1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD phenom II X4 Black Edition 965 läuft nur auf 800 mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simoon23, Nov 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simoon23

Simoon23 ROM

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend mal Hilfe mit meinem Computer. Der Prozessor läuft scheibar nur mit 800 MHz anstatt mit 3400 MHz
    Das ganze zeigt sich bei bereits 50-60 % CPU auslastung wenn der PC nur läuft und ich den browser öffne

Mein Motherboard : ASRock N68C-S UCC

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wird wahrscheinlich die Energiesparfunktion sein, über prüfe das einmal.

Snake

3. Simoon23

Simoon23 ROM

Energiesparfunktion ist nicht aktiviert. Ist auf höchstleistung eingestellt.

Ich vermute einfach mal, dass das Mainboard (95W) und der CPU (bis 125 W oder so) ist und er deshalb nicht alles ausschöpfen kann

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Seit wann ist die CPU in dem Mainboard eingebaut? Lief sie da drin schon mal richtig?
    Das ASRock N68C-S UCC ist nur für CPUs bis 95 Watt TDP freigegeben und der Phenom II X4 965 hat einen größeren Energiebedarf.
    Siehe http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=CPU

@Simoon23
    wenn du das weißt, wieso hast du die CPU trotzdem in dem Mainboard :confused:

5. Simoon23

Simoon23 ROM

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Damals aus Unwissenheit so gekauft :D & da ich den PC nie benutzt habe (Gaming laptop) hat mich das auch nicht weiter gestört.
    Ich werde mir jetzt mal ein neues Mainboard zulegen :D Danke an euch beiden die mir helfen wollten

6. deoroller

Aber nicht gerade das billigste. Das Gigabyte GA-970A-DS3P ist mit aktuellen Chipsatz und Schnittstellen ausgestattet und vor allem ist es für FX-CPUs mit gekühlten Spannungswandlern gerüstet.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, ein aktuelles Board ist wichtig. Dann kannst du irgendwann noch mal aufrüsten.

8. Simoon23

Simoon23 ROM

9. deoroller

Vergiss es. Es hat einen veralteten AMD 760G Chipsatz und SATA 3.0 ist von Asmedia und damit nicht nativ im AMD Chipsatz. Das leistet weniger als der AMD 970 Chipsatz des empfohlenen Gigabyte Boards. Kühler für Spannungswandler hat es auch nicht. Das ist eine Krankheit bei den billigen Asrock Boards. Deshalb werden hier im Forum keine für AM3+ von denen empfohlen. Ich habe ein ASRock Board, aber das muss keine mehrphasige Spannungsversorgung stemmen.

http://geizhals.de/?sr=979778,-1,7214217#7214217

Also nix als Spesen. :D

10. Boss im Block

Boards für 60 € sind schon an der unteren Grenze. Du würdest absolut am falschen Ende sparen. Der 965 BE braucht nun mal 125W.

11. deoroller

12. Boss im Block

Jep, und dann hat AMD ihn mit neuem Stepping gerade so unter die 125W gedrückt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page