1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ampere, Drossel, Funk ent Stör beim NT

Discussion in 'Hardware allgemein' started by poro, Apr 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im NT knisterts/knatterts/brummts wie eine Hochspannungsleitung. Ansonsten keine Probleme.
    Kann man was dagegen tun?

Levicom Visible Power 450B-BL 450 Watt 3,3 V: 26A 5,0 V: 28A 12,0 V: 30A
    Lüfter entfernt, ein Arctic Cooling Fan 8[​IMG] innen bei den Kabeln angebracht. Die Geräusche waren vorher schon da.
    Oder brauche ich ein neues?

Die Amperewerte der NTs sind wie die Lottozahlen. Da mal mehr, da mal weniger.
    Ist es besser n paar Ampere mehr auffe 3,3V zu haben oder auf 12V?? Die 5V nicht zu vergessen.
    Heute sind ja viele mit 2x12V ausgestattet. Selten über 2x18A.
    Wie kann man das überhaupt verrechnen mit einer 12V-Leitung?

Hab das Tagan TG480-U22 - 2Force Series - 480 Watt
    oder das Tagan TG480-U15 - EasyCon Series - 480 Watt
    ins Auge gefasst.
    Das U22 käme für einen Lüfterumbau in Frage(Durchzug von innen nach aussen).

2600XP
    A7N8X E Deluxe
    1GB RAM
    6800GT@Ultra
    2xSATA(nur eine immer in betrieb)
    2xIDE(nur eine immer in betrieb)
    DVD Brenner
    120er/92er/2x80er Lüfter

2. medienfux

medienfux Megabyte

wenns knistert springt in der regel irgendwo ein funke über. das sollte dich nachdenklich stimmen. sicherheit geht vor!

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

knisterts/knatterts/brummts???

Wie unter ner Hochspannungsleitung.
    Funke is nich.
    Da müsste ich ja was sehen, denke ich mal.

4. medienfux

medienfux Megabyte

wenns knistert ist höchste vorsicht angesagt. wenns brummt (tut meine schreibtischlampe auch manchmal) ist es baulich bedingt. da hilft auch kein neuer lüfter, höchstens ein einklemmen oder abdichten zum beispiel mit schwingungsdämpfer.

5. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

wann haste die geräusche?

kaltes NT?
    warmes NT?

noch garantie drauf?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warmes NT, ca. 10min

Gekauft, kurz nachdem es rauskam(jahreher). Also keine Garantie mehr.
    Ich finde die Rechnung sowieso nicht.

Wielange die Geräusche schon vorhanden sind, weiss ich nicht.
    Habs erst nach Headset-Tausch und Lüfterneuanordnung gemerkt.

7. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Sowas tauscht man am besten aus...
    Allerdings befeuert ein 480er Tagan drei von deinem PC! Das TG380-U01 reicht da locker, mit mehr als genug Reserven!
    Wenn du in absehbarer Zeit eine wirklich große Aufrüst-Aktion vor hast (DualCore CPU zb.), dann nimm das TG430-U22! Aber nur dann, ansonsten kommst du mit dem 380er allemal hin!

8. Michael_x

hmmm, lass das NT mal laufen, bis es "knister"...
    sofort ausschalten aufmachen und schnuppern... wo richt es nach "ampere"... verbrantem plastik?

platine schon mal GANZ ausgebaut?
    evtl. kalte lötstellen (fehlerhafte lötverbindungen)

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

...und die gan-ze Vo-gel-schör...

:spitze::totlach:

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Michael_x

Alles schon gemacht. Nix.

11. Michael_x

stör is ein fisch du banause ;)

hmmm, hast 2 möglichkeiten

a) es drauf ankommen lassen
    b) neues NT

mehr wüsste ich nun auch nicht

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab mir jetzt das
    geholt.
    Mal sehen, wann ich das umbaue. Garantieablauf werde ich wohl kaum abwarten.
    Wieder beide Lüfter raus, und einer innen(bei de Kabels) wieder ran. AC Arctic Fan 9. Sauleise bei voller Drehzahl.

@Michael_x
    ent Stör

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das Tagan denn wirklich so laut?

Die Lüfter in meinem Tagan drehen jedenfalls mit ca. 600 U/Min und sind dabei logischerweise nicht mehr zu hören (außer mit dem Ohr im Lüfter).
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Arctic-Teile bei gleicher Drehzahl/Luftförderung wirklich leiser sein sollen.

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kann ja auch Einbildung sein. Hab noch nicht nachgeschaut, was für Lüfter im NT verbaut sind.
    Es kommt aber verdammt warme Luft verdammt langsam ausse NT.
    Der damalige Umbau des X-Alien war eigentlich nur ein Versuch. Hat aber funktioniert.

Gehäuse is ein Casetek 1018

Festplatten sind hier drinn.[​IMG]
    Lüfter ausgetauscht gegen diesen.
    Grafikkarte is 6800GT mit AC Accelero X1, welcher ja auffe MB pustet. Also von aussen 92er Lüfter anne PCI-Slotöffnungen gehängt. Schon sinkt die MB-Temp wieder auf 22-25°(ohne Lüfter 35°, wo auchimmer die gemessen wird).
    1018er Festplattenkäfige und Floppykäfig entfernt(Platz für WaKü?? Nicht nötig), und 120er Lüfter reingeschraubt.

Alles was reinbläst ist mit FanFilter.
    Der blaue Strich ist ein Blech, welches zu Zeiten des X-Alien NTs drinne war. Kommt wahrscheinlich wieder rein.

PS
    Is ja eigentlich n Modding-Beitrag.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist bei mir auch so. Verdammt langsam = verdammt leise ;)

Aber ich hab das Netzteil unten im Gehäuse eingebaut und es kann frische Luft aus einer Bodenöffnung ziehen.

Was Deine sonstige Belüftung angeht: Ich bin da eher Anhänger des Prinzips vorn/unten rein und hinten/oben raus.

16. c64doc

c64doc Byte

Alles schön und gut. Aber nur Luft reinziehen ist nicht das Ideale. Da entstehem schnell Hitzenester. Kühle Luft unten rein, die warme Luft oben (oder in der Mitte) wieder raus. Das Netzteil alleine reicht nicht um eine genügende Wärmeabfuhr zu gewähtleisten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page