1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom II X4 920 Overcloking

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by cesar187, Jul 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cesar187

cesar187 ROM

Hallo Leute

möchte mein System übertakten und bin in dem Gebiet nicht wirklich bewandert wollte euch fragen ob ihr mir da helfen könnt.

mein System

der genannte Prozessor

Asus M4n78 Pro Geforce 8300

CPU kühler Scythe Mugen 2

Arbeitsspeicher Corsair XMS2 8500 C5C

Grakka. ATI Radeon HD 5770 XFX

Netzteil TX 650W Corsair

ich würde da gerne mein CPU übertakten, was ist da möglich?

und ich bitte um eine Schritt für Schritt Erklärung

vielen Dank im Voraus
    cesar187 ist offline Mit Zitat antworten

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest Du einige in wenigen Sekunden mit der Suchmaschiene Deiner Wahl. Am besten 2-3 davon komplett durchlesen und versuchen zu verstehen.
    Wenn DANN noch konkrete Fragen offen sind, wird Dir sicherlich auch konkret geholfen.

Hier eine komplette Anleitungen abtippen für Jemanden ohne Vorkenntnisse, dürfte den Rahmen eines Forums sprengen.

Was möglich ist, dürfte sich nach dem gewissenhaften Lesen der Anleitungen auch von selbst erklären.

PS: Als Du in diesem Unterforum auf "neues Thema" geklickt hast, hättest Du ja eigentlich den oben verlinkten und als "wichtig" markierten Thread sehen müssen. Auch wenn die Anleitungen etwas angestaubt sind, die Grundlagen stehen immerhin drin und die ändern sich nur geringfügig.
    Hier noch was Aktuelles: AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Last edited: Jul 31, 2010
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Fazit: "AMD OverDrive" ist ein leitungsstarkes Tuning-Tool, das allerdings nur von erfahrenen PC-Anwendern genutzt werden sollte.

Ich würd das sowieso im Bios erledigen.
    Und eher manuell den FSB in kleinen Schritten erhöhen.
    Was mit Ram und Vcore sein sollte steht eh im Link von magic.

Last edited: Aug 1, 2010
  4. stimmt, trotzdem gerade wenn man nicht so dieeee erfahrung hat ist man vieleicht mit dem dort angebotenen "automatische taktung" sicherer bedient, als ohne zu wissen recht was man tut im bios war zu verstellen--hoch zu fahren--merken es geht nicht oder fängt an zu rauchen ^^ usw.
    und wenn win mal rennt ist es dem pc pipegeal ob das bios oder OverDrive sagt das er auf nem höheren takt rennen soll.. oder?

5. magiceye04

Hä? Geht das auch in Deutsch?

Selbst mit automatischen Übertaktungstools sollte man genau wissen, was man tut. Wer ohne Ahnung einfach drauflos übertaktet, wird seiner Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer sehr viel kürzeren statistischen Lebensdauer verhelfen.

6. genau mein reden...^^
    und bei dem eingangssatz "möchte mein System übertakten und bin in dem Gebiet nicht wirklich bewandert" sag ich entweder schlaumachen oder finger weg vom bios.
    (einfach genug vom sprach niveau?) :-P

7. magiceye04

Mir ging es mehr um das unverständliche Kauderwelsch. Mit einfach oder nicht einfach hat das nichts zu tun, wenn man sämtliche Regeln von Grammatik und Rechtschreibung (und damit auch die Forumsregeln) mißachtet - aber lassen wir das.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da sag ich aber noch mehr Hände weg von Auto OC Tools die meistens den Vcore in ängstliche Dimensionen mit in die Höhe schrauben.

9. nosti89

nosti89 Megabyte

ist ja auch schön und gut das es solche Tool gibt, aber es gibt meist noch ganz andere Probleme.
    Die Gehäusebelüftung wird durch kein Programm verbessert und auch kein Programm der Welt baut mir einen besseren Kühler ein.
    Bevor man sich ans übertakten wagt sollte man sich mit den Hardwaregrundlagen und Komponenten beschäftigen....

Dazu gibt es wie gesagt massig Inforamtionen im Netz, Eigeninitiative ist bei der Angelegenheit auch recht nützlich.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page