1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amilo M7400 1,5 Ghz aber nur 600 Mhz

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by aliau, Jul 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aliau

aliau ROM

Hallo,

ich habe ein großes Problem :confused:
    Mein Amilo M7400 hat einen Pentium M 1,5 Ghz Prozessor. Aber unter Systeminformation bei Windows wird nur 600 Mhz angezeigt, genauso bei SiSoft-Sandra.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Wie kann ich das beheben? Hilft ein Bios-Update weiter?

ich danke euch im Voraus für die Antwort...

Gruss
    aliau

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wahrscheinlich wird grad nicht mehr Leistung gebraucht, deshalb taktet die CPU nur auf 600Mhz. Alle mobilen CPUs takten im Betrieb dynamisch hoch oder runter, je nachdem was grad gebraucht wird.

Lad dir mal WCPUID runter, unter Tweaks > Real Time Clock Checker zeigt das die momentane Taktung an. Starte mal irgendwas CPU-Belastendes, wirst sehn, es geht in Stufen bis auf 1,6Ghz hoch.

Andere Diagnosetools messen nur die Taktung beim Start des Programms, was bei mobilen CPUs gar nix bringt.

3. aliau

aliau ROM

Danke, ich werde es mal versuchen...

Mfg
    Aliau

4. rawg

rawg ROM

Falls es sich um ein Amilo M aus der MM Aktion für 999 Euro handelt, so empfehle ich ein BIOS update entweder auf eine ältere Version (siehe fujitsu siemens hp) oder eine neuere Version (diese wird einem auf Anfrage per email zugesandt). Die Geräte wurden mit fehlerhaftem BIOS ausgeliefert, welches es dem Prozessor nicht erlaubt auf über 600 Mhz zu takten (dies erklärt auch das schlechte Ergebnis in der damaligen Computerbild).

5. guck mal hier im forum vorbei, da hatte jemand ein ähnliches problem.

:frieden:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page