1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD XP2000+ und EPOX 8K3A+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by m.seebacher, Mar 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem wie ich hatte, ich habe einen 2000+ AMD T-Bred mit einem 500 Gramm Kupferkühler und trozdem zeigt die Überwachungssoftware immer ca. 63- 69 Grad an.
    Frage : ist das normal?

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

jo, stärkerer netzteil-lüfter bewirkt ja eine senkung der Gehäuse Innentemperatur und somit auch die CPU temp.
    lass dein gehäuse einfach mal ne weile offen und schau, was sich an der temperatur ändert.
    Vielleicht hilft auch noch ein extra gehäuselüfter, der frische luft ins gehäuse oder Abluft aus dem Gehäuse bringt.

mfg

3. Der Kühler besteht aus reinem Kupfer,
    ich habe die Temeratur jetzt schon ein bisschen gesenkt bekommen , durch einen stärkeren Lüfter im Netzgerät.

4. Wingnut2

in den Epox FAQ\'s hab ich folgendes gelesen:

"Bei T-Bred-CPU}s muss unbedingt ein Kühler mit Kupferplatte verwendet werden!"

scheinbar sind die doch ein Stückchen heisser.

mfg

5. ja das stimmt , er war ca 5 EUR teurer wie ein Palmino, aber man sieht schon an der Die das sie kleiner ist wie an einem Palmino und auch das Transitoren auf der Oberseite sind.

6. Wingnut2

mit Kühler wäre ich vorsichtig. Das geht ruck-zuck, dass die CPU nur noch ein verkohltes Stück Blech ist.
    Nutz am besten einen geregelten Kühler.

mfg

7. es ist wirklich ein Thoroughbred , also du meinst es ist normal ?
    Ich habe vorhin testweise noch einmal den alten Kühler montiert ein Collermaster Heatpipe, bin mal gespannt was er macht

8. Wingnut2

Also meines Wissens gibts den 2000+ nur mit Palomino Core nicht als Thoroughbred. Ab 2200+ ist glaub ich erst der Thoroughbred Core verbaut. - Aber vielleicht täusch ich mich da.

Falls du tatsächlich einen Thoroughbred hast, ist es klar, dass es so heiss ist. Der wird ja in 0,13 Micron gebaut, was ein kleineres Die zur Folge hat. Wenn dann der Kühler nicht richtig sitzt, gibts Probleme.
    Ist der Kühler am Mainboard verschraubt ?

mfg

9. Ja es ist ein T-bred.
    der Kühler ist ein SM Cool-FLow Ver 2.1 von
    www.silentmaxx.de , der soll angeblich bis zu einem 3000Xp reichen.
    Wärmeleitpaste habe ich auch verwendet

10. Wingnut2

ist der XP 2000+ nen T-Bred ???

ich hab das gleich Mainboard und die gleiche CPU, auch nen 500g Kühler von Zalman, aber bei mir isses nur 52°C warm.

63° ist zu viel.

mfg

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

was für ein Kühler verwendest du?

Mit 500 gr. Gewicht liegst du weit über der Spezifikation von AMD !!

Der sollte, wenn mit dem Board verschraubt werden...

Andreas

12. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

Das ist definitiv zu hoch für den Idle Modus.
    Nutzt du Wärmeleitpaste bzw. wieviel hast du davon verwendet?

MfG René

13. megatrend

megatrend Guest

PC health\'.

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Den Thoroughbred gibt\'s auch in nicht allzu grossen Mengen mit der Taktung (resp. Quantispeed-Rating) 1700+ bis 2100+. Meist ist dann explizit vermerkt, dass es sich um einen Thoroughbred handelt; und die Prozis kosten dann auch ein paar wenige Euros mehr.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page