1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MPMagic, Jul 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MPMagic

MPMagic Guest

habe folgende Komponenten:
    AMD 2000
    Asus A7V333
    Arctic cooling super silent pro
    Die Temperatur steigt nach dem booten bald auf über 60, nach einiger Zeit werden auch 70 erreicht. Wie kann man noch kühlen?

2. B Magic

B Magic Kbyte

sorry, hab auch grad gelesen, das VCool nun auch den STPGNT und den HALT Bit setzten kann. Goil gleich mal proben.
    Mein Athlon 1333 @ 1470-1.92V hat nun grad nach 2Std. laufzeit mit VCool und optimierter Gehäuselüftung, 30°C und Board 28°C.
    Reiner AIRCooler!!!
    CU
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 13.07.2002 | 10:03 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 13.07.2002 | 10:04 geändert.]

3. B Magic

B Magic Kbyte

1. Die ASUS Boards zeigen aus Sicherheitsgründen meist 10°C zuviel an!
    2. @magiceye04, wenn Du nicht möchtest, das die user sich nen neuen prozzi zulegen müssen, dann gib bitte nicht so ne Tips!
    90°C ist die von AMD angegebenen Grenze für den Hitzetod!
    Diese Temperatur wird angegeben für den Prozessorkern. Da die Boards aber den Temp-Fühler meist unter dem DIE haben kannst du nie von 90°C ausgehen!
    3. Danke für den Hinweis mit dem Arctic Silent pro, wollt Ihn mir heut auch kaufen!
    4. Liegt wohl kaum am Netzteil!
    5.VCool funzt net mit dem KT333 Chipsatzt*leider*
    6.Probier mal das neue Cpuidle oder CpuCool aus, sind beide als Shareware, mit 30Tage laufzeit, zu erhalten. Die gehen auf jeden fall mit dem neuen Chipsatz.

Habs leider eilig, deshalb so knapp gehalten.
    wünsch nen schönen Sams!
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 13.07.2002 | 09:42 geändert.]

4. MPMagic

MPMagic Guest

könnte auch das Netzteil Schuld sein?
    Die Vcore ist über 1,8
    + 12V ist immer über 13

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi B Magic!
    Hast Du Deine Antworten 1 und 2 schon mal im Zusammenhang betrachtet?
    Ich gebe zu, wenn die Temp. nicht intern sondern extern gemessen wird, wären 90° ziemlich tödlich. Daher sollte er sich ja auch mal erkundigen, wie es bei ihm eingestellt ist.
    Das Netzteil kann durchaus dafür verantwortlich sein, daß die VCore höher als normal ist, wodurch die CPU auch wärmer wird.
    Gruß, MagicEye

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Du wirst sehr positiv überrascht sein ;-).
    Steffen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bei deinem Board wird die Temperatur über die interne Thermaldiode gemessen - solange dein System stabil läuft , hast du also keinen Grund zur Sorge.
    Vcool 1.8Beta8 lhttp://vcool.occludo.net/VCool_18b8.zip äuft mit KT333 - hab ich selbst auf einem Epox 8K3A+ in Benutzung. Außerdem hab ich die Vcore bei meinem XP1600+ per Bios auf 1,65V gesenkt um noch zusätzlich zu kühlen.
    Wie warm ist es denn in deinem Gehäuse ? Vielleicht ist eine zusätzliche Gehäuseentlüftung angesagt ?

MfG Steffen

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Probier mal das Tool VCool aus.
    Die Arctic-Kühler sind meist nicht allzu leistungsfähig.
    Dein Asus-Board liest vermutlich die interne Diode der CPU aus.
    Die 70° sind zwar relativ hoch, aber bis 90° dürften gerade noch so gehen. Check aber zu diesem Punkt mal lieber das Handbuch oder schau auf dem Board / im Bios nach, ob dem so ist.
    Selbst wenn nur unterm Sockel gemessen wird, Asus schlägt gern ein wenig auf die Temperatur drauf.
    Ansonsten: Welche Kühler wirklich gut sind, wurde schon paarmal hier im Forum diskutiert, am besten mal ein paar Tage im Archiv zurückblättern.
    Gruß, MagicEye
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 13.07.2002 | 10:57 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page