1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD verkauft Dresdner Chiptechnik nach Russland

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by forenopa45, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. forenopa45

forenopa45 Byte

Na, ein Zehntel von achtundzwanzigtausend ist es wohl nur! Meines Wissens sind derzeit weltweit rund 16.000 Mitarbeiter bei AMD beschäftigt.

2. Micha45

Micha45 Kbyte

Jetzt kommen gleich wieder Kommentare vom ein oder anderen, dass solche Praktiken völlig "normal" seien.:rolleyes:

3. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Solche Praktiken sind völlig normal.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Wo bleibt denn der übliche Aufschrei der Lafontainisten?
    > Erzfeind verkauft an Erzfreund! Dort gibt es keine Geldsäcke, die denken nur an das Wohl der Welt.
    Gas-Gerd wird das schon richten...

Gruss Urs

5. Micha45

Micha45 Kbyte

Was hat denn das übliche populistische Gequake dieses saarländischen Linksextremen mit dieser Sache zu tun? Wer den ernst nimmt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Es ist doch völlig egal, in welches Ausland eine in Deutschland ansässige Firma auswandert. Traurige Tatsache wird wieder sein, dass Menschen ihren Job verlieren. Punkt.
    Und das trotz riesiger Gewinne des Unternehmens. Das alte "Spiel" eben, welches aber harte Realität ist.
    Und wer solche Vorgehensweisen als "normal" empfindet, der ist entweder gefühlsmäßig schon total abgestumpft, oder hat sich noch nie ernsthaft mit solchen Dingen befasst.

Last edited: Aug 17, 2008
  6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Natürlich ist das normal, 90% (oder mehr) der Bevölkerung handelt so. Sie kaufen dort ein, wo es am günstigsten für sie ist. Die Menschen nehmen keine Rücksicht darauf, ob der Tante Emma Laden an der Ecke überlebt, oder ob der Handwerker im Ort auch weiterhin seine gesellen beschäftigen kann.

Warum soll nun ein Unternehmen anders handeln?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Von welcher in Deutschland ansässigen Firma redest du in diesem Fall

8. EBehrmann

Richtg Crow1985, von Auswandern steht in dem Bericht nämlich nichts, auch nicht von Entlassungen.

9. Micha45

Micha45 Kbyte

Ja, da steht noch nichts vom "Auswandern" oder von "Entlassungen". Weiß ich auch, denn ich kann lesen, auch wenn man es nicht glauben mag.^^

Der Verkauf an die russischen Unternehmer wird aber die Dinge zur Folge haben, die ich angesprochen habe. Wir sprechen uns diesbezüglich irgendwann in naher Zukunft wieder, dann werdet ihr mir recht geben, denke ich..

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Davon kann man bei AMD im Moment wohl nicht sprechen. Nach den Informationen, die mir verfügbar sind, werden wohl z.Zt. nur große Verluste eingefahren!

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe >
    AMD will Dresden nicht verlassen, die betroffene Fabrikhalle könnte das schlecht, aber der Inhalt der Fabrikhalle wandert aus...
    Wenn die US-Regierung das zulässt, wird es sich schon nicht um die neueste Technologie handeln.

AMD geht es zur Zeit sehr schlecht, die scheinen ums Ueberleben zu kämpfen.
    Dann ist es doch tatsächlich normal, dass man veraltete und unrentable Fabrikanlagen schliesst, um mehr geht es nicht...

Gruss Urs

12. Micha45

Micha45 Kbyte

Das ist mir neu. Ich habe noch irgendwelche Berichte im Kopf, in denen in Bezug auf AMD-Deutschland von bemerkenswerten Absatzzahlen und hohen Gewinnspannen die Rede war.

Wenn es aktuell anders sein sollte, dann stellt sich wieder die Frage, wer schuld an dieser Misere ist. Die Arbeitnehmer? Wohl kaum!

Da haben sich wahrscheinlich wieder irgendwelche hochbezahlten Manager in der Unternehmensführung verspekuliert und ausbaden muss es dann irgendwann die Belegschaft. Wie üblich eben.

Aber warten wir es ab, wie es sich noch entwickelt. Vielleicht ist der Verkauf an einen ausländischen Unternehmer ja auch ein effektives Mittel, um die Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten. Fragt sich nur, wie lange, denn Anlass zu Optimismus gibt es aufgrund der Erfahrungen mit anderen Ereignissen eigentlich nicht!

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hier nur mal ein kleiner Auszug aus dem Focus:
    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/boerse...uft-fabrikteile-nach-russland_aid_325402.html

14. Micha45

Micha45 Kbyte

15. EBehrmann

! jahr länger ist ein Jahr länger. Bedeutet ein Jahr länger Einkommen für die Mitarbeiter, bedeutet ein Jahr mehr Zeit, sich nach etwas anderem um zuschauen, bedeutet ein Jahr länger zeit für eine neue Zukunftsplanung.

Ich glaube, so manch einer wäre froh, wenn er dieses Jahr hätte, ich vor 13 Jahren auch.

Somit doch ein Grund, um optimistisch in die Zukunft zu blicken. Wenn ich allerdings wie die Maus vor der Schlange erstarre und warte, dass sich alles von alleine regelt, dann ist mir nicht zu helfen.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wobei das nicht heißen muss das die je gekündigt werden. Ich kenne Menschen die arbeiten jeden Monat unter einer anderen Flagge (übertrieben). Zum Teil werden Betriebe hin uns her geschoben usw. .

Das ist schon verdammt lange her.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page