-wolle schon sagte - auch noch auf die Software an. In der Regel haben dabei aber die Intel-Prozessoren einen deutlichen Vorsprung vor den AMDs.

bonk

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jup achte lieber darauf, dass du nicht zu wenig ram hast...ih wüde min. 1GB nehmen...lieber dann bei der CPU n bissl sparen und nicht das allerteuerste kaufen...ein 3,0er oder 3,2er P4 wäre nicht schlecht

6. Linux8

Linux8 Byte

ok, danke für die antworten!

Also ram sollen es 2 gb sein und in dem fall wohl einen Intel Pentium IV mit 3,2 GHz...was für ne graka sollte ich da nehmen? reicht ne 128 mb mittelklasse graka odr sollte es etwas besser sein!! :confused:

ng Linux

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

meinst du jetzt zum zocken oder für videoschnitt immernoch? :confused:

8. Linux8

Linux8 Byte

grunsätzlich schon zum video schneiden...abr ne ur-alte graka brauch ich ja auch ned :cool:

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Eine 9600XT ist für deine Bedürftnisse vollkommen ausreichend! Damit kannste dann auch hin und wieder mal zocken!

10. Linux8

Linux8 Byte

scheint ned schlecht zu sein...abr ist die 9800Pro ned etwas besser? - preislich sind sie gleich!

11. Magrange

Magrange Megabyte

Ja, eine 9800 Pro ist besser.

12. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

WA?!?!?!

Die 9600XT ist 40€ billiger als die 9800Pro!

Ich hatte jetzt in erster Linie an den Nutzen und deinen Geldbeutel gedacht... :)

13. Linux8

Linux8 Byte

ja, bin dir dankbar für deine Hilfe, abr ich würde ne 9800Pro für € 160 bekommen...dann wirds wohl die sein! :jump:

14. Magrange

Magrange Megabyte

Aber darauf achten, dass es eine 9800 Pro mit 256 Bit Speicheranbindung ist.
    Ansonsten ist die langsamer.

15. Deff

Deff Megabyte

Bei 160.-EUR wohl eher nicht, sondern ´ne 128er.

16. Linux8

Linux8 Byte

ist eine mit 256-anbindung ...kostet dafür aber € 180...das ist es mir aber auch noch wert :D

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ Linux8

Achte bitte bei deinem neuen System auch auf ein gutes und ausreichendes Netzteil! Dies wird nämlich oft vergessen bzw. unterschätzt...;)

my 2 Cent....::cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page