1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

An die AnschlussAuskenner: SPDIF

Discussion in 'Audio' started by zanussi100, May 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zanussi100

zanussi100 Byte

Hallo erstmal
    Also, habe mir nun einen neuen Rechenknecht gegönnt, MoBo ist ein Leadtek K7NCR18D NForce2 mit On-Board Audio NFORCE MCP-T 6-Kanal Sound. Dieser besitzt einen SPDIF-Ausgang, Dolby digital.

Nun meine Fragen:
    Im Internet finde ich zu diesem Anschluss einmal die Angabe "optisch" und einmal "koaxial" - äh, werden die Begriffe hier synonym gebraucht???

Im Moment besitze ich ein Creative Inspire 2.1 2400 Subwoofer-System und würde gern auf ein 5.1 Soundsystem umrüsten - wie sieht es da eigentlich mit der Unterstützung durch Spiele aus? Habe das noch nicht probegehört - spiele so ziemlich viele Eo-Shooter, online auch Americas Army, Raven Shield und BF1942 - werden hier Unterschiede zum Stereosystem deutlich?

Achja - und gibt es 5.1-Systeme, die einen SPDIF-Eingang haben? habe nämlich keine Lust, 6 Kabel in den Computer zu rammen, stelle mir vor, dass dieser SPDIF vieleicht in den Subwoofer geht und von dort dann Kabel in die einzelnen Boxen.
    Soweit fürs erste ;)

2. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

1.Koaxial überträgt mit Stromsignalen(runder Anschluss)

2.Optisch überträgt mit Licht (eckiger Anschluss)

3.Spiele glaub gar keins oder nicht viele Unterstützen 5:1(bin nicht sicher) was nicht heisst das der Sound nicht aus allen Boxen kommt

4.Jap gibt solche Subwoofer
    glaub der ist so einer
    http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=373&page=1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page