1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom II X4 945 (kleine Frage)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Snowhawk, Sep 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snowhawk

Snowhawk Byte

Guten Abend, ich habe heute meinen Computer eingeschaltet und direkt bemerkt das er total langsam ist. Ich habe einen AMD Phenom II X4 945.
    Die CPU Auslastung lag dauerhaft bei 100% ohne das eine Anwendung gestartet war, jetzt hab eich den Netzschalter mal umgelegt und wieder eingeschaltet und naja er ist wieder super schnell nur hat jetzt eine CPU Auslastung von 75%-100% ohne das eine anwendung gestartet ist und wenn eine gestartet ist dann sofort 100%, die Auslastung fällt nicht unter 75%.

Ist das normal ? o.0

M.F.G Snowhawk

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welcher Prozess hat denn die vielen %?

3. Snowhawk

Snowhawk Byte

Also ich habe mal geschaut und dort steht:
    Abbild : System
    PID: 4
    Beschreibung: NT Kernel System
    Threads: 149
    CPU: 73-75
    Durchschnittliche CPU Auslastung: 74

Ich hoffe es hilft :)

M.F.G Snowhawk

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hilft nur bedingt. Die genauen Prozesse fehlen.

Es sind immer mindestens ein Dutzend Anwendungen im Hintergrund offen, auch wenn es nicht so aussieht.
    Bei Dir scheinbar deutlich mehr.
    Schau Dir die Threads an, die die meiste CPU-Last verursachen, dann hast Du den Übeltäter (nach CPU-Last sortieren).

Vielleicht tummeln sich bei Dir zig Trojaner oder Viren.

5. Snowhawk

Snowhawk Byte

Ich weiß jetzt was es für ein Prozess ist, dort steht:
    Name: System
    CPU: 75
    Beschreibung: NT Kernel & System

Ich kann den Prozess aber leider nicht beenden wenn ich auf "Prozess beenden" klicke macht er nichts un der Prozess bleibt ?!? :confused:

6. magiceye04

Na gut, "System" ist quasi Windows selber.
    Eine komplette Liste aller Prozesse wäre hilfreich.
    Auch die üblichen Viren/Trojaner/etc.Checks, die im entsprechenden Unterforum beschrieben werden, solltest Du mal durchackern und ggf. einen Link zum HJT-Log posten (was das sein soll, wird klar, wenn Du Dich in die Materie eingelesen hast...)
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/

7. Snowhawk

Snowhawk Byte

Guten Abend,
    ich habe jetzt Windows neu draufgezogen und musste feststellen das auch eine Neuinstallation nichts gebracht hat, die CPU hat die gleich Last und der gleiche Prozess ist vorhanden......ich habe mal ein Bild von den Prozessen gemacht :aua:

Last edited: Sep 18, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast DU die CPU aufgerüstet?

9. Snowhawk

Snowhawk Byte

Nein ich habe mir ein neues Bord gekauft und dann auch eine neue CPU aber das alles ist nach einen Stromausfall gewesen vllt hilft das weiter :-)

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nach so einer HardwareVeränderung, muss man das Betriebssystem neuinstallieren, danach die Treiber CD des Mainboard ins Laufwerk und alle benötigte Treiber installieren.

11. Snowhawk

Snowhawk Byte

Ich habe das Board schon seit einem Monat und mindestens alles 3 mal neu gemacht Treiber sind alle drauf und neuste BIOS Version ist auch drauf.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

okay, dann aktualisiere Dein Antivirenprogr und (Magiceye hat es schon erwähnt) führe einen Antivirenscan aus, doch im abgesicherten Modus, alle Funde löschen, und mit HiJackThis ein Scan mit Logfile und lege dieses Logfile .txt bei -> Anhänge verwalten.

13. Snowhawk

Snowhawk Byte

So ich habe alles was gesagt wurde im abgesichertem Modus gemacht :-).

Attached Files:

14. magiceye04

Da man leider nicht erkennen kann, welcher Prozess dem Prozess "System" die hohe Last abverlangt, müssen wir wohl weiter rätselraten.

Hast Du im Taskmanager die Darstellung für die 4 CPU-Kerne einzeln? Sind dort alle Kerne ähnlich stark ausgelastet? (müßte ja bei 75% auf jeden Fall sein, einer allen kann nur 25% bekommen).

Ich würde es mal mit dem "Process Explorer" versuchen. Da kann man auch erkennen, welche Prozesse hinter einem bestimmten Prozess stehen bzw. welche sonst noch mit diesem verbunden sind.
    Bei mir sieht das z.B. so aus - wie man sehen kann, hängt unter System so ziemlich alles, Grafiktreiber, Virenscanner usw.:

15. Snowhawk

Snowhawk Byte

Also alle Kerne werden gleich belastet ich habe mal ein kleines Bild von den ganzen Prozessen gemacht, ich habe die Datei im Anhang hochgeladen (ist das Bild mit den Prozessen)

Das Bild im Anhang ist mist geworden : http://img524.imageshack.us/img524/8844/prozesse.png

Attached Files:

16. magiceye04

Kleiner Tipp am Rande: vor dem Hochladen das Wesentliche Ausschneiden, der ganze Bildschirm muß ja nicht sein. ;)

Google sagt, dieser Pozess smss.exe ist der Sitzungsmanager von Windows, ABER hinter dieser Datei versteckt sich auch gern mal der eine oder andere Schädling!

Suche auf der Festplatte nach der Datei smss.exe
    Die darf nur im C:\Windows\System32-Verzeichnis sein.
    Drück im Process.explorer STRG+L, dann teilt sich das Fenster und wenn Du auf die smss.exe klickst, erscheinen unten noch weitere Infos. Wo die Datei liegt etc.

17. Snowhawk

Snowhawk Byte

Hey,
    danke für deinen Tipp ich werde ihn beachten ^-^.
    Ich habe jetzt mal im Process.explorer STRG+L gedrückt und dann auf die smss.exe geklickt nur bleibt dann der untere Teil wo eigendlich die Informationen stehen sollten weiß also es kommt nichts.
    Die Datei smss.exe liegt nur im System 32 Ordner, ich habe mal die Suche benutzt und habe nur einen Fund gehabt .

18. magiceye04

Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Wühl dich mal durch Google. Da gabs glaubich noch mehr Leute, bei denen diese Datei für viel CPU-Last sorgt. Vielleicht findet sich da auch irgendwo die Lösung.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was macht der Dual Core Optimizer auf Deinem System?
    Du hast ein Quad. Deinstalliere den ordnungsgemäss, danach Neustart mit HiJackThis nochmals scannen und sollte der Eintrag
    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Program Files\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
    noch drin sein, dann löschen. Nochmaliger PC Neustart.

20. Snowhawk

Snowhawk Byte

Hallo alle zusammen :-).
    Ich habe meinen Computer über Nacht mal vom Netz genommen und siehe da er läuft wieder ohne Probleme ich lasse ihn jetzt mal etwas länger laufen und teste alles durch abe ich denke mein Problem ist gelöst :-).

Vielen vielen Dank an alle, ich werde bescheid sagen ob es eien dauerhafte Lösung war oder nicht :).

M.F.G Snowhawk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page