1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMI BIO's auf Diskette sichern

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mondstein2000, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe einen alten Bastel PC zum Experimentieren.
    HP Vectra VL420 (P4-1,7 MHz, 1GB SD-Ram)
    AMI BIO’s Jan.04 Vers.2.01a
    Ich wollte mal Windows 7 auf dem PC testen, leider kommt Fehlermeldung Code 5. Abhilfe dazu, BIO’s Update. Ich habe vom Hersteller HP passendes BIO’s gefunden und wollte zur Sicherheit aber das alte BIO’s sichern. Das Flash-Programm bietet weder im DOS noch über Windows eine Sicherung auf Diskette an.
    Es sind nur 3 Optionen möglich:
    Laden der default settings
    Flashen mit anschließendem Neustart
    Flashen ohne Neustart
    Gibt es einen Befehl im DOS, womit ich das alte BIO’s sichern kann, oder eine separate Flash-Datei zum Sichern eines vorhandenen BIO’s auf Diskette?
    Gruß
    Mondstein2000

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Sichern geht nur über das Bios-Tool.
    Wenn die README keine Option offenbart und auch die Eingabe von wieauchimmerdasprogrammheißt.exe /?
    keine weiteren Infos liefert, dann wird es wohl nicht vorgesehen sein.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das Board dürfte ein P4B-MX OEM sein - ein Versuch mit dem Flash-Tool von ASUS macht ja nix kaputt ...

allerdings habe ich Zweifel, dass das BIOS-Update tatsächlich das Problem löst und Sicherung des alten BIOS ist ja gut und schön - aber wofür überhaupt?

4. Hallo Scasi und magiceye04,
    danke für die Antworten, ich wollte das BIO's vorher sichern falls was schiefgeht, um das alte BIO's wieder zurückzuspielen. Da das Board schon so alt ist, habe ich gesehen das der BIO's Chip fest verlötet ist, d.h. bei fehlerhaften BIO's flashen Board = Schrott.
    Gruß
    Mondstein2000

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... d.h. bei fehlerhaften BIO's flashen Board = Schrott.

da frag ich doch mal dumm: was nützt Dir denn dann die Sicherung bzw. wie würdest Du zurück auf die alte (gesicherte) Version kommen? :D

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Sicherung nützt Dir allenfalls etwas, wenn das neue Bios Dir in seinem Funktionsumfang nicht gefällt. Wenn was schief geht, ist wie von Scasi schon erwähnt, eh nix mehr zu machen. Vielleicht klappt ein blindes Flashen noch irgendwie.

Daß ein Bios-update für ein neues Betriebssystem nötig oder hilfreich sein soll, erscheint mir ohnehin etwas zweifelhaft.

7. Hallo zusammen,
    ich will mal kurz über mein Ergebnis berichten.Das BIO's flash habe ich auf Risiko gemacht, hat geklappt. Anschließend WIN 7 DVD rein und es kam keine Fehlermeldung bei der Installation. Vorher war ja immer beim booten" can't boot from dvd, code 5". Es scheint doch am veralteten BIO's gelegen zu haben.
    Danke trotzdem für Eure Mühe.
    Gruß
    Mondstein2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page