1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD XP 2000+ übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gamer XXX, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamer XXX

Gamer XXX Byte

Hi Leute,
    eine kleine Frage vom Gamer XXX. wie übertakte ich am einfachsten, am schnellsten und am sichersten meinen AMD XP 2000+???
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Mfg
    Gamer XXX:D :)

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der test ist vollkommen ungefährlich... es kann höchstens alles hängen bleiben..

3. Jay-

Jay- Kbyte

bei mir hat sich der PC aufgehängt, aber durchgebrannt ist nix

4. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

ich habe auch eine kleine frage der test mit Prime95 ,ist der ungefährlich oder kann schon dort etwas passieren?

5. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

@ Gamer XXX
    du solltest mal angeben was für ein Mainboard du hast.
    kannst du damit den FSB und den Multi überhaupt setzen?

6. Jay-

Jay- Kbyte

Ich hab auch nen 2000er. Hab den FSB um 7MHz hochgebracht und musste den VCore um 0,75Volt erhöhen, dass er stabil lief. Mit dem Unlocken kauft euch am besten ein Leitgummi bei ebay, hab ich auch gemacht müsst bald kommen. Is glaub ich die einfachste Methode.

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wenn die CPU unlocked ist, dann sind die L1-Brücken geschlossen, wenn sie vereinzelt oder alle geöffnet sind ist die CPU locked und muss "freigeschaltet" werden - siehe http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

8. wie weiss ich das meine cpu unlocked ist?
    wenn man den FSB nicht hochstellen kann oder wenn der PC schon unstabil ist wenn man den FSB von 133 auf 140 hochsetzt?? (ich habe auch XP 2000+)
    oder kann das auch daran liegen das ich mein Multi noch nicht runtergestellt habe?

thx, Manu

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

steht doch im vorigen Posting drin, runterladen, installieren und für 2-3 Stunden laufen lassen. Damit wird die CPU unter Volllast gesetzt (Primzahlenberechnung). Wenn die CPU diese Tortur besteht (kein Abbruch, keine fehlermeldung, etc.) , dann sollte sie auch in anderen Anwendungen stabil laufen.

10. Gamer XXX

Gamer XXX Byte

hi AMD User

was genau soll ich jetzt mit dem Programm Prime95 machen? Ich hoffe du kannst mir da helfen!

Danke!

Mfg
    GAmer XXX

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

sofern die CPU unlocked ist und das Board diese Art und Weise unterstützt und auch entsprechend hocherwertiges RAM eingesetzt ist - Multi runter, FSB hoch.
    Oder aber als einfachstes Mittel, wobei da auch das RAM und je nach Chipsatz alle anderen Komponenten in PCI und AGP-Form ebenfalls übertaktet werden FSB hoch.
    Wichtig ist, die Temperatur der CPU stets im Auge zu behalten und nach jedem Hochsetzen des FSB die CPU mittels Prime95, CPUBurn, etc. auf Stabilität zu testen.
    Ansonsten, "Finger weg" - denn sonst "Peng, Puff, Rauch" und das war?s dann mit der CPU und möglicherweise anderen Komponenten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page