1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Sempron 2800+ Taktung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DaveS, Mar 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaveS

DaveS Kbyte

Hey ,

ich hab mein System umbauen lassen mit den Wunsch einen 2.8Ghz zubekommen .Man baute mir den obengenannten Prozessor ein .Mein System zeigt mir aber bloß 1.61GHz .Verkäufer meinte das wäre ein 2.8 Prozesser und es wäre normal.

Kann mir das jemand mal in Ruhe erklären .:bahnhof:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was genau hast Du dem "Umbauer" denn als Auftrag genannt?
    Die Geschwindigkeit von AMD-CPUs wird nicht mehr in GHz gemessen, sondern mittels dieser Rating-Angabe wie z.B. 2800+ - auf gut Deutsch: Deine CPU soll mit ihren 1,6GHz so schnell wie ein Intel Celeron mit 2,8GHz sein (in der Praxis stimmt das natülich nicht immer...).
    Vermutlich ist also alles in Ordnung.

Gruß, Andreas

3. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hast du denn ausdrücklich gesagt das du 2,8 Ghz haben möchtest?
    Also eine Semperon iss von der leistung eher fragwürdig, man könnte die leistung dieses prozessors in etwa mit einem 2,8 Ghz Intel Celeron vergleichen kenk ich mal, bin eben auch kein Profi!?

Das mit den 1,6 Ghz iss völlig in Ordnung, ist halt ein AMD-Prozessor, mein AMD Athlon 3000+ hat z.b 2,1Ghz!

Ist natürlich jetzt alles etwas konfus für dich aber das hängt alles irgendwie mit dem sogenannten "Rating" zusammen soviel ich weiß!

AMD unterzieht dem Prozessor diverse test (sind glaube ich so zwischen 30 und 40 wenn ich nicht irre) und vergleicht dann die ergebnisse mit denen von Intelprozessoren und deinem Fall haben die dann halt gemeint "Ok, der 2800er Semperon leistet in etwas das was ein 2,8Ghz Intelprozessor bring" !

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

4. DaveS

DaveS Kbyte

Na das ich gern mein System auf 2.8Ghz haben möchte .Hatte die möglichkeit auch Intel Pentium 4 zu nehmen .Meinte aber das die sich im Vergleich nicht viel nehmen .

5. DaveS

DaveS Kbyte

Na da bin ich erst mal ein bissel schlauer.Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@stolzz: entweder mit 2 Ghz ( S 754) oder mit ^,8 Ghz ( S.939) oder du hast übhertaktet.

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

sollte der Sempron 2800 nicht mit 2000 MHz laufen anstatt mit 1600 ?:confused:

8. magiceye04

9. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hi @FlipFlop2005, nee nee 2,1 Ghz iss schon richtig, iss noch ein "Echter" AMD Athlon (Barton) der auf nem Sockel A Board sitzt!

10. magiceye04

Genaugenommen dürfte es ein AthlonXP sein, oder?
    Der Athlon ging nur bis 1400(ohne+)... :rolleyes:

11. DaveS

DaveS Kbyte

Mainbord NFORCE3-A ,CPU AMD Sempron 2800+ .War bei einen Bekannten gestern der hat 2600+ und bei ihm läuft (stehen 1.9 GHZ ). Also mehr wie bei mir ,mit niedrigeren Prozessor ???????????????ß Jetzt steh ich wieder am Anfang
    :aua:

12. magiceye04

Da kann ich mich nur noch mal wiederholen:

Den Sempron gibt es für verschiedene Sockel. Und ein Sempron für den SockelA muß nun mal mehr Taktfrequenz haben, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie einer für den Sockel754, wie er bei Dir eingebaut ist - genau dafür wurde die Rating-Angabe eingeführt.

Installier dir mal ein Benchmarktool (PCMark2004 oder Sisoft Sandra), dann kannst Du vergleiche ziehen.

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@magiceye04

was schätzt Du, wie lange es den Sempron für Sockel A Boards noch im Handel gibt ?

14. magiceye04

Das grenzt jetzt aber schon etwas ans Hellsehen, 1 Jahr vielleicht...? Die Durons mit 1800 MHz gibts ja immerhin auch noch zu kaufen.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die produktion wurde ja im dezember (oder wars noch früher?) schon eingestellt. ich denke mal die semprons werden innerhalb der nächsten 6 monaten verschwinden spätestens wenn der sockel AM2 sich durchsetzt.
    vllt wird sie der ein oder andere händler ja noch da haben...aber dann wohl zu unmöglichen preisen..genau wie jetzt beim P3...gibts ja bei dem ein oder anderen händler auch noch zu kaufen

16. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Ja so ist es @magiceye04, es ist ein XP, sorry!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page