1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD x2 5600+ auf MSI k9n SLI takten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by thryler, Apr 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thryler

thryler Byte

Hi.

Mich würde es mal intresieren ob es sich lohnt meine CPU zu übertakten und ob es nciht zu gefährlich wäre. Also unter voll last z.B. nach 3 Stunden Crysis ist die CPU ca. 50-60° warm. Kann ich da noch was raus holen oder lieber lassen? Auf 6000mhz würde ich schon gern ingesamt kommen. Möglich? Ich hab eine normale standart kühlung.

MfG

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend!

Also die Temps sind schon relativ hoch. Man sagt normalerweise, dass man nicht über 60°C gehen sollte. Ist das Beste für die CPU. Ich für mich setze sogar 55°C als Maximum.
    Rausholen kannst du da sicherlich noch was....du musst halt nur auf die Temps achten und die Spannung nicht unnötig erhöhen:cool: Musst halt für dich entscheiden, wie du deine CPU quälen möchtest. Gerade jetzt zum Sommer hin wird es warm;)

Vielleicht solltest du dich mal nach einem anderen CPU-Küler umsehen. Das kann oftmals echt Wunder bewirken und somit hättest du auch Luft nach oben! Und sooo teuer sind die auch nicht. Bsp: http://www.yatego.com/friese-it/p,46d495ab62238,459a6d4614c438_8,scythe-mugen <----Kühlt wie sonst noch was!

MfG man123

3. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

auf 6000mhz wirste mit sher hoher warscheinlichkeit net kommen , und besonders net mt standartlüku

kauf dir erst ein ordentlichen kühle dann wird OC erst interessant ansonsten kommt man net weit und fügt der cpu schaden ^^

4. EmroMW

EmroMW Kbyte

du meinst wohl 2x 3Ghz
    bei Multi Core darf man NIE zusammenrechnen

5. eXtrYme

eXtrYme Byte

Auch nicht bei Multicoreanwendungen, die beide Kerne gleichermaßen nutzen?

6. EmroMW

EmroMW Kbyte

Nein,weil es keine 6ghz sind sondern halt nur zwei CPUs die je 3Ghz haben

7. eXtrYme

eXtrYme Byte

Wenn ich 2 Gläser habe mit jeweils 3 Liter Wasser, und stelle sie nebeneinander habe ich auch 6 Liter Wasser (aber gleichzeitig auch 2x3 Liter)

kompliziert :D

8. EmroMW

EmroMW Kbyte

Das hier sind aber keine 2 Gläser
    Das ist wie ob du 2 Prozessor hast die je 3Ghz takten Das sind 2 Logische sowie 2 Physische
    und bei Dual Cores sind es halt Zwei Prozessoren in einem also 2 Logische Prozessoren aber nur ein Physischer
    Wenn du es jetzt nicht kapierst gib ich es auf

9. eXtrYme

eXtrYme Byte

Ich habs schon verstanden, mir ist auch klar, dass es nicht addiert wird. Ich wollte nur, dass du es erklärst, damit die anderen es auch verstehen, die diesen Thread lesen und vll nicht soviel Ahnung haben, wie du und ich ;)

10. EmroMW

EmroMW Kbyte

Gaaaaanz siiicher
    Wer`s glaubt... :ironie:
    Egal wir sollten nicht soo vom Thema abkommen
    Also ,hast Du schon probiert zu OC?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen AMD x2 5600+ hast Du denn genau?
    3GHz sind dürften mit allen kein Problem, die liegen ja nur knapp darunter. Geht vermutlich auch noch ohne Spannungserhöhung und erst mit der Spannungserhöhung wird es "gefährlich" für die Lebensdauer.

PS: Vergleicht die 2 Kerne doch einfach mit 2 Autos, die jeweils 300km/h fahren können. Man bekommt zwar die doppelte Menge an Personen weg, aber mehr als 300 fährt man trotzdem nicht ;)

12. EmroMW

EmroMW Kbyte

Ein großes Lob an magiceye
    Jetzt sollte es wohl jeden klar sein
    @TO
    Hast du schon versucht zu Übertakten?Wenn ja was ist das Ergebnis?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page