1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD oder Intel ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Natuerlich, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Natuerlich

Natuerlich Byte

http://www.lahoo-computer.de/shop/product_info.php?products_id=1357
    anstatt der graka die dabei ist nehm ich die hier 512 MB ATI Radeon X1800XT PCI-E

oder

http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1419
    ebenfalls mit der 512 MB ATI Radeon X1800XT PCI-E

Was ich nur die ganze zeit nicht verstehe ist das problem mit dem cpu was ist da nun wirklich besser der amd mit 2x4200+ oder der intel mit 2x3200 ghz

zwar hat der amd wohl mehr mhz aber beim intel soll die takt frequenz höher sein ?!

kann mir da bitte einer helfe sonst fang ich an weinen :P

:bahnhof:

danke
    natürLich

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also:Der Pentium hat mehr Megaherz(einen höheren Takt) als der AMD.Das liegt an der Bauweise der Proz.Ein AMD berechnet bei weniger megaherz so schnell wie ein höher getakteter Pentium.

3. heimOr

heimOr Kbyte

jo. genaz genau. der intel hat 3,2ghz. aba nur weil der amd 4200+ heißt, hat er nch lang keine 4,2ghz^^. er hat "nur" 2,2 ghz, kann damit aber.. wie soll man sagen... effizienter umgehen.
    es kommt nämlich halt net nur auf die ghz an bei nem cpu^^.
    nicht ohne grund geht auch intel bei der neuen generation "conroe" auch nochmal ne ganze ecke mim takt runter....

wann willst du den pc denn holen? denn vielleicht hast du ja mitbekommen, dass am 20. juli die neue conroe serie von intel kommt, und die wird eifnach alles bis jetzt vorhandene wegbomben...

ansosnten wenn du jetzt zuschlagen willst einen amd aber am besten mit AM2 sockel, nicht mit dem alten 939... für die zukunft halt.

4. dichta

dichta Kbyte

joa ich würd auch noch bis ende juli auf die neuen intelprozessoren warten
    obwohl ich noch nicht von dieser "überlegenen" power überzeugt bin ;)

5. heimOr

heimOr Kbyte

gut, ich hab bis jetzt auch nur benchmarks un vorabtests gesehn, aba wenn der conroe mit 2,6 ghz, der nur so ca. 550€ kosten soll einen übertackteten fx-60 in eigentlich allen diszplinen schlägt, is das schon ein zeichen^^

6. bratalus

bratalus Byte

HI,

wie hier schon jemand meinte, dass es auf den Einsatz eingestimmt sein sollte!
    zbsp AMD prozessoren taugen nur fürs zocken
    hingegen der intel der um einiges teurer ist perfekt auf dem gebiet Rendering von Grafiken erstellen von 3d animationen also alles was mit grafikerstellung zu tun hat und natürlich office anwendungen.

doch mal erlich wer verwendet ein stromfressendes monster von intel für office und internet?

wenn du zocken willst lohnt sich wirklich ein amd zumindest preisleistungsmäßig er so seine vorteile

persönlich besitze ich schon seit fast 5 jahren den intel4 mit 2,76 ghz und das reicht noch immer noch probleme gibts da nur beim rendern -zeitlich gesehen

ich hoff das ich dir weiterhelfen konnte

Mfg
    Bratalus

7. bratalus

bratalus Byte

hab gerade den pc begutachtet

er ist eine gut auswahl, da der duo prozessor "zukunftssicherer" ist als ein unsinniger 64bit prozessor, der von kaum einer anwendung unterstützt wird aber genau das problem ist auch beim duo

und übrigens der duo schluckt dein geld ...

8. Goehri1991

Goehri1991 Byte

Also an deiner stelle würde ich mir den fx-60 von amd kaufen weil der doch noch eine ecke besser ist aber dafür natürlich auch teurer...Was willst d umit dem pc eigentlich machen? spielen oder arbeiten?Denn zum Spielen ist ein amd besser

9. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

hier mal ein vergleich: p4630 UND x600pRO UND 1gb DDR2RAM SIND Z:B: IM LADEN VON COUNTERSTRIKE SOURCE SCHNELLER ALS EIN x2 4200+ mit 7600GT und 1GB ddrram(ohne2)

und der intel ist kein dual core! der amd schon! aber esb es bei anderen spielen auch so ist weiß ich nicht

und der amd ist genau der von lahoo von einem freund und der intel rechner ist meiner von dell:rolleyes:

10. heimOr

heimOr Kbyte

lol, cih denke ma nicht, dass ein fx-60 in seine preisvorstellung reinpassen wird, da allein der ja schon teurer is als die komplettpcs da insgesamt :rolleyes:

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ich hoffe du musst jetzt nicht mehr weinen.
    Hab dir mal was zusammengestellt bei hardwareversand.de
    Kannst noch ein wenig sparen wenn du bei Geizhals die komponenten suchst und selbst zusammenbaust.

