1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD-Treiber:Installation bleibt hängen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tamiya_Freak, Sep 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hi,

ich wollte gerade den AMD Catalyst™ 13.4 Legacy Beta Driver installieren. Der Catalyst-Installer bleibt jedoch bei "Grafikhardware wird ermittelt" hängen. Google findet dazu auch nichts sinnvolles.
    Hatte das Problem bereits jemand?

Grüße

EDIT: Auch der "normale" Treiber lässt sich nicht mehr installieren, es liegt also wohl nicht an der Beta-Version.

Last edited: Sep 1, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Grafikkarten & Monitore!

Gibt es keinen Wiederherstellungspunkt von vor der Aktion, dann würde ich den Rechner zurück setzen.

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Version ist bei dir die "normale Version"?
    13.1 Legacy ist die neuste finale für die HD4650.

4. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Mit "die normale" meinte ich die 13.1. Die ist auch aktuell installiert.

@kingjon: Wieso? Gehst du davon aus dass es sich um Malware handeln könnte?

5. deoroller

Wie sieht es mit der Deinstallation aus?

6. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Deinstallation hat funktioniert, jedoch auch jetzt (nach Neustart) keine Installation möglich. Habe sogar die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, daran liegt es also auch nicht.

EDIT: Habe jetzt mal versucht den Original-Treiber von Sony zu installieren, der im Auslieferungszustand drauf war. Diesen habe ich auch bereits einmal manuell installiert, da ich eine SSD verbaut habe. Er lässt sich zwar installieren, jedoch nachdem der "Grafikhardware wird ermittelt" Bildschirm fast 15 Minuten (!) angezeigt wird. Mal sehen ob ich den Beta Treiber doch noch drauf bekomm... :/

Last edited: Sep 2, 2013
  7. deoroller

Wenn es ein benutzerdefiniertes Setup gibt, das mal aufrufen und darin nur die unbedingt notwendigen Sachen auswählen.

8. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ich habe es tatsächlich hinbekommen, den Beta-Treiber zu installieren. Zumindest meldet das der Installer am Ende. Dafür kann ich jetzt das Catalyst Control Center nicht mehr starten, beim Klick darauf passiert nichts. Ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, ob der Treiber nun wirklich installiert ist oder nicht...

A never ending story

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann gebe in der Kommandozeile(ausführen) "dxdiag" ein, unter Anzeige kannst du dann die Treiberversion ablesen.

Gruß kingjon

10. deoroller

Für die neusten Catalyst Control Center wird .NET Framework 4.0 oder höher benötigt.

11. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Laut dxdiag ist der Treiber der Beta-Treiber, Datum vom Treiber passt zum Datum auf der Homepage.

Danke für den .NET Framework Tipp, werde ich testen.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und warum musste es jetzt der Beta-Treiber sein?
    Die funktionieren manchmal nur eingeschränkt, zb. bei TV-Karten oder auch bei Games.

Gruß kingjon

13. deoroller

Womöglich ist dem TO die Grafik zu langsam. Da hilft dann aber kein neuer Treiber mehr.

14. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Allein hätte ich das bestimmt nicht alles hinbekommen.

Dass ein Treiber die Grafikkarte nicht schneller macht ist mir bewusst :D es geht dabei um ein Problem in Black Ops 2, in Verbindung mit ATi-GraKas kommt es zu ewigen Ladezeiten (>1 Min). Scheint irgendein Treiber-Konflikt zu sein. Ich habe im Internet jemand gefunden der das Problem behoben hat, indem er den Beta-Treiber installiert hat, darum wollte ich das jetzt auch versuchen.

Es hat übrigens funktioniert, die Ladezeit ist jetzt noch knapp 10 Sekunden, also nichtmal 1/6 so viel wie zuvor :-)

Last edited: Sep 3, 2013
  15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hier steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
    Das schrieb einst unser Dichterfürst J.W. v. Goethe.

Ganz ohne Wertung:
    Die Leistung der AGP-Karte darfst Du hier mal suchen:
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html.

Fang unter 100 an.

16. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Die Formulierung "so viel wie zuvor" sollte eigentlich stimmen, es handelt sich hier weder um einen Komparativ noch um den Vergleich zweier Dinge..sollte es doch falsch sein würde ich dich um einen Gegenvorschlag bitten.

Und was willst du mir mit dem Link sagen? Wieso sollte ich die Leistung meiner Grafikkarte suchen? Hast du das vielleicht im falschen Thread gepostet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page