1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amilo Pa 2548 - Bildschirm grau nach Start

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by chitarristado, May 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Freunde,
    ich habe folgedes Problem:
    Wenn ich den laptop einschalte kommt nur ein grauer bildschirm, nix weiter!!
    bevor es so schlimm wurde, hatte ich ein paar bluescreen....
    habe gemerkt, dass die temperatur ein wenig hoch war und so habe ich den laptop demontiert und festgestellt, dass es keine wärmeleitpaste mehr auf dem CPU und auf dem Grafikprozessor.
    Ich habe also frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Habe dnn ihn wieder eingeschaltet und er lief..die temperaturen waren niedrig und alles war gut.
    dann plötlich bekamm ich eine fehlermeldung des grafiktreiber, was aber windows 7 selber wieder selbst aktivierte.
    dann wurde der bildschirm grau
    nun geht es nicht mehr... wenn ich den laptopt einschalte bleibt der bildschirm grau..mehr nix
    was ist passiert?
    ist die grafikkarte defekt, oder woran kann es sonst liegen?
    ich bitte um hilfe!
    grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die Verbindungen richtig zusammengesteckt?
    Wenn die Grafik kaputt ist, ist auch gleichzeitig das Mainboard kaputt.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Beim nächsten mal bitte auch das Problem in der Überschrift kurz zusammenfassen.

-> Überschrift ergänzt

4. crow1985, sorry!

Deoroller,
    danke für die antwort. Was meinst du mit den verbindungen?
    Weisst du was dann vorhin passiert ist?
    Ich habe ihn wieder eingeschaltet und es ging an, der bildschirm war nicht mehr grau oder mit streifen. das system hat angefangen eine reparatur durchzuführen. dann wurde es wiedergestartet, aber jetzt ist der bildschirm schon wieder grau mit streifen.
    also, wahrscheinlich ist doch nicht die grafikkarte, sonder der bildschirm?
    was kann das sein?

5. deoroller

Ich meine die Steckverbindungen. Wenn Windows eine Reparatur anfängt, kann auch die Festplatte beschädigt sein, zumindest infolge unerwarteten Ausschalten/Neustarten das Dateisystem beschädigt sein.
    Ist der Laptop mal runter gefallen?

6. nein, der ist niemals runtergefallen und die festplatte habe ich getestet, läuft wunderbar.
    habe vorhin mit einem freund am telefon gesprochen.
    er meinte, es könnte der inverter des dispaly sein.
    wie kann ich herausfindne?
    was kann also sein?
    wie gesagt, vorhin ging es kurz wieder..

7. deoroller

Kannst du mal einen externe Monitor anschließen?

8. verdammt, das kabel meines externen monitor passt jedoch nicht!
    aber vermutlich funktioniert auf einem externen monitor. wenn ja?

9. deoroller

Wenn ein Bild angezeigt wird, ist die Grafikkarte nicht kaputt.

10. und was kann also dann sein ?

11. Also, ich habe dann doch geschafft, den laptop mit einem externen bildschirm zu testen.
    Es läuft. das bild ist da und das bedeutet, dass die graka in ordnung ist.
    also es liegt definitiv am display.
    habe mir ein messgerät gekauft und wollte die kabel prüfen.
    ehrlich, ich habe es nie zuvor gemacht--mal schauen, ob es klappt :confused:
    der verkäufer, da wo ich das messgerät gekauft habe und wo ich zum glück den pc testen konnte, denn er hatte einen adapter und einen externen bildschirm...war freundlich und haben wir den pc mit dem externen bildschirm getestet.
    also, der verkäufer meinte, dass wenn es am inverter läge, würde der display nicht mal angehen. in meinem fall geht er doch an, aber es sind nur eine graue hintergrund mit streifen zu sehen! also er meinte, es könnte auch an einem kabel liegen.

nun aber, bevor ich überhaupt das display demontiert habe, wollte ich es noch wieder kurz am mainboard anschliessen.
    Der laptop war aber schon eingeschaltet, als ich das kabel des displays am mainboard anschliessen wollte....vielleicht dumm von mir....
    als ich das kabel am mainboard anschließ, ging der laptop aus.
    und lässt sich der laptop nicht mehr einschalten, als ob keinen strom gäbe..nix..null -
    aber wenn ich das display wieder vom mainboard entferne, lässt sich der laptop jedoch einschalten.
    habe ich weitere scheisse gebaut?
    Habe ich nun schaden am mainboard, da wo das kabel für das display sich befindet, verursacht?
    oder liegt es eiinfach am display..an den kabeln..mensch!!!

ich muss nun mal erst schauen, ob ich die kabel des displays überhautp zu testen schaffe..
    ich weiss gerade null!

Last edited: May 15, 2010
  12. deoroller

Es wäre wünschenswert, wenn das ein Elektroniker mit geeigneteren Messgeräten machen würde. Es fließen da auch geringe Ströme, die im Bereich von Messfehlern billiger Geräte liegen können.
    Wenn du zum Beispiel den Durchgang prüfst, schickt das Messgerät Strom durch die Leitung und der könnte empfindliche Bauteile schädigen, die auch noch angeschlossen sind.
    Dann ist auf gute Erdung zu achten. Schnell ist ein Bauteil durch Überspannung geschädigt.

13. nachdem ich ein wenig am display gefummelt hatte,
    fing es plötzlich wieder an zu funktionieren..
    drei tage hat er durchgehalten.
    nun ist dasselbe problem wieder da?

also wo kann das problem liegen?
    der inverter soll in ordnung sein, sonst
    a) würde sowieso der bildschirm nur schwarz bleiben (was aber nicht de fall ist, weil wenn es gerade spinnt, sieht er grau und mit blauen streifen aus)
    b) wieso ging es dann doch wieder?

vielelicht mehr die beleuchtungsröhre?
    soviele bauteile im display sind doch nicht, oder?
    also wer hat mal schon das dysplay repariert?
    wo kann das problem liegen?
    ich bitte um kompetente hilfe.
    danke sehr
    :)

14. Hallo,
    ich hatte also ein neus displaykabel gekauft.
    aber krass!
    ich habe das kabel umsonst gekauft!
    das problem ist immer noch da! was kann denn noch sein? verdammt!
    die steuerungselektronik? wie kann ich dieses problem lösen? ich habe nun ein neues kabel gekauft und ich kann meinen laptop immer noch nicht benutzen, weil das display ein problem hat!

So dachte ich bis ich heute zu einem techniker vorbei gegangen bin.

Er hat zwei displays getestet---weiss nicht, ob sie wirklich kompatibel waren----und beide haben nicht funktioniert. auch bei díesen displays war nur ein graues bild mit blauen streifen zu sehen!

also, der techniker meinte, er kann doch an der grafikkarte liegen.
    er erklärte mir, dass die grafikkarte 2 leitungen hat, eine zum digitalen display und die andere zum externen vga display.
    anscheinend funktioniert die leitung zum digitalen display nicht! also die graka soll defekt sein!
    dann bin zu hause gegangen und habe ihn wieder an einem externen monitor angeschlossen um ihn ein wenig im betrieb zu halten und zu beobachten.
    nach ne weile- sobald der laptop warm geworden ist--- hat das bild angefangen zu spinnen, also auch am externen bildschirm!
    also doch die graka?
    verdammt!
    ist es möglich die graka zu reparieren? kann man ne neue löten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page