1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Turbo Boost auf Disabled ist schädlich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by IISanctuaryII, Mar 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin ein wenig "verzweifelt".

Diese Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut.

Als CPU dient der FX 8320 von AMD, der sich bei Auslastung mit Turbo Boost auf bis zu 70 Grad erhitzt.
    Da er zu heiß wird, senkt er dir Takraten kurz runter, um abzukühlen etc.
    Nach deaktivieren des Turbo Boostes sind es nur noch bis zu 50 Grad.

Nun hab ich gelesen, dass das deaktivieren des Boostes schädlich sei, da es den FSB erhöht?

Leider hab ich wenig Erfahrung mit dem Einstellen der Hardware, was mach ich falsch?

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Besser ist es, wenn die Kühlung verbessert wird.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das ist Unfug. FSB gibt es nicht mehr seit über 10 Jahren bei AMD. Der Referenztakt bleibt davon ebenso unbeeinflusst.

4. tuni

tuni Kbyte

So wie ich bemerkt hab wird bei Turbo Core, wie das bei mir heißt, nur der Multiplikator verändert.Bei X-Boost wird dagegen auch der Reverenztakt erhöht.Kann mir aber nicht vorstellen das 15MHz mehr irgendwie schädlich sind.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Schädlich nicht, nur instabil eventuell, da ja auch RAM, IMC, etc mit hochtakten - das muss das System ja nicht abkönnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page