1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amilo M3438G lässt sich kaum noch einschalten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by patos, Feb 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patos

patos Byte

Mein (mittlerweile 6 Jahre alter) Amilo M3438G lässt sich seit einigen Monaten kaum noch einschalten.
    Anfangs musste man vielleicht ein paar Mal den Ein-/Ausschaltknopf drücken bis er hochfuhr. Mittlerweile drückt man meistens über 100-200 Mal oder mehr (:aua:) bis er anspringt.
    Wenn man ganz genau hinhört, kann man während des Drückens ein leises Knacken vernehmen.

Was meint ihr?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da ist wohl ein Bauteil kaputt. Eine Fachwerkstatt wird wohl zu teuer sein, um das zu prüfen und auszuwechseln bei dem alten Laptop.
    Du kannst es auch mal mit einen gleichwertigen Netzteil versuchen. Der Akku wird wohl nicht mehr viel hergeben.

3. patos

patos Byte

Habe das Gerät auch schon auseinandergenommen, am Ein-/Ausschaltknopf selbst liegt es (zumindest mechanisch) nicht.
    Auch die sonstigen Steckverbindungen sind ok.

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, da sich selbst im Akkubetrieb das Gerät nicht einschalten lässt, oder meinst Du, daß die Spannung des Akkus nicht ausreicht und zugleich das Netzteil defekt ist?

Evtl. teste ich es mal mit wake on lan (allerdings geht das ja nur aus dem Standby, oder?). Eine wol-Funktion gibt es im BIOS nicht.

Ja, eine Fachwerkstatt lohnt sich keinenfalls mehr.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Netzteile von Laptops gehen schon mal kaputt und wenn die Spannung nicht reicht, tut sich nichts. Das kann man relativ einfach überprüfen, wenn man eins anschließt, das die gleiche Spannung hat und Ampere liefern kann.
    19 V, 6.3 A ist original. Zum Testen würden wohl auch 18-20V und ab 5A reichen. Akkus altern. Es sind Verschleißteile. Sie können bereits nach 2 Jahren einen Großteil ihrer Leistung eingebüßt haben, auch ohne dass man sie benutzt.

5. patos

patos Byte

Danke für Deine Antwort!

Ok, werde mal in der Umgebung nach einer Möglichlichkeit suchen um ein sicher funktionierendes Netzteil zu testen.

6. patos

patos Byte

anderes Netzteil wurde getestet, leider erfolglos

Bios-Batterie habe ich auch mal getestet, diese hatte nur noch 1,6 V-> gegen neue 3V getauscht

geändert hat sich leider nichts

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, dann :rip: .
    Die Reparaturkosten übersteigen den Wert um ein Vielfaches

8. patos

patos Byte

vielleicht suche ich noch einen Informatikstudenten der das für günstiges Geld repariert, mehr als 100-150 wäre mir das allerdings nicht wert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page