1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AN ALLE!Wichtige frage!(.BMP dateien)

Discussion in 'Software allgemein' started by koelnfan, Dec 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koelnfan

koelnfan Byte

habe gimp.exe gelöscht,aber dat brauche ich um .BMP dateien zu öffnen!!!!hab es auch schon aus dem papierkorb gelöscht!kann man das noch wo downloaden????bitte helft mir!!!

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Ist GIMP nicht Freeware? Dann müßte es doch leicht aus dem Netz zu beschaffen sein. War außerdem, wenn ich mich recht erinnere, bereits auf verschiedenen Heft-CDs von Zeitschriften dabei (hab ich aber nicht, weil ichs nicht brauch).

Gruß
    frederic

3. Wow Henning, da ist wirklich respektvoll, aber ich denke das geht einfacher.
    Wenn du mit der rechten Maustaste und gleichzeitigem halten der shift-taste auf die Datei klickst, erscheint ein neuer Menu Eintrag:
    "Datei oeffnen mit...." beim auswaehlen dieser Option erscheint eine Auswahl aller installierten Programme und du kannst das jeweilige Program auswaehlen und mit dem kleinen hacken ( unten rechts ) als standard Programm zuweisen.
    Versuchs mal bevor du in die Registry gehst. :-)

Gruss
    Volker

4. Molly3

Molly3 ROM

Auf der PC-Welt CD ist schon lange das Programm Irfanview. Mit dem super schnellen Programm kann man fast alle Formate öffnen. Natürlich auch BMP-Dateien. Das Programm ist sehr klein und daher handlich. Kann ich nur empfehlen.
    Beste Grüße
    Muriel3

5. HLange

HLange Kbyte

Da Du Gimp manuell (und nicht mit Uninstall-Programm) gelöscht hast, versucht Windows, wenn Du die Datei doppelt anklickst, die Bitmap-Datei immernoch mit Gimp zu öffnen. Du solltest die Datei aber problemlos mit anderen Anwenden (z.B. Paint) öffnen können. Nur mußt Du hierzu zuerst die Anwendung starten und aus dieser dann die Bitmap öffnen.

Die Einstellungen, mit welcher Anwendung Bitmap-Dateien standardmäßig geöffnet werden sollen, findest Du in der Registry unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\Paint.Picture\shell\open\command

Ändere hier den Wert des (Standard)-Eintrages (hier dürfte vermutlich Gimp auftauchen) auf die Befehlszeile zu dem gewünschten Programm.
    Für Paint wäre das:
    "C:\PROGRA~1\ZUBEHÖR\MSPAINT.EXE" "%1"

Mit Anführungszeichen am Anfang und am Ende!

mfg Henning Lange

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page