1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

An/Abmeldevorgang mit falschem Namen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sumo, Jun 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sumo

Sumo Kbyte

Ich hab ein Problem mit einem Rechner. Auf dem Teil war schon WinXP Home vorinstalliert (mit SP1 glaube ich). Beim ersten Start ein Wizard der angaben über Nutzer, Rechnernamen im Netzwerk usw. abfragt. Nun habe ich mir da einfach mal nur einen Nutzer eingerichtet - mich eben. Später habe ich dann gesehen, dass dieser Nutzer als Admin läuft. Das ist allerdings nicht so ganz in meinem Sinne.
    Nach längerem frickeln in der Systemsteuerung habe ich mir einen neuen Nutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet und den Anmeldescreen auf "Classic" zurückgesetzt (also den wo man den Loginnamen eintippen muss und das Kennwort). Nun wollte ich aber noch meinen Admin Account auf auf den Namen "Administrator" ändern. Geht nicht, auch wenn mir ein Account mit diesem Namen bisher noch nicht aufgefallen ist. Den gibts schon - warum habe ich bereits durch suchen hier im Forum erfahren.
    Also einen anderen Namen gewählt. Nun aber das Problem. Wenn ich mich in diesen Account einlogge kann ich das über beide Nutzernamen tun. Den alten und den neuen. Beide mit dem gleichen Passwort. Logge ich mich dann ein und klicke ich im Startmenü auf abmelden, so erscheint dort auch der frühere Name des Accounts: "Benutzer <alterName> abmelden". Im anschießenden Loginfenster erscheint dann auch der alte Name als der zuletzt angemeldete Benutzer - egal über welchen der beiden Namen ich mich vorher angemeldet habe.
    Wie bekomme ich den alten Namen nun weg? Der soll weder beim login gültig sein, noch später in dem Anmeldefenster auftauchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page