1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Opteron 170

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Swatch, Jan 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Moin!

Habe mir gerade am Freitag einen Opteron 170 gekauft. Der schreit natürlich förmlich danach, ihn zu übertakten, habe ich auch sogleich getan. Er läuft im Moment auf 2,9ghz, standardmäßig auf 2ghz. Hab den HT Multi auf 3, Bustakt knapp unter 1000, ich glaube ich habe den fsb auf 323mhz. Den anderen Multi auf 9. Speicher (DDR400) musste ich leider auf ein großes Stück unter 200mhz takten, da der selbst nur 208mhz mit 0,1V mehr Spannung nicht mitmacht,w arum verstehe ich auch nicht. Ach ja, V-Core auf 1,55, Standard 1,4 (hmm, ist das für einen Opteron wohl zu viel?) . Naja, mein einziges Problem ist der Prime95 Test, aheb ihn mit eigenen Einstellungen laufen lassen, volle Arbeitsspeicherauslastung (1GB), min. size 64 k und max. size 4096k. Ach ja, Dualprime natürlich. So...Nun, nach 7 Stunden und 13 Minuten trat der erste Fehler auf...toll...Ich glaube die Fehlermeldung hieß so in der Art "FATAL ERROR:Rounding was 0.5, expected less then 0.4". Also...Woran liegt das jetzt, zu sehr übertaktet? Ist das jetzt "schlimm"? Ich meine, immerhin hat er 7 Stunden fehlerfrei durchgehalten...
    Was schlagt Ihr vor?

Mit freundlichen Grüßen!

Swatch

P.S.: Falls jemandem eine Übertaktungskonfiguration einfällt, wo ich meinen RAM (ach ja, MDT RAM, 2x512 MB (doublesided) PC-3200 ->Dualchannel) knapp unter 200mhz habe, meinen Bus-Takt knapp unter 1000 und meine Endgeschwindigkeit von der CPU auf ca. 2,9ghz, der möge sie mir bitte hier rein posten :bitte: . Mein Board (MSI K8N Neo 4 Platinum) bietet viele Übertaktungsmöglichkeiten, also immer man her damit :D

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

7std reicht IMO völlig aus, ich würde nur gern wissen wo du den opti her hast, Mindfactroy hat den Liefertermin vom 8.1.07 auf 22.1.07 geändert :motz:
    1,4V sind IMO noch völlig OK.

3. Swatch

Swatch Kbyte

ich hab' genau richtig zugeschlagen, ein paar tage danach war er schon vergriffen... bei mix.
    ich weiß nicht, ob du das falsch verstanden hast, ich hab ihn jetzt im moment auf 1,55V(ich dachte mir bei 'nem opteron ist das nicht so tragisch?!), 1,4 hatte er als standard.
    meinst du ich könnte probleme mit meinem speicher haben? ich bin für memtest übrigens anscheinend zu blöd, ich krieg da garnichts gebacken.

4. FlipFlop2005

1,35V sind stock afaik...

mach mal den Prime Blend test. Lässt du die Speicher @auto Latenzen laufen??

na super, ich hab bei mindfactory besellt, war 8€ billiger.. :D aber können kooooomischer Weise :motz: liefern :vader:

5. Swatch

Swatch Kbyte

sry, aber deinen einleitungssatz habe ich nicht verstanden...^^ kannst du den bitte so schreiben, dass ich ihn auch verstehe :rolleyes:
    ich glaube, ich habe den auf auto-lateznen, zumindestens habe ich selber da nicht rumgedreht...sollte ich das tun?
    den test mache ich gleich mal oder morgen je nachdem...
    was ich jetzt allerdings immernoch nicht verstanden habe (ich weiß, mir kann hier keiner ein volles "OK" dafür geben, fänd es aber doch ganz nett^^) ob 1,55 V jetzt evntl zu viel sind...
    und danke für die zügigen antworten!

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Was passiert denn, wenn Du mit der VCore wieder etwas runter gehst? Wie siehts mit den Temperaturen aus?

Versuch doch mal im Bios "gemütlichere" Latencen einzustellen. Eine CommandRate von 2T und 3-4-4-10er Zeiten, sollten eigentlich noch für ein paar MHz reichen.:D

Der HT-Takt dürfte oberhalb von 700MHz eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Gruß
    Amundi

7. FlipFlop2005

@neo: der Ram läuft ja untertaktet

Ich meinte mit dem 1. Satz das standart Vcore 1,35V sind

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Jau, das ist mir bekannt, aber der TO fragte nach weiteren Einstellungen mit denen 2,9GHz möglich sind und der RAM auf 200MHz und schneller läuft.
    Und da der RAM anscheinend mit den "Auto-Settings" bereits bei 208MHz aussteigt..

9. Snaekbaer

Snaekbaer Byte

Habe auch zeit Dezember 2006 den AMD Opteron 170 !!!
    gekauft bei Alternate.:rolleyes:

10. Swatch

Swatch Kbyte

Okay, danke nochmal.
    Ich komme aber nicht von der Frage los, ob 1,55V nicht etwas zu viel sind. Gut, es ist ein Serverprozessor, der für etwas härtere Bedingungen ausgelegt ist, aber ich weiß nicht...
    Kann bitte nochmal jemand etwas dazu sagen?! Danke :)

11. FlipFlop2005

Also meiner Rennt die 2800Mhz ewig Orthos stable bei 1,344V und 3Ghz bei 1,39V..
    1,55V würde ich denke ich mal allein schon wegen den Temperaturen nicht zulassen.
    GUck doch bitte mal mir Core Temp nach dem Tcase und deiner unter Last erreichten Temperaturen ( bitte Orthos/Dual Prime um die 30min laufen lassen.) Ich denke deine CPU wird eifnach zu heiß für den hohen Takt.