AMD Athlon64 X2 4200+ "box" 2x512kB, Sockel AM2
    333,95 €
    MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
    101,03 €
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
    72,69 €
    Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
    58,60 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
    58,86 €
    XFX Geforce 7900GT NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
    279,91 €
    Seagate Barracuda 7200.9 250GB 8MB, ST3250824A
    71,00 €
    NEC ND-4550A bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    45,71 €
    Summe: 1.021,75 €
    + 10€ zusammenbau

12. Goehri1991

Goehri1991 Byte

13. heimOr

heimOr Kbyte

jo find die zusammenstellung ganz gut. man könnt sich überlegen nen ddr2-800 ram zu holn, un dann später, wenn sie günstiger geworden sind noch einen dazu. ich weiß jetzt net wies aussieht, aba wenn du irgendwann sli benutzen willst,wär auch ein mb mit dem 590 chipsatz ganz gut, ansonsten geht das in ordnung.

und zu den preisen bei geizhals: is nicht unbedingt billiger, wenn man bei jedem teil noch versandt etc. bezahlen muss. desweiteren kann es gut sein, dass man, wenn man bei hardwqareversand einen kompletten pc holt, von denen auch noch ne extra garantie bekommt ( zb. wie bei atelco, da bekommt man bei nem kompletten 5 jahre (!!) garantie auf alle teile, die verbaut sind)
    kansnt du ja mal nachfragen.

ps: falls die sowas anbieten kann es gut sein, dass du noch ein floppy einbauen musst, damit es unter komplett-pc laufen kann. kannste aja auch fragen

greetz

14. bratalus

bratalus Byte

Nur mal sonen einwurf.

ich empfehle dir lieber einen latenzstarken DDR (LC 2 ist gut und ausreichend) speicher zu holen als einen neueren DDRII.

Gerade fürs zocen.

DDRII teuer und miserable latenz --> weniger datendurchsatz

15. Natuerlich

Natuerlich Byte

Also was ich definitiv möchte ist natürlich einen pc zum zocken, wobei ich nicht der harcore gamer bin... also bei mir muß es nicht unbedingt die beste grafik sein, aber wennaktuelle spiele ruckelfrei laufen wäre mir natürlich schon lieb :)
    ansonst bearbeite ich viel an skater video von kumpels...

\\edit
    jetzt hab ich soviele antworten (1000 dank dafür) aber nu bin ich noch verwirrter :P

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ersteinmal:

ich bin aus der Verdammniss zurück :D :wink:

so jetzt aber mal zum Topic:

beim X2 4200+ wäre DDr 800er Ram schon was sehr feines.

Allerdings kann man auch ein gleichschnelles Sockel 939 System zusammenbauen, und das für weniger Geld. Oder aber ein (etwas) schnelleres.

zu den Latenzen bei DDR 2:
    du kannst die ltenzen nicht 1:1 auf DDR 1 übertragen.

den Latenzen 2-2-2-5 oder auch 2-3-2-6 bei DDR 1 entsprechen bei DDR2 in etwa 4-4-4-12.

hier mal ein alternatives Sockel 939 System von Hardwareversand:

AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    sofort lieferbar 232,39 €
    MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
    sofort lieferbar 96,40 €
    Thermaltake Sonic Tower Sockel 478/775/754/939/A
    sofort lieferbar 22,77 €
    1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
    sofort lieferbar 84,74 €
    1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
    sofort lieferbar 84,74 €
    Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
    sofort lieferbar 58,01 €
    ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
    sofort lieferbar 73,79 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    sofort lieferbar 4,78 €
    HIS X1800XT Dual-DVI ViVo,512M ATI Radeon X1800XT, PCIe
    sofort lieferbar 286,74 €
    NEC ND-4570A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    sofort lieferbar 39,28 €
    Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)
    sofort lieferbar 69,87 €
    Summe: 1.053,51 €

!!!!!!Achtung!!!!!!! zum Sonic Tower CPU Kühler unbedingt noch einen 120mm Lüfter mitbestellen, diesen dann zwischen den Kühlrippen befestigen, sodas er schön auf die Kühlrippen bläst.

Besser noch 2 Lüfter, dann von aussen an je einem der "Türme" befestigen

einige Anmerkungen zum System:

CPU ist eine Dual Core CPU, ist beim Videobearbeiten sehr nützlich. Auch spiele profitieren mittlerweile sehr stark davon.

Grafikkarte: die X1800XT ist mindestens genauso schnell wie die 7900GT. Bietet aber ein schärferes Bild und ist in AF FSAA vorn. Ausserdem kannst du HDR mit Kantenglättung verbinden.

Alternative zur Festplatte wäre eine Western Digital 200GB ( WD2000JS)

Wenn du Fragen hast, dann frag ! ;)

PS: ich bin wieder hier :) :topmodel: :rock:

17. Fere

Fere Kbyte

Na endlich, s war ja grad langweilig ohne dich...
    Hast jetzt ganz schön was nachzuholen.:baeh:
    Weshalb warst du diesmal "ausgebuchtet?:rolleyes: "
    (/OFFTOPIC)
    Also, dein System find ich schon gut so, aber warum hast du nicht ein AM2 zusammengestellt? Der Sockel ist jetz drwei Wochen drausen und ich denk, da geht auch schon was schönes.. Hab HIER mal ein System zusammengestellt, dass hier auch passen könnte, weiß nur nicht mehr, wie groß das Budget war.

Fere

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

danke danke fühle mich geehrt.

habe in der Zeit ein paar andere "beehrt" :baeh:
    laaaaaaaaaaaaange und laaaaaaaaaaaangweilige Geschichte :D

Er überzeugt mich noch nicht so wirklich, ausserdem habe ich oben schon geschrieben das ein gleichwertiges Sockel 939 System 100€ billiger ist, bzw ein gleichweetiges Am2 System 100€ teurer ist.
    Beim AM2 sind Mobo, CPU und Ram teurer als bei S939

gehen würde das was stimme ich dir zu
    Hab
    das bugedt lag bei ~1000€

und wenn du dort ein Sockel 939 genommen hättest, wäre eine

19. Fere

Fere Kbyte

Das haben neue Sachen so an sich...
    Hier fehlt was.
    Passt etwa:
    "bessere Grafikkarte möglich"
    Wenn ja, an welche hättest du gedacht?