1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom II X4 945 (kleine Frage)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Snowhawk, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snowhawk

Snowhawk Byte

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tage eine neue CPU und ein Motherbord gekauft und zwar einen AMD Phenom X4 945 und ein Gigabyte GA-M720-US3. Jetzt zu meiner Frage : Wieso bekommt die CPU bei der Leistungsbewertung nur eine Note von 4,7, das ist noch weniger als bei meiner alten CPU [AMD X2 5000+(Note 5,2)]. Ich merke auch das mein PC langsamer ist z.B läuft Crysis nicht mehr so sauber wie vorher und naja ich denke nicht das ich mir das nur einbilde.

Mein System :
    CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 945, 800 MHz (4 x 3,0)
    Motherboard Name: Gigabyte GA-M720-US3
    Arbeitsspeicher: Team Group Team-Value-800 1GB *4
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit
    OS Service Pack: Service Pack 2

Schonmal vielen dank für die Hilfe :)

M.F.G Snowhawk

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hast Du denn das Betriebssystem neuinstalliert? Falsche Treiber?

Taktet die CPU unter Last nicht hoch?

3. Snowhawk

Snowhawk Byte

Also ich habe das Betriebssystem 3 mal neu installiert, die CPU wurde auch direkt vom Borad erkannt und die Treiber vom Bord sind auch von der dazugehörigen CD (alles 64 Bit Treiber).
    Entschuldige poro aber ich weiß nicht so ganz was du mit"Taktet die CPU unter Last nicht hoch? " meinst, also sie benutzt alle 4 Kerne nur halt unterschiedlich z.B Kern 1 14% Kern 2 5% Kern 3 20% und Kern 4 4%.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Snowhawk

Snowhawk Byte

Also ich kann ja mal eben die Cool’n’Quiet Funktion ausschlaten, ich hoffe es bringt was aber was genau meinst Du denn mit "Was sagt denn CPUz zu den Idle-Takten? " entschuldige wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage ich habe auch gerade mal gegoogelt aber da ich nicht weiß was es ist kann ich nicht gerade viel nachlesen.
    Also man lernt ja zum Glück nie aus :-).

M.F.G Snowhawk

6. Snowhawk

Snowhawk Byte

So ich habe die Funktion mal ausgeschaltet nur mein PC ist dann nicht mehr hochgefahren, beim hochfahren stand da dann AMD : Update new data to IDE o.0 ? dann kam die Windows lade Leist und weiter ging es nicht.

7. Andreas71

Andreas71 Kbyte

8. Snowhawk

Snowhawk Byte

Okay danke ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen, ich melde mich dann wenn alles erledigt ist :-).

9. Snowhawk

Snowhawk Byte

Ehmm sorry wenn ich nochmal störe aber ich habe mir die Datei jetzt heruntergeladen udn gestartet, jetzt hat er 3 Datein entpackt ich habe mal eine gestartet und er sagt mir das sie nicht 64 Bit geeignet ist, muss ich die Daten auf einen USB Stick packen und einfach vom USB sStick aus booten, mein Board hat auch eine Q-Flash Funktion, also sollte ich einfach meinen USB Stick FAT 32 formatieren und dann Q-Flash starten oder ?

10. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Auf der Seite bei Gigabyte und/oder auf deiner Board-CD müßte es ein Programm geben, welches sich @Bios nennt, damit geht es ganz einfach und ohne Probs. Ich hatte das Board bis vor wenigen Tagen auch.

11. Snowhawk

Snowhawk Byte

Hey, schreibe gerade vom Laptop da mein PC leider nichtmehr geht, habe das update mit dem Programm @Bios gemacht, habe es gestartet und auf Update suchen geklickt dann hat er mich gefragt ob das Update richtig ist und ja das war es gleiches Board und gleicher Chipsatz dann hat er das Update gemacht und neu gestartet, nach dem Neustart kam ein langes "PIIEEEP" und dann nichts mehr der Bildschirm geht auch nicht mehr an, das dual Bios schaltet sich auch nicht ein und nunja jetzt stehe ich da und es geht noch weniger als vorher ;(......

M.F.G Snowhawk

12. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Nachdem Bios Update mußt du die Default-Settings laden

13. Snowhawk

Snowhawk Byte

Hey sorry wenn ich frage aber wie genau mache ich das, mein Bildschirm geht ja nichtmal an.

14. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Um ins Bios zu kommen müßtest du auf die Enf-Taste drücken. Ich habe letztens auch ein Bios-Update gemacht, um den Phenom II 955 nutzen zu können. Wenn etwas schiefgegangen ist, kannst du dir das vorherige Bios runterladen, falls du es nicht auf der Festplatte gespeicher hast.

Nachtrag: Tippe während des Starts öfter auf die Entfernen-Taste.

Last edited: Sep 8, 2009
  15. Snowhawk

Snowhawk Byte

Ja, okay das weiß ich ja nur geht mein Bildschirm nicht mehr an und deshalb kann ich nichts machen, er fährt glaube ich garnicht hoch so das ich irgendwas klicken kann. :confused:

EDIT: Habe gerade mal was getestes also er kann ins Bios gehen (glaube ich) nur der Bildschirm geht nicht an o.0...liegt das vllt am Chipset weil ich das Bios neu aufgespielt habe ?

Last edited: Sep 8, 2009
  16. Snowhawk

Snowhawk Byte

Ich habe alles versucht aber der Bildschirm geht einfach nicht an.....

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dein Netzteil is mit dem alten Zeugs geradenoch zurecht gekommen? Jetzt hat es keine Lust mehr?

Grafikkarte mit Strom versorgt?
    Sonst irgendein Kabel lose?

18. Snowhawk

Snowhawk Byte

Guten Morgen, ich habe ein 550W Netzteil also würde ich sagen das fällt weg, die Grafikkarte springt auch an und wenn ich den PC starte dreht die Grafikkarte auch richtig hoch nur eigendlich müsste sie wieder leiser werden, nur das macht sie nicht und ja alle Kablen sind richtig befestigt. :)

M.F.G Snowhawk

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

hast Du schon mal einen Reset des Bios gemacht
    per Jumper oder Batterie entnommen nach ziehen des Netzsteckers.

kannst auch mal folgendes probieren:

erst Monitor an, dann PC.

20. grafikpower

grafikpower Kbyte

Ich weiss nicht ob es jetzt passt, :rolleyes: aber ich habe bei meiner CPU (Gleiche) eine 5,9 im Leistungsindex. Also entweder wie schon erwähnt taktet sich die CPU nicht hoch, oder BIOS Update aber das hast du ja bereits gemacht.
    MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page