1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD X2 oder X4?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by madmax1485, Jul 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. madmax1485

madmax1485 Byte

Hallo,
    Ich habe zur zeit einen AMD Athlon X2 250 mit 2x3,0Ghz eingebaut und würde mir vielleicht den AMD Phenom X4 9600 mit 4x2,3Ghz eines Freundes einbauen da er auf ein neueres Modell umsteigt. Da ich am PC haupsächlich Spiele, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt meinen X2 gegen den X4 auszutauschen?
    Der Phenom hat zwar L3 Cache und zwei Kerne mehr, aber mein Athlon Taktet höher und verbraucht weniger Strom. Ich weis echt nicht weiter und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wie hoch man den Phenom übertakten kann?

(es handelt sich bei beiden CPUs nicht um Black Edition Modelle)

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Kommt auf die Spiele an. Was spielste denn so?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Geschenkt ja. Für Geld nein.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Denke wirst nur in einer Hand voll Spielen davon profitieren, der X2 dürfte wohl auch noch pro Takt mehr leisten.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde es lassen: Der Phenom 1, hier noch in einer verbuggten Version, braucht eine Menge Energie und ist lahm.

6. madmax1485

madmax1485 Byte

zur zeit Spiele ich z.B: Stalker: Call f Pripyat, Mass Effect 2, CoD-Modern Warfare, Nfs Shift, GTA IV,...

Ich habe noch keine Performance Probleme und Spiele fast alles auf max. (ausser z.B bei Mass Effect 2 mit SSAA x8 über Treiber oder GTA IV) hinzu kommt noch das ich in einer ziemlich hohen Auflösung Spiele (1920x1080).

Was Vielleicht Interresant wäre wen sich der Phenom auf 2,7 od 2,8 Ghz übertakten liese ohne Probleme zu machen. Aber ich habe mal wo gelesen das die Phenom I sich nicht wirklich gut zum übertakten eignen?

7. also ich hab den entsprechenden dreier, was ja da selbe ist nur is n kern deaktiviert, normal tempo 2.8, und der rennt bei mir schon seit wochen problemlos auf 3 Ghz
    durchaus n gedanke wert bei der wahl zwischen 2 und 4, zumal vom preis leistungsverhältnis
    AMD OverDrive macht dir das wenn du willst sogar automatisch

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Deine Einstellungen sind grakalimitierend, das wird es wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, ob 2 oder 4 Kerne.

9. madmax1485

madmax1485 Byte

Als ich noch eine GTS250 einegebaut hatte profitierte ich in sachen Performance wenn ich meinen X2 auf 3,3Ghz übertaktet habe (z.B 8xSSAA bei Nfs Shift).

Wie würde sich das L3 Cache in sachen Games bei der Performance bemerkbar machen?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. madmax1485

madmax1485 Byte

Sehr interresanter Bericht über L3 Cache, Man sieht zwar das Spiele von L3 Cache profitieren aber auch der Takt eine wichtige rolle Spielt.
    So ist der Athlon X2 250 teiweise gleichauf mit den Phenom II X4 940 und der Phenom II X2 545 ist meistens vorne mit seinen 3,0Ghz takt und 6Mb L3 Cache.

Da der Phenom X4 9600 nur mit 2,3 Ghz taktet und 2Mb L3 Cache besitzt werde ich bei meinem X2 250 bleiben.

Danke für die Antworten.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page