1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

an alle experten: masseschluss usb

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lulan, Dec 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lulan

lulan ROM

hallo,

folgender sachverhalt:

es ist bestimmt jedem schon aufgefallen, dass es beim anschluss eines usb-gerätes mit eigener stromversorgung beim berühren des pc-gehäuses/ der atx-blende zu kleinen kurzschlüssen mit blauen "fünkchen" und knacken in den lautsprechern kommen kann, weil ein masseschluss zwischen pc und usb-gerät stattfindet.

meine frage:

ist dies u.u. schädlich für pc-bauteile oder usb-gerät, sodass man am besten das usb-gerät erst einschalten sollte, nachdem man es angeschlossen hat ?

vielen dank für eure antworten

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ja das ist u.U. schädlich aber das hat nichts mit eingeschalteten USB Geräten zu tun sondern mit Spannungen die sich durch el. magnetische Felder (z.b. durch naheliegende Stromkabeln) am USB Kabelschirm aufbauen.

3. Chacky

Chacky Megabyte

Kann man das mit Lautsprechern vergleichen, denn wenn ich das Licht an/aus mache knacksen meine 5.1 Boxen.

*

Kann man naheliegende Stromkabel mit irgendeinem Klebeband so isolieren das dieses el. magn. Feld geschwächt wird??

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein, das Knacksen entsteht durch Störungen im Stromnetz die der Überspringende Funke beim Schließen des Schalters erzeugt. Kommt meist bei älteren oft geschalteten Schaltern vor. Kannst du auch selbst produzieren: Schalte den Schalter langsam um und such die Stellung wo der Schalter zu "bruzeln" anfängt. Das macht aber die Kontakte noch schneller kaputt ;)

Nein eher nicht ;)

5. Chacky

Chacky Megabyte

Danke, gut zu wissen.

Habe aber gehört das man dieses Knacksen irgendwie verhindern kann wenn man irgendetwas dazu installiert (natürlich keine software :D)

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es gibt Steckdosen mit Entstörfiltern

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page