Eine weitere fehlerquelle könnte das Board sein, was ist da der maximal bootbare Referenztakt?
    Des Weitern stell bitte die Timings im BIOS manuell ein, das kann zu problemen führen, hatte ich auch, da hat der wegen dem Teiler zu scharfe latenzen eingestellt, welche bei ~ 200Mhz natürlich nicht mehr stabil bzw. sogar teilweise nicht mehr bootbar waren.
    Die Spannungswerte unter Last wären auch interessant, sowie deine Kühlung.

Wobei ich 7h schon als stable ansehe...

12. Swatch

Swatch Kbyte

TT Big Typhoon + 4 Gehäusekühler kühlen nach 7 Stunden auf relativ hohe 57°C (natürlich Dualprime). Ansonsten geht der nie höher als 45°C, selbst nach langem 3D Betrieb. Was mach' ich falsch, was du richtig machst? Wieso kriegst du den mit so wenig V-Core (unter Standard *aaah*) auf so hohe Taktraten? Toll...Dann hab' ich wohl einen nicht ganz so taktfreudigen erwischt.
    Sag' mir doch mal bitte, was du für'n HT-Multi genommen hast und ob du den anderen Multiplikator veränder hast, wie hoch dein HT ist usw.
    Ab 2,9 startet er mir nicht mehr mit weniger als 1,5 V. Das hat auch nichts mit dem RAM zu tun, der sowieso schon hoffnungslos auf weit unter 200MHz irgendwo bei 160 oder so läuft. Ja, mit den Latenzen probier' ich's nochmal!
    Aber poste mir bitte tortzdem deine Daten.
    Thx

13. Swatch

Swatch Kbyte

Was haltet Ihr davon, wenn ich die NF4-Voltage etwas erhöhe? Also sie steht standardmäßig auf 1,5V. Was meint ihr, bis wohin kann ich gehen ohne gleich alles in die Luft zu jagen?
    Habe schon ausprobiert, dass wenn ich die Spannung davon erhöhe, ich weniger V-Core benötige und alles etwas stabiler läuft.
    Hab dem Rechner jetzt erstmal vorsichtshalber Spannung und 100Mhz entzogen, er läuft momentan mit 1,49V bei 2800Mhz.
    Ach ja, die Daten vom übertakten bei dir hätte ich trotzdem noch gerne (@FlipFlop) :) .

14. FlipFlop2005

Ich habe den HT Multi auf 3x laufen und einen Referenztakt von 282Mhz für den 24/7. Der Ram läuft mit nem 15er Teile und manuellen Latenzen von 2,5-3-2-7 bei 2,7V (standard ist 2,5-3-3-8).
    LDT Voltage ist auf Auto.

Nach 4h Last haben sich meine Temperaturen bei 49°C eingependelt. Gekühlt wird die ganze Kiste mit 1x 120mm Vorne, 1x 120mm im Deckel der die Rams Kühlt, 1x 120mm vor den Spannungswandlern und 1x 120mm vor der Northbridnge (gekühlt mit Zalman NBF47).

Poste bitte mal einen Screenshot von Coretemp

Wobei ich nicht so wirklich weiß was du willst, 2800Mhz reichen doch locker bis zum nächsten Sytemwechel aus :) Nur die Spannung, bzw die Temperatur wäre mir zu hoch für den Dauerbetrieb....

Hast du mittlerweile das Maximum deines Boards getestet, kann durchaus sein, dass dein Board am Ende ist, ist nicht der OC Überflieger.

FlipFlop

PS: ich habe einen 0615EPMW

15. Swatch

Swatch Kbyte

Die Werte sind recht unterschiedlich, Core Temp zeigt andere an.
    Ich versteh' das nicht, ich hab so eine Monster-LuKü (Wärmeleitpaste wurde sorgfältigst aufgetragen) und auch 3 Gehäuselüfter(2raus, 1rein, alle 80mm à1000upm(wohl zu langsam), vor meiner passiv gekühlten Northbridge sitzt auch nochmal ein Lüfter (genau der gleiche).
    Hmmm...Was meint Ihr?
    edit: ach ja, wie ist das jetzt eigentlich mit der NF4-Voltage?

16. FlipFlop2005

fällt dir was auf? Tcase 57°C, Core temp 59°C ;)
    Naja, der Thermaltake Big Typhoon ist nicht so der Bringer für Dual Cores,ausserdem hast du nur ne TDP von 75W, ich habe 85W. Die Besten haben einen TDP von 105W. Meiner sieht bei 2820Mhz so aus: :bet:

und noch was: dein CPU Multi steht auf 9x stell ihn mal auf 10x dann musst du 30Mhz weniger HTT fahren, dein Board wird es dir danken.
    Die Spannung kannst du um einen Wert nach oben stellen, behalte aber die Temperaturen im Auge!
    PS. mir fällt gerade auf, das dein Ram mit 2-2-2-5 läuft. mach mal zum tesen 3-3-3-8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page