1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amilo Sa3650 ruckelt plötzlich beim Spielen, fps brechen auf unter 10 ab

Discussion in 'Smalltalk' started by JKL05, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JKL05

JKL05 Byte

Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Notebook. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder anderen einen Tipp geben, was ich noch checken / probieren könnte.

Und zwar ist mein Notebook gerade mal drei Monate alt. Am Anfang, mit Vista, lief COD4 auf hohen Grafikeinstellungen tadellos. Dann kam die Umstellung auf Win 7, Cod6 und l4d 2 kamen raus. Auch diese beiden Spiele liefen auf mittleren - hohen Grafikeinstellungen wunderbar.

Jetzt, seit kurzer Zeit, fangen all meine Spiele (zb auch Serious Sam HD, Cod4) an zu ruckeln. Am Anfang jeden Matches ist alles wuderbar. Aber noch ca 1 - 2 min kommt der erste Einbruch und alles ruckelt nur noch für ca 10 - 20 Sekunden. Dann läufts wieder tadellos für ein, zwei Minuten. Dann wieder das selbe.

Also habe ich mal die fps via fraps ausgelesen. Bei Cod6 und l4d2 schwankt es zwischen 40 und 90 fps, da läuft alles problemlos. Immer wenn es plötzlich anfängt, für einige Sekunden zu ruckeln, habe ich nur noch 3 - 20 fps....Sobald es sich gefangen hat gehts wieder über 40 fps...

Die Temepratur der CPU ist im Office Zustand bei ca 40 - 50 C, beim spielen zwischen 50 - 80 C. Ich gehe nicht davon aus, dass es kein Überhitzungsproblem ist, denn sonst würde sich der Prozessor wohl länger als nur ca. 10 sec abschalten.

Die laggs sind auch nicht an bestimmen Stellen - mal da, mal da. Unabhängig davon, welche map, wieviele Gegner und Offline sowie auch Online.

Win 7 ist auf dem neuesten Stand
    Grafiktreiber aktuell

Ich hab beide Partitionen formatiert und Win7 neu installiert: Keine Besserung.
    Danach wieder beide Partitionen formatiert und Vista neu installiert: Keine Besserung

Mein System:
    Fujistu Siemens Amilo Sa 3650 mit Graphic Booster
    Vista sowie Win 7 32bit (Home)
    AMD Turion X2 ZM-86, 2,4 GH
    Chipsatz AMD M780G
    Arbeitsspeicher: 4096
    Extenre Grafikkarte (Booster): ATI Mobility Radeon HD3870

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Da auch Sam Serious HD laggt, kann es ja nicht sein, dass mein System einfach zu schwach ist.

An eine Verschmitzung des Lüfters etc. glaube ich auch weniger, da das Notebook wie gesagt, gerade mal drei Monate alt ist.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, JKL

2. oOPilleOo

oOPilleOo Byte

also ich weiß net woran das liegt aber ich hatte das problem auch mal...musst mal taskmanager öffnen und den spielen wenn die programme laufen eine höhere wichtigkeit zuweisen. einfach bei prozesse die exe finden-> rechtsklick> priorität festlegen-> und dann halt etwas höheres als es bereits ist....
    bei mir hatte das wunderbar geklappt hoffe das funktioniert bei win 7 auch...

3. JKL05

JKL05 Byte

Hallo,

Danke für den Tipp! Das hab ich schon probiert, bringt aber leider keine Besserung...

4. JKL05

JKL05 Byte

Hat vielleicht sonst noch einer ne Idee, was ich tun könnte?
    Der SystemDiagnostics Test von Fujitsu Siemens ergab: Keine Hardwarefehler....Nach einem Telefonat mit der Help Line von FJS weiß ich nun: Sollte deren Werkstatt nach dem Einschicken des Gerätes keine Hardwarefehler finden, wird mir die Durchsicht in Rechnung gestellt....

Auch das BIOS habe ich nun auf dem neustens Stand, hat auch nichts gebracht :(...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    JKL

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page