1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Radeon 7900 - HDMI?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Baldurs_Gate_2, Mar 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurze Frage

Ich will ein PC Spiel am Fernseher zocken und hinten bei der Grafikkarte ist so eine goldene Buchse, wahrscheinlich HDMI? Ich bin mir aber nicht sicher dabei, da ich kein HDMI Kabel da habe um es zu testen. Also wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob das so richtig ist oder ich zum HDMI Kabel noch nen Adapter kaufen muss.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Wikipedia oder Google gibt es Bilder von HDMI-Steckern zum Vergleichen. Auch der Fernseher sollte ja ein Anschauungsobjekt bieten.
    Ohne Deine Grafikkarte zu kennen, kann Dir keiner sagen, ob das nun HDMI oder Displayport oder sonstwas ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte nur Mini HDMI hat, ist ein Adapter notwendig. Man kann sich dann aber auch gleich ein Kabel kaufen, dass auf der einen Seite Mini HDMI und auf der anderen die normale Größe hat. Das hat den Vorteil, dass man einen Übergang weniger hat.

4. Also es ist eine Gigabyte Radeon HD 7970

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die hat einen normalen HDMI-Anschluss.

6. magiceye04

Jupp, und zwar alle 3.

7. Aso, also brauch ich keinen Adapter, sondern einfach nur das Kabel?

8. magiceye04

So sieht es aus.

9. Also das Bild funktioniert, hab aber zwei neue Probleme.

1) Wenn ich PC neu starte oder herunterfahre, dann zeigt es auf dem Fernseher kein Bild an, nur wenn ich den Monitor eingesteckt habe und das HDMI Kabel ausgesteckt. Ich muss es also ständig umstecken, damit er dann mal arbeitet.

2) Sound hat funktioniert, aber jetzt hab ich mal die Boxen ausgesteckt und jetzt funktioniert der Sound beim Fernseher nicht mehr., nur noch an den Boxen.

10. magiceye04

Win+P hilft nicht, um das Bild auf dem 2. Bildschirm einzuschalten?

11. Ah gut so funktioniert es.

Aber ich kann kein 1920x1080 wiedergeben, da verschwindet die Taskleiste und die Icons unten und seitlich aus dem Bild.

12. magiceye04

Das ist bei AMD normal. Idiotischerweise denken die Treiberprogrammierer, dass ein abgeschnittenes Bild oder schwarze Ränder toll sind - denn eins von beiden hat man standardmäßig immer.
    Aber in den Treibereigenschaften kann man irgendwo "Scaling" so einstellen, dass es auf 0% bzw. 100% steht und dann sollte es passen.

Oder haben die Bildschirme verschiedene Auflösungen und Du hast "Clonen" versucht? Dann nimm "erweiterter Desktop".

13. Bei meinem Samsung LE32B530 konnte ich durch die P.Size Taste das Bild auf 1920x1080 bekommen, aber die Schrift ist etwas schlierig =(

Außerdem funktioniert das Win+P doch nicht, da der Bildschirm beim Einschalten einfach schwarz bleibt bzw. der Monitor auch, außer ich steck das HDMI Kabel ab und lass ihn starten.

14. magiceye04

Bei Fernsehern sollte man in der Konfig den Eingang auf "PC" stellen, dann sollte das Bild scharf sein (wenn die Grafikkarte auch korrekt eingestellt ist).

15. Ja ich weiß, hab es auf PC oder DVI PC, aber das funktioniert eben nicht.

16. Gibts sonst noch etwas, dass ich tun kann? Bei dem CCC kann ich zwar von Overscan nach Underscan skalieren, aber bringen tut das diesbezüglich auch nix.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page